"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LCD/Plasma mit DLNA Client

MaxPain 19.10.2009 - 15:20 6270 31
Posts

MaxPain

Addicted
Registered: Aug 2005
Location: North-Castleland
Posts: 538
Hallo zusammen,

bei mir steht ein TV Neukauf an und ich schwanke noch zwischen einem LCD oder einem Plasma.
Seit ich letzte Woche bei SevenRabbits gewesen bin, tendiere ich nun eher zu einem Plasma.
Budget wäre um die 1.000,- Euro.

Sehr interessieren würde mich das DLNA Feature, wo der Fernseher ans Heimnetzwerk angeschlossen werden kann und dann surfen, Musik hören, Video abspielen usw. übers Netzwerk möglich ist.
Heimnetzwerk ist durch Haus(Neu-)bau vorhanden.

Als LCD hätte ich den Samsung LE46B650 (http://geizhals.at/a409445.html) ausgesucht.
Plasma Geräte mit DLNA gibt's ab etwa 1.100,- Euro aufwärts.

Funktioniert diese ganze DLNA Geschichte auch wirklich so wie beworben?
Gibt's da vielleicht jemand mit Erfahrungswerten?

tia

Max

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Bezüglich DLNA, ich kann nur von meinem LCD Sony 40W4500 sprechen und der kann leider nur Musik und Bilder empfangen per Stream, aber das funktioniert sehr gut.

Chlif

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Wien
Posts: 62
Ist das nicht das selbe als würd ich den Fernseher als zweiten Monitor anschließen über HDMI oder so, da streamst es dann direkt auf den zweiten Monitor und mit Bluetooth Maus ist das genauso...
Welche Videoformate kann der Fernseher dann abspielen, werden die dann auf der Mediathek abgespielt und zum Fernseher gestreamt oder wie genau funktioniert das dann?
Wusste bis vor ner stunde noch nicht mal dass es das gibt.

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Bei Sony nicht, da sind es nur wie quad schon sagte nur Bilder und Musik

http://de.wikipedia.org/wiki/Digita...etwork_Alliance

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
ignorier das feature und kauf dir um 100€ einen streamer deiner wahl (zb. neuer wd oder xtreamer). hast mehr features und weniger probleme um vermutlich den gleichen preis.

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
:eek: der B650 unterstützt mkv!

hab DLNA im A856, dort aber nur bis divx.

funktionieren tut das ganze eigentlich Problemlos.
Allerdings kann man mit der Fernbedienung nicht optimal durchs Menü navigieren.

Wenn man also sehr viel freigegeben hat, kanns schon vorkommen dass man eine minute herumdrückt, bis man beim gewünschten film angelangt ist.

ich benutz es nur mehr selten, hab den tv inzwischen über hdmi angesteckt.

Mfg fEW

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Zitat von ica
ignorier das feature und kauf dir um 100€ einen streamer deiner wahl (zb. neuer wd oder xtreamer). hast mehr features und weniger probleme um vermutlich den gleichen preis.

sign

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Zitat von quad-prozzi-fan
Bezüglich DLNA, ich kann nur von meinem LCD Sony 40W4500 sprechen und der kann leider nur Musik und Bilder empfangen per Stream, aber das funktioniert sehr gut.
Welchen Server verwendest du dazu? hab einen TV aus der gleichen Serie, aber das ganze DLNA nur schlecht bis gar nicht zum Laufen bekommen.

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Brauchst kein Server Windows Meidaplayer, Nero etc. reicht zum Streamen

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
ok, ich hab vergessen dazu zu sagen das ich daheim kein windows verwende (Linux).
ausserdem möchte ich nicht extra eine applikation starten um irgendwas zu streamen sondern auf vorhande inhalte (bei mir ist alles schön sortiert auf einem server) einfach zugreifen.

MaxPain

Addicted
Registered: Aug 2005
Location: North-Castleland
Posts: 538
Zitat von FrankEdwinWrigh
:eek: der B650 unterstützt mkv!

hab DLNA im A856, dort aber nur bis divx.

funktionieren tut das ganze eigentlich Problemlos.
Allerdings kann man mit der Fernbedienung nicht optimal durchs Menü navigieren.

Wenn man also sehr viel freigegeben hat, kanns schon vorkommen dass man eine minute herumdrückt, bis man beim gewünschten film angelangt ist.

ich benutz es nur mehr selten, hab den tv inzwischen über hdmi angesteckt.
Danke für euer Feedback!

@FrankEdwinWrigh
Na das hört sich ja ganz brauchbar an.
mkv zu streamen wär natürlich ein Hit.
Wo hast du die Info her, dass der B650 .mkv unterstützt?
Welche Formate werden noch unterstützt?
Was meinst du damit, du hast den TV inzwischen über hdmi angesteckt? Wo angesteckt?

@ica & Deftik
Genau deswegen wollte ich hier nachfragen, was ihr von den integrierten DLNA Clients hält und ob ich es davon abhängig machen soll, welcher neuer TV es werden soll.
Ein seperater Streamer wäre halt wieder ein Gerät mehr.

Funktioniert Internet surfen eigentlich dann auch am Fernseher?

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
im handbuch ? :p

asd_147047.jpg

MaxPain

Addicted
Registered: Aug 2005
Location: North-Castleland
Posts: 538
Zitat von FrankEdwinWrigh
im handbuch ? :p

Argh ... ok.
Hätt ich wirklich auch selber drauf kommen können. :)
Besten Dank...
Bearbeitet von MaxPain am 20.10.2009, 10:51

Laessig

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Purkersdorf
Posts: 140
Zitat von MaxPain
Na das hört sich ja ganz brauchbar an.
mkv zu streamen wär natürlich ein Hit.
Wo hast du die Info her, dass der B650 .mkv unterstützt?
Welche Formate werden noch unterstützt?
Was meinst du damit, du hast den TV inzwischen über hdmi angesteckt? Wo angesteckt?

Funktioniert Internet surfen eigentlich dann auch am Fernseher?

ich hab den le40b650 seit ca. 6 monaten und ihn damals deswegen einem sony vorgezogen weil er alle möglichen formate direkt abspielen kann. mkv eben auch problemlos allerdings nur ohne dts tonspur (dts lizenz war offenbar zu teuer). ergo muss man alle mkv mit dts tonspur nach ac3 tonspur umwandeln bevor man sie abspielen kann. kannst aber auch leicht selbst testen: er hat 2 usb ports von denen er direkt content (movies, bilder, musik) abspielen kann. ich hab 10 sample movies auf einen usb stick gepackt und bin damit in den mediamarkt gelatscht um auszuprobieren. dabei war ich dann auch vom sony sehr enttäuscht weil der kaum was abspielen konnte.

von der bildqualität bin ich bisher auch nicht enttäuscht, vor allem mit den einstellungen von hdtvtest bin ich sehr zufrieden. im mediamarkt zb hat das bild superschlecht ausgesehen vor allem im vergleich zum plasma. das lag allerdings daran dass die die bildeinstellungen total vergeigt hatten - kurz mal selber angepasst und hat mir eigentlich gleich gut gefallen wie der plasma.

das mit dem dlna ist halt ein bisserl ein drama: hab 3 mediaserver (twonkey, ushare, minidlna) auf meinem linux ausprobiert um die movies auf den tv zu streamen und wenn es funktioniert hat immer nur mit mühsamen einschränkungen. man kann die filme dann beim schauen nämlich nicht vor-/zurückspulen und er merkt sich auch nicht die position wo man war wenn man stoppt und später weiterschauen will. ist also unbenutzbar. hab daher dann eine zeit lang immer die filme halt auf usb stick/festplatte kopiert und die an den usb port gehängt und dann von dort geschaut, da geht das nämlich alles.

dann bin ich vor 2 wochen auf ein paar irre gestoßen, die unter http://samygo.sourceforge.net/ ein wiki/forum haben und die auf dem samsung befindliche linux busybox geknackt haben. sprich sie haben eine möglichkeit gefunden den telnet server am tv zu aktivieren so dass man sich einloggen und herumspielen kann - wobei sich einige auch den tv geschrottet haben. das funkt leider nicht mit allen samsungs aber mit dem le40b650 eben schon aber nur wenn er keinen ci+ kartenslot hat sondern den "alten" ci kartenslot (details siehe forum). also hab ichs dann gewagt und den telnet aufgepatched. damit kann man dann nfs-shares mounten und alles problemlos von einem linux server/nas abspielen - ist super.

wegen internet: da gehen beim samsung nur so proprietäre "widgets" (wetter, news, youtube, flickr, twitter) die imho ziemlich sinnlos sind weil viel zu langsam und zu eingeschränkt.

lachrymology

Little Overclockerin
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien
Posts: 427
wir haben den le46b650

und ja dlna funktioniert wirklich. hatte anfangs probleme filme abzuspielen, weil er das format nicht abspielen wollte. neue firmware rauf und es läuft alles. hatte bisher noch nichts, was er nicht abgespielt hat.
vorspulen geht auch, allerdings etwas mühsamer als von usb. zurückspulen nicht.
auch wenns funktioniert, nutz ich momentan den usb stick doch öfter.

das bild ist wahnsinn btw.
der samsung ist auf jeden fall zu empfehlen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz