"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kopfhörerverstärker,DAC und Mic Eingang in hochwertig in einem Kastl ?

davebastard 13.07.2020 - 22:03 8919 65 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
"besser" ist relativ. in Hardware ists Latenz ärmer.

Ich habs nur "gebraucht" um einen älteren MiniDSP ein wenig besser zu verstehen und versucht mit einer Loop die Effekte wieder aufzuheben

EDIT:
AM PC hab ich einige Zeit lang den APO EQ verwendet https://sourceforge.net/p/equalizer.../Documentation/
Ist recht praktisch gemeinsam mit REW wenn man aus der Raummessung gleich den Filter generiert

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Zitat aus einem Post von daisho
Kann man nicht genau die Sachen (also EQ etc.) einfach auf Betriebssystem-Seite per Software machen, was wäre der Unterschied wenn man das vorher direkt im Interface macht (abgesehen davon dass das Interface ev. mit der zur Verfügung stehenden Hardware(Tiefpass/Hochpass/...) limitiert), oder habe ich da einen Denkfehler?

direkt auf der hardware ist es praktisch latenzlos + es funktioniert für jede software.

d.h. es geht dann direkt für teams, zoom, ... ohne das es die software ansich unterstützen muss.

es gibt zwar möglichkeiten am rechner bearbeitungssoftware als bridge dazwischenzuschalten, aber das ist weder einfach einzurichten noch in der praxis immer stressfrei.

wenn man direkt mit/in einer DAW arbeitet verwend ich btw. auch sehr oft software-monitoring + plugins. die rechner sind heuzutage ja recht flott dass es ohne großartige latenz vonstatten geht. aber auch in solchen situationen kann hardwaremonitoring teilweise praktisch sein. zb. wenn man mitten in eine full-blown mix-session dann doch noch einen shaker oder abgeänderte bass-line oder so einspielen mag und latenzarmes abhören über die DAW nicht mehr möglich ist aufgrund der hohen systemlast.

rein qualitätstechnisch sind gute softwareplugins den integrierten hardwareeffekten meist überlegen btw.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Zitat aus einem Post von davebastard
@rooghaal:
hast du das modmic UNI ? weil mich wunderts etwas das steht kompatibel mit PC und es hat NUR einen 3,5mm jack das müsste dann ja ohne speisung gehen:
https://antlionaudio.com/products/modmic-uni

Ja ich verwende ein ModMic, das braucht auch 5V.

Ist schon lange her das ich, dass gebastelt habe, dies schematic habe ich im Archiv gefunden, ich hoffe das passt so.

click to enlarge

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ok danke, wenns ein modmic wird dann nehm ich so einen adapter von rode den master verlinkt hat dazu, die 20€ ist es mir wert. aber zuerst schau ich mal was ich mit dem mic von master zambring ;)

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Zahlt sich auf jeden Fall aus, den Adapter gab es als ich ihn gebaut habe noch nicht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Sennheiser hat einneues Lav Mikro raus gebracht welches ganz interessant wirkt
https://de-at.sennheiser.com/xs-lav-mobile
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz