"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neuer TV => LG OLED65B29LA

quake 24.11.2022 - 11:21 10350 93
Posts

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520
Ich glaub das hängt auch stark von der größe und auflösung des TVs ab.
Ich bild mir ein mal gelesen zu haben dass der qn95b in 65" ~800 Zonen haben soll (das ist das topmodell von Samsung unter den 4k neo QLEDs) und der QN900B in 77" ~1700 Zonen (Topmodell von Samsung in 8k).
Nachdems beides die High End Teile von Samsung sind wirds da sicherlich nicht undbedingt an den Kosten scheitern um so viele (wenige?) Zonen reinzupacken.

Hatte da letzens mal geschaut weil ich über ein upgrade vom C2 nachgedacht habe...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
Zitat aus einem Post von Viper780
Grad Samsung geht bei den größeren TV eher mit den Zonen wieder zurück

Kommt auf die serie an, man muss genau schaun und darf sich nicht vom Marketing gewäsch blenden lassen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Kommt auf die serie an, man muss genau schaun und darf sich nicht vom Marketing gewäsch blenden lassen.

Ja, blöderweise werden die Zonen bei den TVs nicht explizit angegeben was ich jetzt so gesehen hab. Warum auch immer. Wie gesagt, gehen tut's, der neo g8 schaffts auf 32".

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Die Zahl der Dimming Zonen alleine sagt nicht viel aus. Meiner hat um die 500 Zonen, der ZD9/Z9D hatte bei 65" um die 600 Zonen - und der gilt oft als bester LED aller Zeiten, wurde für sein Local Dimming hochgelobt, und hat in Shootouts den OLEDs das Leben schwer gemacht.
Wichtig ist, dass die Zonen so angeordnet sind, dass bei Filmen die schwarzen Balken komplett abgedunkelt werden können, damit es da keine Einstrahlungen gibt, und für das restliche Bild sind mittlerweile Geschwindigkeit und Algorithmen fast wichtiger als die Zahl der Zonen (Sony hat auch mit wesentlich weniger Zonen gute Ergebnisse erzielt, sich aber dann im oberen Segment auf OLED fokussiert).

Weil der G8 erwähnt wurde - der ist ein MiniLED. Das kommt jetzt langsam auch bei Fernsehern an, und war die große Hoffnung bis MicroLED serienreif ist. An sich eine tolle Technik, die aber auch noch nicht ausgereift ist. Und wie oben geschrieben - es kommt auch auf die Algorithmen an und die Ansteuerung an. So gibt es von AOC auch MiniLED Monitore, die bisher eher schlechte Kritiken bekommen haben.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
ja sicher, aber algorithmus hin oder her. wenn ich einen sternenhimmel habe, und meine dimming zone größer ist als ein einzelner stern, dann hilfts nix. der strahlt dann mehr ins schwarze als er sollte.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Kann immer nur eine Annäherung sein. Selbstleuchtend gewinnt in solchen Situationen immer.

Jetzt haben wir Quake`s faden aber ziemlich missbraucht. :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Kommt auf die serie an, man muss genau schaun und darf sich nicht vom Marketing gewäsch blenden lassen.

Es ist halt schwer da wirklich was raus zu lesen und oft bleibt nur Marketing übrig.

@quake was zahlst du eigentlich für den 65B29?
In Österreich gibts dafür leider kein Cashback - da ist der 65C29 aktuell mein favorit (oder gleich den G29....)

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
Zitat aus einem Post von Viper780
Es ist halt schwer da wirklich was raus zu lesen und oft bleibt nur Marketing übrig.

@quake was zahlst du eigentlich für den 65B29?
In Österreich gibts dafür leider kein Cashback - da ist der 65C29 aktuell mein favorit (oder gleich den G29....)
1209 bei Amazon .
Ist aber sogar noch verfügbar .
Der cs mit 55 zoll ist jetzt um 954 verfügbar. Werde den sonst auch reskieren. Bin mit der Größe echt unsicher

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Lieber größer als kleiner - jedesmal vorbei gehen schrumpft der etwas

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Ja, eh, der Sternenhimmel auf dem die Sterne mit 2.000nits strahlen, ist genau der eine Use Case, in dem alle aktuellen FALDs versagen. Entweder sind die Sterne hell, und der Himmel dafür grau, oder der Himmel schwarz und die Sterne zu dunkel (oder im Extremfall sogar unsichtbar).
Das werden LED erst mit Micro LED schaffen (oder auch nicht, wenn der Stromverbrauch zu hoch ist).

Dafür gibt es wieder andere Szenarien, in denen OLED durch den ABL komplett überfordert ist.

Im Allgemeinen ist das eine und das andere wurscht und fällt bei einem fesselnden Film nicht auf.
Wer aber überwiegend die Extremfälle anschaut, muss sich für die richtige Technologie entscheiden. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, und auch QD-OLED hat sich zumindest in der 1.Generation nicht als solche herausgestellt.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
Zitat aus einem Post von charmin
ja sicher, aber algorithmus hin oder her. wenn ich einen sternenhimmel habe, und meine dimming zone größer ist als ein einzelner stern, dann hilfts nix. der strahlt dann mehr ins schwarze als er sollte.

Das ist es mir wert, ich schau mir auf dem TV nicht so oft einzelne Sterne im Standbild an :D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
3m ist IMHO für 65" völlig ausreichend. In der Mancave sitze ich keine 2m vom 55er weg, und das ist eigentlich fast zu weit. Im Wohnzimmer waren es vor dem Kind rund 2.5m beim 65er, das war super.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
Zitat aus einem Post von ccr
3m ist IMHO für 65" völlig ausreichend. In der Mancave sitze ich keine 2m vom 55er weg, und das ist eigentlich fast zu weit. Im Wohnzimmer waren es vor dem Kind rund 2.5m beim 65er, das war super.

+1

Wir waren in der alten Wohnung über 4m weg mit 65.
Jetzt sind wir ziemlich genau auf 3m mit 65".
Passt gut:

click to enlarge

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Wenn 42" auf 85cm gehen. Dann gehen auch 65" auf 3m :D
Nimm den größeren!

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Ich spiel viel Starcitizen. Da ist OLED schon sehr fein. Its full of Stars.

Aber im Prinzip ist es fast egal mittlerweile. Die QLEDS geben einem halt ein besseres Gefühl, weil die Einbrenn-Gefahr wegfällt.

Am 52er sitze/saß ich ~ 1m weg. Beim 42er OLED jetzt sinds ~70cm beim Spielen und Filme schauen. Beim arbeiten ist es etwas mehr.

Hab jetzt auch den 65er LG für 1200 bestellt. Lieferung ist eh erst ab Mitte Dezember. Bis dahin kann ich noch in mich gehen, ob ich nicht doch was drauflege auf einen Samsung QD.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz