"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Elektronik (TV, Audio, Sitzabstand, Diagonale etc.)

Pedro 20.04.2021 - 18:38 4698 16
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Die KEF sind alles Koax die haben "leise" eine tolle Räumlichkeit und einen sehr angenehmen Klang. Aber sobald es lauter wird oder sehr Tief muss das Chassis einen großen Hub machen (eh bei allen gleich). Nur dass bei einem Koax dann auch der Hochtöner mit verschoben wird.

Das führt zu stärkerem Klirr und Klanglichen Verzerrungen wenns Laut und/oder Tief wird. Die aktiven steuern da mit entsprechenden DSP Kompressor und Glättung etwas entgegen - aber dann verliert man Dynamik.

Die Watt sagen ca. so viel aus wie der Geschwindikeitsindex der Reifen über ein Auto aussagen.

Also ich mag nichts gegen die LS50 sagen - sie sagen mir optisch und klanglich sehr zu - um das Geld würd ich mir persönlich aber am ehesten ein Pärchen Neumann KH 120 D holen. Können dann optisch nicht mit den KEF mithalten.

Nicht ganz so hübsch und nicht aktiv aber auch sehr gute Koax (und man munkelt auch von KEF) wären die Technics SB-C700 Die mir klanglich noch eine spur besser gefallen als die LS50 (die "Technics Grand Class SB-G90" als Standlautsprecher sind für das Geld eine Wucht!)

Wegen Plattenspieler hast recht - der nimmt in der Tat auch analog an. War mir nicht mehr bewusst. Brauchst dann also nur mehr einen Phono Preamp für die RIAA entzerrung und PEgel auf Line Level anheben

@TV
Klingt nach einer vernünftigen Entscheidung.

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Kleines Update...

Der 65er Sony ist subjektiv gesehen Bombe. Mir fehlt da kein OLED oder sonstwas.
Auch ist er -so wie korrekt hier gesagt- nicht zu groß...

Ich bin wahrlich zufrieden.

Die KEF LS50 Wireless II sind ein anderes Thema.
Die Dinger sind aber sowas von klanglich (auch bei höheren -aber noch normalen- Pegeln) einfach ein Träumchen - die 2,7k inkl. Stands sind imo sehr gut angelegt (höre viel Musik). Sollten mir die Lows irgendwann mal nicht reichen (wovon ich bisher nicht ausgehe bei meinem Hörprofil) kommt ein KEF KC62 dazu.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz