"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fernseher für Anspruchslose

eitschpi 12.12.2020 - 15:29 2283 9
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich suche einen Fernseher für jemanden, der bis vor kurzem noch einen mittelgroßen Röhrenfernseher hatte.

Ich weiß allerdings nicht, was ich dafür Ausgeben soll. Mein 40?-Zöller hat vor Jahren 300 Euro gekostet. Reicht das für einen akzeptablen Fernseher? Eingangsmaterial wäre DVB-S.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ich war auch gerade auf der Suche nach einem "kleinen" TV für die Tochter zu Weihnachten.
Hier eine vorgefiltere GH-Liste
https://geizhals.at/?cat=tvlcd&...t&bl1_id=30
LG weil ich bereits einen LG besitze und wieder einen bestellt habe und damit recht zufrieden, eigentlich wunschlos glücklich bin.
Ich würde auf jeden Fall einen 4k nehmen, alles darunter ist schon out2date. Um 400,- bekommt man schon was.
Wenn du Platz hast, nimm einen 50er, die reissen sich fast nicht mehr viel vom Preis her.
Bearbeitet von lagwagon am 12.12.2020, 15:34

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48896
Bei DVB werden wir noch einige Zeit kein 4k sehen. Aber FullHD ist eh am aussterben.

Je nach Marke gibt es unterschiedliche Bedienkonzepte, gerade bei älteren Personen bin ich mit Panasonic bisher gut gefahren, aber die kosten gefühlt das doppelte. (zB https://geizhals.at/panasonic-tx-43hxw584-a2371274.html)


Wie groß darfs werden?

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Zitat aus einem Post von lagwagon
Ich würde auf jeden Fall einen 4k nehmen, alles darunter ist schon out2date. Um 400,- bekommt man schon was.

Hab selber vor ca. 3 Monaten zugeschlagen und einen neuen Fernseher ins Wohnzimmer gestellt. Ebenfalls eher anspruchslos, sollte halt einen Tuner haben und ein paar HDMI Eingänge und USB. OS war mir recht egal, Amazon ist drauf das passt.
War bei 0815 um 349,-- da konnte ich kaum Nein sagen.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja 50 Zoll reicht komplett.

Danke für die Tipps.

Was haltet ihr von Samsung?

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Samsung wird auch ok sein, kann leider nur von einem alten Samsung sprechen.
Hab einen 2 Jahre alten LG mit WebOS4 (WebOS5 ist aktuell) und das funktioniert sehr gut (Netflix, Amazon, Disney+, Youtube,...)

snowie

Bloody Newbie
Registered: Dec 2020
Location: Berlin
Posts: 6
Zitat aus einem Post von eitschpi
Was haltet ihr von Samsung?

Hallo, ich habe selbst einen seeeehr alten Smart-TV von Samsung und bin sehr zufrieden damit. Hatte noch nie irgendwelche Probleme. Die Software wird immer noch laufend geupdated und sowohl reguläres TV, als auch Netflix&Co funktionieren einwandfrei. Kann mich nicht beschweren!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48896
Zitat aus einem Post von eitschpi

Was haltet ihr von Samsung?

Persönlich nicht viel, aber nicht umsonst werden sie Marktführer sein.

Farben sind halt recht knallig, bunt eingestellt. Von der Röhre kommend flasht das sicher.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Die sind noch nicht lange am Markt aber massiv preisreduziert.
https://geizhals.at/samsung-qe43q65t-a2277308.html

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48896
findet man halt noch nichts dazu - anschauen ob die Farben nicht zu knallig sind und ob eh ein IPS Panel verbaut ist und kein billiges VA wo unter geringen Winkeln die Farben schon abflauen oder gar invertieren
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz