"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nachfolger von MP3: MP9?

crusher 26.05.2008 - 16:32 5531 25
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
click to enlarge
Südkoreanische Informatiker wollen mit MP9 einen neuen Audio-Standard etablieren, der das populäre MP3-Format ablösen soll. Sie setzen dabei vor allem auf Zusatzfunktionen, die die Technologie für Musikliebhaber interessanter machen soll.
Bearbeitet von crusher am 26.05.2008, 16:27

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
ich kanns mir nicht vorstellen, ogg, flac, wma; wollten die nicht alle mp3 ablösen? ;)

und wer stellt seine mp3 sammlung wirklich aufs neue format um?

mesca

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 348
Die Japaner und ihre Liebe zum Karaoke singen ... man kanns auch zu weit treiben.

Solangs für mich keinen Praktischen nutzen - ala weniger Speichergröße - hat kann ich mir das neue Format gerne sparen.
MP3 Sammlung umstellen is auch ein guter Grund dagegen.

Wahrscheinlich sind dann wieder ein paar Kopierschutzmechanismen eingebaut und schwups können nurnoch erlesene MP3 Player von Samsung und LG benutzt werden :P
[x]Dinge die die Welt nicht braucht

Hiob

Addicted
Registered: May 2002
Location: 8010
Posts: 427
at mesca: ned gleich so negativ! eher "Dinge, die Welt (noch) nicht braucht"
aber mp3 ist das sprichwörtliche Unkraut geworden ... ned zum Umbringen! Und wieso auch? Es läuft gut ... es heißt ja ned umsonst "never change a running system"

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von mesca
Zitat von crusher
Mit dieser Entwicklung will Samsung den Wechsel von Festplatten hin zu SSD beschleunigen, was aber aufgrund des hohen Preises schwierig ist.

Zitat von crusher
Zitat von mesca
Zitat von crusher
Mit dieser Entwicklung will Samsung den Wechsel von Festplatten hin zu SSD beschleunigen, was aber aufgrund des hohen Preises schwierig ist.


wlkikiv. ;)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von mesca
Solangs für mich keinen Praktischen nutzen - ala weniger Speichergröße - hat kann ich mir das neue Format gerne sparen.
Da spricht wohl ein [ ] Musikliebhaber vom Größenwahn?
Über die Größe von MP3 files kann man sich bei Speichermedien mit 10Cent pro Gigabyte bitte wirklich nicht beklagen :bash:


Diese einzelnen Tonspuren könnten ja unter Umständen auch für Mehrkanaltonzwecke interessant werden, oder etwa nicht? Wenn man so etwas vielleicht standardisiert oder so.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48894
ohne DRM wirds nicht angenommen werden.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Sitzt ich da jetzt nem Lesefehler auf, oder glaubt ihr normale Mp3's auf Mehrspur umstellen zu können?(Wegen "Sammlung umstellen") :eek:

Sehe darin echt ne Chance. Jedes Mal extra Click-Track holen oder ähnliches nervt auf Dauer.

Vorher

Bloody Newbie
Avatar
Registered: May 2007
Location: Wien
Posts: 28
Was jammert ihr über die Sammlung umstellen. So populär wie MP3 ist werden MP9 Player (wenn es welche geben werden sollte ;) ) sicher MP3 Datein abspielen können. Und wenn nicht einen Oktacore-Rechner für ein, zwei Stunden beschäftigen...

Da fällt mir nur der Spruch ein "was der Bauer ned kennt frisst er ned" ... ;) :)

Eine nette Idee ist es jedenfalls. MP3 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel ist bei weitem aber noch nicht veraltet. Soviel steht fest.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Zitat von Hansmaulwurf
Sitzt ich da jetzt nem Lesefehler auf, oder glaubt ihr normale Mp3's auf Mehrspur umstellen zu können?(Wegen "Sammlung umstellen") :eek:
Dazu müssten CDs mehrspurig sein - leider besitzen die allermeisten "Musikliebhaber" keine CDs um dieses Detail zu kennen :p :rolleyes:

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Finde die Entwicklung durchaus interessant, warum auch nicht?

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Vorher
Eine nette Idee ist es jedenfalls. MP3 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel ist bei weitem aber noch nicht veraltet. Soviel steht fest.

MP3 *ist* veraltet. Genauso wie die x86-Architektur oder QWERTZ-Tastaturen. Aber das alles ist halt sehr verbreitet und daher nicht, oder nur sehr langsam ersetzbar.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
sollte es genug quellen geben find ich die idee mit den tonspuren wegschalten seeeeh nice.

offtopic: gibts denn was besseres als qwertz tastaturen?

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
Zitat von that
MP3 *ist* veraltet. Genauso wie die x86-Architektur oder QWERTZ-Tastaturen. Aber das alles ist halt sehr verbreitet und daher nicht, oder nur sehr langsam ersetzbar.
is qwerty aktueller? :p :D

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
Zitat von Burschi1620
Über die Größe von MP3 files kann man sich bei Speichermedien mit 10Cent pro Gigabyte bitte wirklich nicht beklagen :bash:
wo gibts bitte 100gb für 10€?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz