"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LP-Qualität aktueller Produktionen

total_eclipse 27.02.2019 - 21:12 3706 16
Posts

total_eclipse

Banned
Registered: Aug 2002
Location:
Posts: 1151
Knosti ist aber eh gut "genug", sonst kannst mit einer weichen Baby-Zahnbürste etwas nachschrubben.

Das mit dem 5-10x Abspielen würd ich eher auf automatische Plattenspieler mit hohem Auflagegewicht (5g+) und sphärischem Stylus ohne Antiskating reduzieren - bei 1.5g elliptisch mit richtig eingestelltem Antiskating kann man's duzende Male abspielen und wird nie eine Verschlechterung hören.

Viele der gebrauchten Platten sind richtig zerfleddert und haben ein zerschlissenes Cover (und Inlay) und klingen noch immer irre gut, weil's nie mit so groben Systemen gespielt wurden, die gleich neue Rillen reinkratzern ;-)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Problem bei der Knosti ist eher der Aufwand und dass ich zu Faul bin.
Ich hab eine SAS Nadel (für perfekte Platten) und nur tangential Plattenspieler (kein AS benötigt). Die meisten mit T4P Standard (1,25g Auflagegewicht).

Mit so scharfen Nadeln kommt man noch recht weit in die Rille und holt da viele Details raus. Die Nadeln wurden ja für Quadrophonie und bis zu 60kHz entwickelt.

Grobe Rundnadeln tasten nur sehr weit Oben von der Rille ab. Aber dort schleifen sie halt in der Tat was weg.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz