"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

neues Soundsystem für neue Wohnung gesucht

fresserettich 06.11.2021 - 15:47 3127 12
Posts

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
Hallo zusammen!

Nächtes Jahr geht es in die neue Wohnung und da möchte ich mir auch ein neues Sound-System gönnen.

Grundsätzlich bin ich am überlegen ob ich was fixes haben will oder nicht vielleicht auf eine Bose SoundLink Revolve+ II Bluetooth Box oder vergleichbares gehen soll?

Grundsätzlich hab ich in der neuen Wohnung einen kombinitierten Wohnzimmer-Essbereich in L-Fomr und im unteren Eck des L's wird es dann eine Couch + TV geben.

Weiters habe ich noch einen Büro-Raum wo auch vielleicht noch Ergometer und Fitnessmatte drinnen sein werden.

Und natürlich wäre gechillt Musik hören am Balkon natürlich auch fein.

In diesen Räumen benötige ich also einen Sound. In der derzeitigen Wohnung habe ich mein sehr altes Creative 6.1. Soundsystem, welches über eine Audigy 2 aus 2008 stammenden PC angesteurt wird. Vermutlich wird dieser jetzt durch ein neues Notebook ersetzt.

Die Bose Soundlink kann man ja auch mit mehreren zusammenschalten, was auch für größere Räume dann Sinn machen würde?

Auch optisch finde ich diese sehr fein. Oder docher Sonos etc.?

LG
:fresserettich:

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Ich persönlich würde mir im Wozi/Kinofeeling was fixes hinmachen, was dort dann ausreichend gross dimensioniert ist - wie auch immer das aussehen mag, also soundbar, 5.1, etc.
Für Balkon/Büro/Fitness würd ich mir dann einen mobilen BT speaker checken und den dann dorthin nehmen, wo ich ihn grade brauche.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Was willst dafür ausgeben?
Was sind die deine Prioritäten?
Wie wichtig ist der Klang?

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
Zitat aus einem Post von Viper780
Was willst dafür ausgeben?
Was sind die deine Prioritäten?
Wie wichtig ist der Klang?

Da ich gerade Wohnung gekauft habe ist natürlich das Budget begrenzt. Sprich 400 wäre eher das Limit…

Klang soll natürlich passen aber ich bin kein Musiker der jeden Ton bis ins kleinste hört

Was meinst mit Prioritäten?

verFehler

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2021
Location: Meidling OIDA
Posts: 84
Ein ganz normales Stereo Setup mit Standlautsprechern wär nix für dich???? Hab ich seit 10 Jahren und es werden sicher nochmal 10 und jeder Besuch ist von meinem Sound begeistert.

Um 300€ + einen gebrauchten Verstärker bekommt man imho unglaublich guten Klang fürs Geld
Bearbeitet von verFehler am 08.11.2021, 11:51

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von fresserettich
Was meinst mit Prioritäten?

Potentielle Prioritäten bei einem Soundsystem wären:
  • Musik/Film/Hintergrundbeschallung
  • Tonqualität
  • Surround
  • Lautstärke
  • Design
  • Baugröße
  • Software-Features/Appsteuerung
  • ...

Würde um das Geld ebenfalls ein Stereosystem mit Stand- oder Regallautsprechern vorziehen.
Ist aber eben eine Frage der Prioritäten ;)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat aus einem Post von böhmi
Potentielle Prioritäten bei einem Soundsystem wären:
  • WAF
  • Musik/Film/Hintergrundbeschallung
  • Tonqualität
  • Surround
  • Lautstärke
  • Design
  • Baugröße
  • Software-Features/Appsteuerung
  • ...

Würde um das Geld ebenfalls ein Stereosystem mit Stand- oder Regallautsprechern vorziehen.
Ist aber eben eine Frage der Prioritäten ;)

Da ich Bose gehört habe, hab ich als oberste Priorität den WAF angefügt. Komischerweise sehen Frauen die Ästhetik von Standboxen / Lautsprechern / Hi-Fi Equipment oder ähnlichem sehr abweichend zu Männern.
Meine Holde würde den Tag feiern wo meine "kompakten" Regal-LS + Center + AVR rausfliegen und nur noch Bosewürferl oder gar eine Soundbar sichtbar wären

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von fresserettich
Was meinst mit Prioritäten?

Genau so wie Böhmi aufgeführt hat.
Soll Größe/Optik vor dem Klang stehen?
Wo sind bei der Größe das Limit?
Auf was achtest du beim Klang? Mehr Bass oder mehr Räumlichkeit oder sind dir Details im Hochtonbereich wichtiger.
Kann das Ding Kabel haben oder muss alles per Akku und Funk sein?
Verstärker vorhanden oder erwünscht oder muss es ein aktiver Lautsprecher sein?
Lieber ein Würfel oder ein 11.4 Anlage?
Wie Laut wird gehört?
Was sind die Quellen? Schallplatte, Radio, Spotify, Netflix vom Fernseher,...?


Aber bei 400€ wirst eh nicht weit hüpfen und so wie ich das lese wirds sowas wie ein einzelner Sonos Lautsprecher werden oder eine Soundbar

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Da ich Bose gehört habe, hab ich als oberste Priorität den WAF angefügt. Komischerweise sehen Frauen die Ästhetik von Standboxen / Lautsprechern / Hi-Fi Equipment oder ähnlichem sehr abweichend zu Männern.
Meine Holde würde den Tag feiern wo meine "kompakten" Regal-LS + Center + AVR rausfliegen und nur noch Bosewürferl oder gar eine Soundbar sichtbar wären

den WAF hatte ich mit den Punkten "Design" und "Baugröße" eh schon drin :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Grad im HiFi Bereich würd ich mich mal schlau machen was es am Gebrauchtmarkt so gibt.
Grundsätzlich werden Lautsprecher nicht schlecht wenn sie im trockenen Innenraum stehen und Kinder die lustigen Konen nicht eindrücken.

Also kannst du dir auf jeden Fall z.B. sowas holen. Wenn es der Platz zulässt ist das das Non-Plus-Ultra um den Preisbereich und nicht mit einer Soundbar zu vergleichen. Dazu einen gebrauchten Verstärker - fertig.

Natürlich gibt es aber auch gebrauchte Soundbars und kleinere Monitore, auch in Aktiv und wenns jung gebraucht ist mit Bluetooth und was auch immer man heute Audio überträgt. Ich würd mich umhören was gut ist und dann schaun obs aufm Gebrauchtmarkt Angebot gibt.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von Obermotz
Grad im HiFi Bereich würd ich mich mal schlau machen was es am Gebrauchtmarkt so gibt.
Grundsätzlich werden Lautsprecher nicht schlecht wenn sie im trockenen Innenraum stehen und Kinder die lustigen Konen nicht eindrücken.
Trotzdem würde ich sowas eher aus Studios raus kaufen, oder Aussteller und Co... Im Bereich 'Privat' hast du oft Rauchergeräte, Staub, 'verpicktes Zeug', gröbere Abnutzungserscheinungen - auch wenn sie 'technisch' noch einwandfrei sind... Das hast du im Event-Bereich natürlich auch (speziell Sachen die im Verleih waren sind oft gröber hergenommen worden) aber aus dem reinen Studio-Betrieb kommen auch die gebrauchten Teile meistens sehr 'sauber' und teils frisch gewartet raus...

Im Sinne von 'support your local dealer' -> die Klangfarbe hat immer wieder mal nette Sachen ganz generell im Audio-Bereich (kein Fokus auf HiFi halt); auch Aussteller & Co wo man nicht viel falsch machen kann: https://www.klangfarbe.com/Shop/Sale.html

hth :)
Bearbeitet von whitegrey am 08.11.2021, 11:39 (Rechtschreibung)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ja gebraucht ist bei Hifi meist ganz gut - das Raucherproblem hast immer weniger. Muss man aber sicherlich nachfragen.

Wenn ich mir so anhöre was er haben will dann sind der Event Bereich mit PA anlagen sicherlich ausgeschlossen und Studio Equipment deutlich zu teuer (und groß)

Mit Soundbars und Smarten Lautsprechern würd ich gebraucht sehr aufpassen - möglich dass die keinen Support mehr haben und die nötigen Apps nicht mehr laufen oder andere Inkompatibilitäten mit den Geräten auftreten.

Da bist mit passiven Lautsprechern und einem robusten Verstärker auf der sicheren Seite. Kann man dann mit einem Chromecast oder anderen Tools auch "Smart" machen.

von BT im Heimbereich rate ich eher ab - qualität ist eher bescheiden und Reichweite nicht optimal

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Ich kann nur meine positiven Erfahrungen mit den Klipsch R-51PM schildern, lässt sich wohl auf ähnliche Geräte ummünzen.

Sind aktive Boxen (also kein AV Receiver notwendig) mit diversen Inputs, Bluetooth für Spotify oder ähnliches, Optischer Eingang für den TV (dort hängen FireTV und XBOX, funktioniert tadellos), USB Eingang für PC Audio (ebenfalls bisher problemlos) und selbst der Plattenspieler kann angeschlossen werden. Einen normalen AUX gäbe es auch noch, der is aber nicht in Verwendung aktuell.

Sind recht kompakt und sehr einfach zu bedienen, daher sehr hoher WAF und gefallen mir besser als eine Soundbar (bedingt durch die Gegebenheiten im Wohnzimmer).

Für mich wirklich die eierlegende Wollmilchsau und kein wirklich Rückschritt im Normalbetrieb gegen über meinem alten Setup (nuBox 511 und AV Receiver).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz