"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

neuer 4k TV, ein paar Fragen dazu

Jazzman 26.10.2017 - 14:46 2614 11
Posts

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
ich hab mir einen neuen TV gekauft. der ist es geworden: Samsung MU6179
also Einstiegsklasse der aktuellen Samsung 4k TVs. soweit bin auch auch ganz zufrieden. nach ein paar tagen betrieb haben sich aber jetzt ein paar fragen aufgetan.
netflix und prime decken wsl 70% vom gesehenen bei uns ab. die apps die am TV sind, sind richtig gut und flott und bis jetzt war ich ganz begeistert. jetzt hab ich mich endlich dazu durchgerungen auch AVR und boxen zu verkabeln und bin jetzt auf ein paar probleme gestoßen die ich mit meinem nicht smartem 1080p tv natürlich nicht hatte ;)

*AVR ist ein denon x1000, kein 4k, hdmi 2.0, hdr, usw. usf. damit ich jetzt den sound zum avr bring hätte ich an ARC bzw. an ein Toslink Kabel gedacht. funktioniert auch beides prinzipiell, ABER: ich kann beim TV Out nicht Bitstream auswählen, nur PCM bzw. direkt DD, DD+, DTS, je nachdem was halt anliegt. Ich bins gewohnt, dass der AVR automatisch erkennt was ankommt an den HDMI Ports, seis jetzt von BluRay, PC oder Firestick. Es wird dann automtisch auf DD, DTS umgestellt. beim recherchieren bin ich draufgekmmen, dass ich nicht alleine mit meinem problem bin, auch bei anderen herstellern und besseren klassen von TVs. Es wird nicht bitstream ausgegeben und wenn DD oder DTS weitergegeben wird, kann es auch sein, dass der TV da vorher irgendwie dazwischenfunkt beim signal. war halt nur eine schnelle google suche, evtl. hat ja mehr wer erfahrungen und infos zu dem thema. wenn ich netflix schau und einmal den ausgang auf DD festsetz, steht auch am Receiver DD und es klingt eh ziemlich gut. ich will nur wissen ob es auch besser klingen kann. wenn ich die zeit finde muss ich einfach mal vergleichen mit firestick direkt über AVR und ACR/Toslink. wirkliche "lösung" wäre ja nur ein 4k receiver mit externem zuspieler, oder? isses mir im moment nicht wirklich wert und wär ja schad, weil die apps sonst wirklich super funktionieren.

*wiedergabe von 1080p Material: der eingebaute player vom TV funktioniert mit USB/DLNA soweit. ich bin halt prinzipiell kodi gewohnt. einen älteren htpc hätte ich im einsatz. den kann ich auch normal am receiver anstecken und dann zum TV. kA ob das bild schlechter/besser/anders wäre, als wenn ich direkt über den smart TV abspielen würde, kann ich mir fast nicht vorstellen?

*wiedergabe 2160p: htpc is dafür wohl zu schwach, würd ich über meinem haupt pc probieren. irgendwo ist mir untergekommen das kodi proleme hat mit 4k auflösung/wiedergabe. habs noch nicht getestet. hat das schon wer von euch gemacht? oder ist ein anderer player besser dafür geeignet? allzu viel content hab ich eh nicht, aber halt mal zum ausprobieren :)

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
und deine frage ist jetzt was genau?

-> einzige was ich rauslesen kann ist welchen player wir empfehlen sollen für 4k - das ist in der tat unterschiedlich: willst du weiter viel per kodi nutzen würde ich zum neuen (seit heute erhältlichen) fire tv (nicht stick) empfehlen, der soll klasse sein. aber achtung: weder toslink noch ethernet vorhanden, dafür dolby atmos passthrough

ich würde dir immer passthrough (sofern möglich) empfehlen und sämtlichen imput vom av decodierne lassen, ich hab damit die beste erfahrung und die dinger sind immerhin dafür da.
Bearbeitet von crusher am 26.10.2017, 17:33

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
ja okay, is dann doch ein bissl mehr text geworden ;)

konkrete frage: ich kann ja nicht der einzige sein, der die apps von seinem tv für netflix/prime nutzt und trotzdem einen avr mit boxen stehen hat. der ton muss vom tv zum receiver. ARC oder Toslink.
wer von euch hat sowas im einsatz? wie funktionierts bei euch? erkennt der receiver automatisch was für ein signal ankommt?

den fire tv hab ich eh schon länger am radar. was ich gelesen hab funkioniert kodi in der aktuellen 3rd gen nach wie vor. wäre durchaus eine überlegung wert. das problem mit tv sound-out bleibt halt trotzdem, außer ich kauf mir auch einen neuen avr.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
ARC und die Sache ist erledigt.

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
Zitat aus einem Post von ccr
ARC und die Sache ist erledigt.

jein. ganz so einfach wars dann eben doch nicht. ich weiß nicht obs daran liegt, dass ich jetzt cec auch aktiviert hab. (sollte ja eigentlich nix miteinander zu tun haben?) aber ja, mit ARC bin ich jetzt soweit zufrieden. er erkennt automatisch ob DD oder stereo anliegt und ändert auch dementsprechend die ausgabe. nur wenn ich zb. via usb stick eine mkv direkt am tv schau und dort eine DTS spur anliegt muss ich das per hand umstellen im TV Menü und dann auch danach wieder auf DD zurückstellen.
das wird aber nur so selten vorkommen, dass es im ersten schritt jetzt mal egal ist.

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
bei ein paar tvs kann arc und cec zusammenhängen, also aktivierst du cec geht arc direkt mit.

außerdem kann es vorkommen, dass nur ein paar hdmi anschlüsse können.

hast du beim tv arc aktiviert bzw auch dass ers direkt ans audiosystem leiten soll? ich wette, dass dies nur eine einstellungsgeschichte ist.

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
jaja, natürlich musst du das alles einstellen ;) und die ARC Anschlüsse nehmen. das war mir schon klar.
hab ich auch gemacht. habs zuerst mit ARC probiert (wobei da kanns sein, dass am receiver was nicht richtig eingestellt war) und hab auch ton rausbekommen. aber ich musste am TV eben PCM, DD, DTS auswählen und das wurde dann auch immer am receiver angezeigt/ausgegeben. auch wenn quelle stereo war und das klang dann komisch.
dann hab ichs mit toslink probiert, da hatt ich dann eigentlich eh schon den gewünschten effekt nur eben ein kabel extra.
hab mir dann für CEC auch nochmal ARC angesehen und am receiver neu eingestellt und bin jetzt wie gesagt da wie ichs oben beschrieben hab. DD/Stereo wird von jeder quelle richtig erkannt (tuner/netflix/prime), aber wenn eine DTS spur kommt muss ich trotzdem per hand ändern.
Bearbeitet von Jazzman am 30.10.2017, 12:24

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Kann der TV auch DTS-Passthrough bzw. Ausgabe vom internen Player? Möglicherweise gibt er das nur mit einem Workaround aus.
Auf der von Dir verlinkten Herstellerseite habe ich jetzt so auf den ersten Blick keinen Hinweis darauf gefunden, welche Tonspuren der TV über ARC als Passthrough weitergeben kann.

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
ich sag mal ja. man kann DD, DD+, DTS auswählen, wird dann wohl auch so sein (receiver erkennt das dann ja auch als solches).

hab auch grad im hifi forum bissl gelesen weil ich bild noch optimieren will -> da ist genau der punkt gekommen. einen wechsel zwischen DD/DTS musst du per hand machen, weil er immer versuch das zuletzt ausgewählte zu nehmen und wenn ers nicht findet auf PCM zurückstellt. dürft sich durch alle samsung modelle ziehen... gut, is halt so, jetzt weiß ichs wenigstens und kommt bei mir nicht oft vor.

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
so, neue Frage:

TV wurde dann noch gegen eine bessere Version getauscht (MU8009). Herumgefutzel mit ARC/CEC ist gleich geblieben, ist halt eher schwach von Samsung - tut aber auch in groben zügen wie es soll, wenn mans mal weis. das aber nur am rande...

ich hab jetzt auch endlich meinen htpc fertig gebaut, den will ich mit 1080p über den receiver (Denon AVR-X1000) betreiben. Problem: Wenn ich den PC mit Win10 am AVR anschließe erkennt windows den dahinter angesteckten 4k TV und stellt automatisch auf die hohe Auflösung. der AVR kann aber kein 4k und bekommt dann kein Bild auf den TV. wenn ich den PC direkt am TV anhänge, stellt er sich auch auf 4k (bild passt) und ich kann dann auf 1080p einstellen. Leider merkt er sich die Auflösung nicht, wenn ich dann wieder an den AVR anschließe - er erkennt neu und versuchts wieder mit 4k. ziemlich nervig.

kann ich in win10 dieses automatische erkennen/umschalten deaktivieren? bzw. eine fixe Auflösung unabhängig vom display einstellen? ich glaub fast nicht, dass ich hier von der tv/avr seite was machen kann?

plan b: ich installier teamviewer und kann dann die auflösung umstellen. müsste klappen, ist aber keine schöne lösung imo
plan c: ich kauf einen neuen receiver ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Dr HDMI löst dein Problem http://www.drhdmi.eu/ (~80€)
Den hängst du zwischen HTPC und AVR und dort stellst dann die gewünschte EDID ein.

oder Plan C - ein neuer Receiver - fangen so ab ~250€ an

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
ja, über kurz oder lang wirds sowieso ein neuer receiver ;-)

GSD merkt er sich nach einmaligem einstellen mit teamviewer die auflösung -> dh. ich muss das nicht nach jedem neustart machen. damit bin ich jetzt mal vorerst zufrieden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz