"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HDR Dynamic Tone Mapping erzeugt ab und zu flickern?

Whiggy 23.06.2020 - 22:40 3679 12
Posts

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen nagelneuen 86" LG Fernseher gegönnt. Eigentlich läuft alles tippi toppi. Wenn ich allerdings 4K HDR BluRays gucke, dann flackert ab und zu das Bild. Zuerst habe ich das Kabel getauscht dann andere BlueRays getestet, Firmwareupdate von Fernseher und Player gemacht. Hat alles nichts gebracht. So wie es aussieht liegt es an der Funktion "Dynamic Tone Mapping". Sobald ich das abschalte, kein Flacker mehr.
Allerdings sieht das Bild nicht mehr so toll aus. Irgendwo hab ich gelesen, dass diese Funktion nur für Standbilder optimiert sein soll und es deshalb zu flackern kommen kann. Ist das wirklich so?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Hilft es etwas den Kontrast auf 99 oder 98 zu stellen (falls er auf 100 ist)?
Kann dazu auch nur Googlen, das mit den Standbildern hört sich schwachsinnig an auf einem TV.

Das Flackern kommt wohl einfach davon dass in einer Szene dunkle und helle Bilder sich schnell abwechseln und ev. die Funktion bzw. TV-Speed davon überfordert ist? (Bsp: in Forza/... durch eine Allee fahren durch die die Sonne scheint)

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Das mit dem Kontrast reduzieren hat leider nichts gebracht. Hab bis auf 75 reduziert und getestet.

Und dass es vielleicht doch am Player liegt?
Das Flackern tritt sporadisch auf. So immer wieder mal wird der komplette Bildschrim "refresht" also für eine 1/10 Sekunde oder so komplett schwarz.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Naja, das DTM schaltest du ja am Fernseher aus und dann ist alles ok? Dann klingt dass als wäre das der Fernseher und nicht der Player?

Vielleicht ist das einfach eine Limitation der Funktion oder der TV kann in bestimmten Szenen nicht schnell genug umschalten.
Erinnert mich ein wenig an z.B. diese Soap-Opera-Funktion meines TVs, das hat auch Probleme mit manchen bestimmten Szenen dass es zu Bild-Artefakten kommt - in der Regel aber ein gutes Bild liefert.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat aus einem Post von daisho
Naja, das DTM schaltest du ja am Fernseher aus und dann ist alles ok? Dann klingt dass als wäre das der Fernseher und nicht der Player?


JA aber evt. ist es die Kombination. Is halt echt die Frage.
Ohne DTM sind die HDR Filme total überstrahlt. Eher keine Lösung.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Normalerweise sind die Kritiken für das DTM eigentlich sehr positiv.
Wenn Du nagelneu sagst - ist das ein X Modell? Dann könnte man auf einen Bug und ein Firmware-Update hoffen. (falls es ein älteres Modell ist, hast Du die FW schon upgedatet, nehme ich an?)

Hat der BD Player eigenes Tonemapping (zB Panasonic)? Dann kannst Du das testweise auch noch deaktivieren.


Das mit den Standbildern ist ein Blödsinn - DTM soll die niedrigere Helligkeit der OLED Panels bei statischem HDR ausgleichen.
Bearbeitet von ccr am 24.06.2020, 07:57

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat aus einem Post von ccr
Normalerweise sind die Kritiken für das DTM eigentlich sehr positiv.
Wenn Du nagelneu sagst - ist das ein X Modell? Dann könnte man auf einen Bug und ein Firmware-Update hoffen. (falls es ein älteres Modell ist, hast Du die FW schon upgedatet, nehme ich an?)

Hat der BD Player eigenes Tonemapping (zB Panasonic)? Dann kannst Du das testweise auch noch deaktivieren.


Das mit den Standbildern ist ein Blödsinn - DTM soll die niedrigere Helligkeit der OLED Panels bei statischem HDR ausgleichen.

Hab einen nagelneuen LG 86UN85006LA.
JA, hab einen Panasonic Player. Hier hab ich aber schon ziemlich alles ausprobiert.

Der Fehler ist echt störend. So alle paar Minuten "refresht" quasi das Bild.
Bearbeitet von Whiggy am 24.06.2020, 09:28

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ahso, ups, habe vermutet, dass Du einen OLED hast, weil dort das DTM von LG so gehypt wurde. Ändert aber eh nichts, die Funktionalität wird die gleiche sein :p

Bei LG gibt es ein Firmware Update (03.01.15). Falls das noch nicht installiert ist, kannst Du es ja damit probieren (im Changelog steht aber nichts von Verbesserungen beim DTM).

Es kann natürlich auch sein, dass das DTM bei den Geräten in der Preisklasse nicht sensibel genug arbeitet, und Du die Anpassung der Helligkeit als "Flackern" wahrnimmst?
Hast Du geprüft, ob das Flackern immer an den gleichen Stellen des Films auftritt?

Auf was für ein Panel hast Du den Panasonic eingestellt?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Naja das wird schon so sein, dass DTM auf dem Gerät „Lowend“ ist, das is ja kein Highend Gerät. (Großer und neuer TV heißt ja nicht gleich, dass der alles so super kann ;))

Ich kann mir gut vorstellen, dass das einfach so ist. (Ist ja auch nur ein Alpha 7 Prozessor so weit ich sehe?)

Die einzige Chance wird wohl über den Blu-ray Player sein, sofern du einen Pana (welches Modell überhaupt??) hast der den HDR Optimizer hat, wäre das wohl die bessere Option.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Hab deinen thread in’s "Home Theater“ verschoben. Das Lichtspielforum ist nur für Filme/Serien/etc. Also um Inhalte.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
So Leute, ich habe das Problem jetzt gelöst:

Neuen LG BluRay-Player gekauft, der DolbyVision unterstützt. Meinen "alten" Panasonic DP-UB424 in Rente geschickt.

Jetzt laufen alle 4K Filme im DolbyVision Modus, hier gibt es das Problem nicht.
Hier ist die Option DTM gar nicht verfügbar und das Bild sieht super aus.

PS:
Noch klurze Anmerkung bzgl. des "Flackerns" Eigentlich ist es kein richtiges Flackern sondern es sieht eher so als, als ob ab und zu das Bild aus und wieder an geht. Für den Bruchteil einer Sekunde. Also wie ein refresh. Aber wie gesagt das gesamte Bild nciht nur ein Bereich oder so.
Bearbeitet von Whiggy am 24.06.2020, 13:22

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Bei Dolby Vision (und auch HDR10+) brauchst Du kein DTM, weil die HDR Daten ohnehin dynamisch pro Szene vorliegen, und der TV daher das Tone Mapping für jede Szene auf Basis dieser Daten anpassen kann.


Hast Du schon versucht, einen Film der nicht in Dolby Vision sondern nur in HDR10 vorliegt, mit dem neuen Player abzuspielen? Flackert es dann nicht mehr? (Dolby Vision ist ja nicht bei allen UHD Blurays drauf)

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Meine Filme haben alle Dolby Vision. Einen ohne hab ich leider nicht da.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz