"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Multi-Monitor Merger ?

Aeefire 19.07.2019 - 10:34 2257 7
Posts

Aeefire

Big d00d
Registered: Sep 2010
Location: OÖ
Posts: 170
Servus,

Ich frag' hier für die Arbeit, weil mich seit längerem ein Aspekt nervt und ich keine wirklich brauchbare Lösung dazu finde:

Wir haben eine Simulation, die auf 5 verschiedenen Beamern (in einem anderen Raum) ihre Visualisierung auswirft - traditionell mit ganz normalen Windows-Fenstern auf einem einzigen Visualisierungsrechner, jeweils einzeln verbunden via HDMI :) Um die Visualisierung auch "von außen" kontrollieren zu können, haben wir noch nach dem GraKa Output jeweils einen 1:2 HDMI Splitter rein gehängt (sowas wie die hier - link) und führen also die einzelnen finalen Signale dann jeweils zum Beamer und zu einem normalen Desktop-Monitor.

Jedenfalls nerven die vielen Monitore in der Kontrollstation ziemlich und für ein weiteres Setup würde ich das auch gerne verhindern. Gibt es eine einfache (wenn möglich Hardware und ohne zweiten PC?) Lösung, die es mir ermöglicht alle diese Beamer auf einen einzelnen "großen" Monitor zu klonen? Ich dachte schon daran z.B. via OBS zu streamen o.ä., aber würde gerne dennoch die einzelnen Bildschirme "kontrollieren" können / interaktiv behalten.

Hat da jemand eine Idee / Erfahrung?

Danke schonmal im Voraus :)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
puh, gar keine so einfache Aufgabe mit 5x HDMI... klar gibts in der Broadcast-Welt viele Geräte die das können, aber zum einen wird es da sehr schnell sehr teuer und zum anderen arbeiten die Geräte zudem meist mit SDI statt HDMI. Mehr als 2 HDMI Eingänge findet man demnach bei sowas selten.

du könntest die kleinste version davon einsetzen
https://www.blackmagicdesign.com/products/atem

und dann noch 4 weitere HDMI-SDI-Converter.
https://www.blackmagicdesign.com/pr...microconverters

das sollte sich um ca. 2000 Euro ausgehen inkl. Kabel.

Würde die Converter direkt zum Simulationsrechner geben und dann via SDI zum Kontrollrechner -> viel einfacher zu verlegen, robuster und man kann easy bis zu 100m übertragen.

Als Bildschirm bietet sich dann wohl ein möglichst großer 4k Fernseher an.

Aeefire

Big d00d
Registered: Sep 2010
Location: OÖ
Posts: 170
Zitat aus einem Post von Master99
puh, gar keine so einfache Aufgabe mit 5x HDMI... klar gibts in der Broadcast-Welt viele Geräte die das können, aber zum einen wird es da sehr schnell sehr teuer und zum anderen arbeiten die Geräte zudem meist mit SDI statt HDMI. Mehr als 2 HDMI Eingänge findet man demnach bei sowas selten.

du könntest die kleinste version davon einsetzen
https://www.blackmagicdesign.com/products/atem

und dann noch 4 weitere HDMI-SDI-Converter.
https://www.blackmagicdesign.com/pr...microconverters

das sollte sich um ca. 2000 Euro ausgehen inkl. Kabel.

Würde die Converter direkt zum Simulationsrechner geben und dann via SDI zum Kontrollrechner -> viel einfacher zu verlegen, robuster und man kann easy bis zu 100m übertragen.

Als Bildschirm bietet sich dann wohl ein möglichst großer 4k Fernseher an.

Sowas hab' ich schon befürchtet. Behalte ich jedenfalls mal für das neue Setup im Auge. Danke!

Jedenfalls kam natürlich von meinem Bruder kurz nach dem Post die zündende Idee: mit TightVNC auf localhost verbinden Wenn man dann die Monitore runter skaliert (z.B. auf 25 oder 50%) in den Einstellungen, werden die - wie in der "Windows Monitor Anordnung" angezeigt. Mit einem 4k-Fernseher o.ä. kann man sich damit also eigentlich gemütlich dann alle anderen Monitore anzeigen lassen. Das ist zwar nicht "100% flüssig", reicht aber für meine Zwecke soweit und ist obendrein noch gratis.

Ich geh jetzt sudern, dass ich einen 4k Fernseher brauch und schmeiß die alten Monitore weg :)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
ja an sowas remote-technisches hab ich auch schon gedacht.. muss man halt schaun ob das performancetechnisch reicht. und RDP würdte ressourcenschonender sein als VNC...

welches Betriebssystem läut da rauf?

Aeefire

Big d00d
Registered: Sep 2010
Location: OÖ
Posts: 170
Zitat aus einem Post von Master99
ja an sowas remote-technisches hab ich auch schon gedacht.. muss man halt schaun ob das performancetechnisch reicht. und RDP würdte ressourcenschonender sein als VNC...

welches Betriebssystem läut da rauf?

Win10 Pro... aber mit RDP bräuchte ich ja einen "externen Viewer-PC" da RDP ja den User am Host-PC rausschmeißt, richtig - oder kann man das verhindern? Das wär natürlich in der Theorie auch eine Option... müsste ich mir mal ansehen, wie RDP mit Multi-Monitor Setups umgeht...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
aso ja da hab ich zuwenig erfahrung. musst mal testen.
bin mehr am mac unterwegs wo ich über die eingebaute lösung zumindest 2 monitore öfter mal von nem anderen arbeitsplatz ansteuere ohne dass es den hauptbenutzer rausschmeisst.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz