"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage zu Teufel ultima 40 mk2

quake 09.11.2018 - 13:03 439 13
Posts

quake

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 3603
Hallo.
Hab kurz ne frage.
Habe mir die 2 Boxen die Woche gekauft, und jetzt wäre der Center dazu auch im Angebot.
Meint ihr habe ich dadurch nen Mehrwert?
Die Boxen selbst finde ich echt nicht schlecht, auch vom Bass her reicht es mir, nur ab und an kommen die Stimmen nicht so richtig rüber.
Glaube das Problem sollte dann behoben sein?
Receiver habe ich einen Denon AVR 1713.
Benutzt wird es zu 50 % für TV und Film, 30% zum zocken und der Rest für Musik..

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 8678
hast du den denon korrekt auf stereo eingestellt?
probier auch mal "dynamic volume" zu aktivieren, grad bei filmen mit einer effekt-kino abmischung hilft das sehr viel bei den stimmen.

brain_death

boxenficker
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 9689
ich finde ja, center macht gerade bei oton viel sinn. fahr auf dem +2 und rest 0 gain. ist perfekt.

creative2k

f
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 7424
Die Frage ist aber in welcher Lautstärke schaust du?

Dynamic Volume kann helfen aber das komprimiert dir doch nur laute Töne und macht die leisen Passagen lauter. Wenn du Effekt Lautstärke hast + stimmen sind die dann ja trotzdem leiser als die Effekte.

Also normal sollte man doch auch die stimmen beim normalen gucken verstehen, trotz Stereo.

Edit.

Ja ein Center kann helfen, aber ich persönlich hätte jetzt noch nie bedarf dafür gesehen, wenn man gute Stereo Boxen hat. Sicher dass es an den Boxen / Verstärker liegt und nicht an der Quelle/bestimmten Filmen?
Bearbeitet von creative2k am 09.11.2018, 14:21

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 5967
Leider bist nicht ums Eck, sonst könntest dir meinen einfach holen und testen.
Ich hab das komplette set inkl reflekt (atmos).
Ob’s sich in deinem Setup auszahlt weiß ich nicht.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 8678
Zitat aus einem Post von creative2k
Dynamic Volume kann helfen aber das komprimiert dir doch nur laute Töne und macht die leisen Passagen lauter. Wenn du Effekt Lautstärke hast + stimmen sind die dann ja trotzdem leiser als die Effekte.

das stimmt. aber ich find es, gerade wenn man nicht so laut schauen will/kann ganz gut.

creative2k

f
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 7424
Ja klar, aber wenn er meint er versteht die Stimmen schlecht wird es dadurch dann mit Effekten noch schlechter *g*

Klar besser wird’s wenn NUR gesprochen wird aber wenns nen hohen Pegel gibt und man „leise“ guckt ist es eher kontraproduktiv. Ich schau auch sehr selten mit Dynamic Volume aber man hört dann wenns richtig zur sache geht das die Stimmen zu leise sind beim „leise“ schauen.

Aber testen kann er es ja mal! Aber mich würd nur mal interessieren ob er das bei jedem Film hat oder nur bei bestimmten.

quake

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 3603
Ich danke euch.
Es geht mir eher darum wenn ich in normaler Lautstärke aufgedreht habe. Da gehen die Stimmen fast unter.
Ich hab sie jetzt mal bestellt und notfalls kann ich ja zurück senden. Ausserdem hab ich direkt bei Teufel mal nachgefragt ob ich das restliche Set noch bekomme mit Aufpreis da es ja heute im Angebot ist.

creative2k

f
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 7424
Zitat aus einem Post von quake
Ich danke euch.
Es geht mir eher darum wenn ich in normaler Lautstärke aufgedreht habe. Da gehen die Stimmen fast unter.
Ich hab sie jetzt mal bestellt und notfalls kann ich ja zurück senden. Ausserdem hab ich direkt bei Teufel mal nachgefragt ob ich das restliche Set noch bekomme mit Aufpreis da es ja heute im Angebot ist.

Gehen die Stimmen bei „ruhigem Ton“ unter, oder während der Effekte?

Weil wenn du nur meinst beim ruhigen ton kannst du ja mal dynamic volume auf low testen.

Ich bin mir grad selber unsicher ob du im stereo den Dialog Channel nicht ändern kannst. Du könntest mal auf der Movie Taste oben bleiben und nen anderen sound Modus probieren, guck mal ob der Dialog dann zum auswählen geht.

Edit. Dynamic Volume / Audyssey geht aber nur wenn du mit dem Mikro eingemessen hast! Hast du das eh gemacht? Wenn nicht mach das mal (musst dich vielleicht mit der Aufstellung bisschen spielen, bis auf deinem Hörplatz der Ton perfekt ist. Im Prinzip kann man sagen wenn das Mikro weiter hinten im Raum einmisst, nimmt er mehr bass raus und wenn du mittiger im raum bist beim einmessen, dann gibt er etwas mehr bass dazu, also je nach Wandnähe variiert das. Das merkst du dann hauptsächlich wenn DynEQ aktiviert ist)
Bearbeitet von creative2k am 09.11.2018, 15:07

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3315
die sprachverständlichkeit ist schlecht, wenn boxen und akustik schlecht sind und nicht weil man noch mehr boxen braucht.

DRC / night mode im avr ist sicher die günstigste lösung.

normahl

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 2234
Ich hab ein 4.0 System und keine Probleme mit den Stimmen.
Magst du uns mal zeigen wie deine Aufstellung aussieht?

Entweder die Boxen sind ein Mist, die Aufstellung nicht optimal oder du hast einfach irgendwo etwas falsch eingestellt.

Ich kenn den Denon nicht, ich hab einen yamaha receiver, aber hast du den center eh deaktiviert? also wirklich nur die Kanäle aktiviert die auch belegt sind?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 8678
Sollt am denon recht klar erkennbar sein, da dann vorne am Display STEREO steht.

quake

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 3603
So ich hab mich jetzt bisl beschäftigt mit den Einstellungen und habe ein recht gutes Ergebnis zusammen gebracht.
Nur eines ist mir jetzt noch aufgefallen, bei der Ps4 ist die Lautstärke recht leise, auch bei max Lautstärke ist es im Vergleich zum Filme schauen recht leise. Muss ich bei der Ps4 da noch etwas extra einstellen?
Edit: hat sich erledigt, war das hdmi Kabel. Danke an euch
Bearbeitet von quake am 11.11.2018, 11:36

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 36675
zu 99% macht ein Center den guten Klang hin.
Liegt am Aufbau der meisten Center
Das kann man physikalisch sehr schön erklären, führt hier aber etwas zu weit.

Ich rate eher davon ab - wenn man eine verbesserung dadurch hat sollte man überlegen ob es nicht wo anders ein Problem gibt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz