"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HDMI-CEC Problem mit Soundbar

Garrett 19.04.2022 - 12:41 3532 5
Posts

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Hallo,

ich hab einen LG OLED 48A16LA Fernseher und eine Teufel Cinebar 11.

Die beiden sind über ein HDMI Kabel miteinander verbunden. Am Fernseher hängt das am HDMI eARC/ARC Anschluss und an der Soundbar auch am entsprechenden Eingang.

Was funktioniert:
Fernseher und Soundbar laufen, ich dreh den Fernseher ab und Soundbar geht ebenso automatisch in den Standby Modus.

Was nicht funktioniert:
Fernseher und Soundbar sind abgedreht, ich dreh den Fernseher auf und Soundbar dreht sich leider nicht auf. :(

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Was mich wundert ist, dass eine Funktion geht und die andere nicht.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Gar nicht? Bei mir braucht die Soundbar (Bose) ein paar Sekunden bis sie gebootet hat. Ich schalt den TV ein, geh auf’s WC und dann passts. ;) Fange ich schon vorher an zu steuern wird sie nicht aktiviert und der Sound kommt über den TV und ich muss die Verbindung manuell über die App herstellen.

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 843
Kann die Soundbar das überhaupt?
In der Beschreibung versteh ich das so, dass es sich automatisch ausschalten kann und automatisch _um_schalten, wenn der Fernseher aufwacht, aber nicht _ein_schalten.

Zitat
• HDMI
– C HDMI:
ON: Cinebar 11 schaltet automatisch auf HDMI-
Quelle um, sobald hier ein Signal anliegt (z.B.
beim Einschalten des Fernsehers).
OFF: Kein automatisches Umschalten.
– P THRU:
ON: Cinebar 11 wird automatisch in Standby ge-
schaltet, wenn Sie den Fernseher ausschalten.
OFF: Cinebar 11 bleibt eingeschaltet.
Bei BlueTooth soll's aber gehen:
Zitat
SET BT/BT STBY
– ON: Gerät schaltet aus dem Standby ein, wenn
von einem gekoppelten Gerät eine Bluetooth-
Verbindung aufgebaut wird.
– OFF: Gerät schaltet nicht ein.
Blöd.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
@Elbart: Aber ist da nicht genau das was er möchte aber es funktioniert nicht?

"ON: Cinebar 11 schaltet automatisch auf HDMI-
Quelle um, sobald hier ein Signal anliegt (z.B.
beim Einschalten des Fernsehers)."

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 843
Eh, schaltet um, von Analog, BT oder TOSLINK hin zu HDMI, wenn sie schein eingeschaltet ist. Aber nicht aus dem Standby ein.
So versteh ich es.

EDIT:
Grad den obergeilsten Workaround ever gefunden: Zusätzlich ein TOSLINK-Kabel einstecken.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-266-6038.html#31
Wooos? :D
Bearbeitet von Elbart am 19.04.2022, 17:36 (Workaround:Posting direkt verlinkt)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
spricht nicht grad für teufel was die Erfahrungsberichte mit dem Support betrifft. nice das der workaround klappt, aber eigentlich müsste es Teufel fixen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz