"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mini LEDs starten…

b_d 22.03.2021 - 15:25 1980 5
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482

also die UVPs find ich jz netmal so oag o_O dachte mini led wird anfangs OLED x 2-3 sein. wenn die straßenpreise bei 65" sub 2k sind, steig ich sofort um…

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Klingt für mich nach schlechterem Sony RGB, ich mein QLED war schon local dimming, das ist dan local local dimming?

Die Frage ist wieso greif ich dann zu einem Fernseher der eine Hintergrundbeleuchtung braucht nicht gleich zu einem OLED bei dem der Pixel dunkel bleibt wenn schwarz darauf zu sehen ist? :D

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
omg, megabash @ me. ich war vom marketing blabla geblendet, ich dachte hier gehts bereits um die https://de.wikipedia.org/wiki/MicroLED panels…

miniled ist wieder so ein samsung hirngespinst. sorry, eigentlich kann man den thread closen :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Von der Langlebigkeit her müssten mini und mikro-LEDs jedenfalls Vorteile zu OLEDs haben, da besonders das Blau immer noch über die Jahre stärker an Leuchtkraft verliert als Rot und Grün.

Bei Tageslicht im Wohnzimmer, wo mit Spitzenhelligkeit gegengesteuert wird, würde ich OLED nicht empfehlen, in dimmbaren Umgebungen ist das pixelgenaue, echte Schwarz allerdings alternativlos.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Laut dem dürfte ich am Plasma im Wohnzimmer auch nicht sehen, wobei der rennt meistens wirklich nur wenns dunkel ist :D Selbst der Helligkeitsverlust (wenn der Fernseher mal so viel Betriebsstunden draufbekommt) ist über die Jahre zu vernachlässigen

Mir würde halt kein so tolles Pro-argument für Fernseher mit LED-Backlight einfallen, da fehlt das Killerfeature :D

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat aus einem Post von XXL
Klingt für mich nach schlechterem Sony RGB, ich mein QLED war schon local dimming, das ist dan local local dimming?

Sozusagen. Die Dimming-Bereiche werden immer kleiner und kleiner. Das Ende der Fahnenstange hinsichtlich Hintergrundbeleuchtung ist OLED (organisch) und Mikro-LED (anorganisch).

Aufregend sind die Preise der 4K Neo-QLEDs aber nicht, da ist man schon locker mit einem OLED dabei.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz