"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OLED TV - Komische "Wolke" bei weißem Hintergrund

jet2sp@ce 25.11.2018 - 19:35 2390 23
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18386
Sony ist zwar anscheinend auch OLED Hersteller, allerdings machen die iirc keine TV-Panels. Also die Panels die Sony in ihren OLED TVs (zumindest die 50+ Zoll Geräte) verbaut dürften dieselben sein die LG fertigt (und das sind immer noch die die es seit 2016/2017 am Markt gibt iirc). Unterschiede gibt es dann eigentlich nur mehr in der Software.

TheMexx

Bloody Newbie
Registered: Feb 2021
Location: Österreich
Posts: 3
@jet2sp@ce: Hallo, ich habe gerade nach diesem Wolken Problem gesucht und hier deinen alten Beitrag dazu gefunden. Mir fällt dein Problem bei mir auch manchmal auf(Z.b. bei Fußball Premiere League spielen links beim Ergebnis sehe ich auch solche/schatten bzw. wolke) hast du dazu eine Lösung gefunden?`

Ich habe den selben TV wie du und bei mir wird gerade das Panel wegen einem anderen Problem getauscht und wollte dieses Wolken Problem auch mal analysieren.

Habe gesehen das du hier noch im Forum aktiv bist deswegen habe ich die Frage hier gestellt.
Bearbeitet von TheMexx am 24.02.2021, 00:09

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5686
Hallo,

Nein also ich habe daran leider nichts ändern können. Insgesamt kommt es seltsamerweise nur selten vor, bei der Ski WM war das zB nie wirklich da. Es ist eher wenn es eher dunkel ist mit Nebel oder so. Ich halte es also eher für eine Unzulänglichkeit des Panels als dass es defekt wäre. Zum Glück beeinträchtigt es mich in meinem Fernseherlebnis nicht wirklich, in Summe bin ich nach wie vor begeistert von dem TV. Hab mich damit abgefunden, ist halt leider so.

LG!

TheMexx

Bloody Newbie
Registered: Feb 2021
Location: Österreich
Posts: 3
Danke für deine Antwort. Ein OLED TV bleibt einfach die Referenz, kann mir niemals ein zurück Vorstellen, das merke ich gerade wieder mit meinem 46" Samsung FullHD LCD TV, zwar ganz ok aber schwarz ist nicht schwarz sondern eher grau, also Filme könnte ich da nicht mehr schauen.

Das mit der Wolke denke ich ist eine Interne OLED TV Funktion die objekt erkennt und abdunkeln versucht. Es gibt ab der LG 8er Serie so eine Logo Dimming Einstellung, vielleicht ist das bei uns automatisch aktiviert ohne das wir eingreifen können. Eins ist mal klar am Panel selber liegt es nicht, da wir schon 2 betroffene sind. Eher eine Software Sache. Auf einem Panasonic OLED TV gibt es angeblich dieses Problem nicht, warum auch immer. Weil eigentlich haben alle OLED TV ein LG Panel.

Auf alle Fälle danke für dein Feedback.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5144
Auf meinem 55C7V hat es vor dem Paneltausch wie bei jet2sp@ce ausgesehen. Seit dem Paneltausch habe ich ihn nicht mehr in Betrieb genommen :p

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15599
Hm. Seid ihr sicher dass es ein Problem/defekt ist?
Oder welchen Bereich meinst du bei jet2space seinem Screen? Wirkt aber eher wie eine Funktion.
Ev. Logo illuminance Setting.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5144
Die großflächigen Abschattungen um das Logo herum.
Natürlich ist das kein Defekt (mein Panel wurde aus einem anderen Grund getauscht, das hat nach 12 Monaten ausgesehen, als ob es "ausrinnen" würde :D), sondern "Design", auch wenn mir nicht ganz klar ist, inwiefern diese Abschattung das Panel schützen soll. Aber LG wird sich schon was dabei gedacht haben :p
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, es zu deaktivieren.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5686
@smut nein wie gesagt ich habe auch nicht von einem Defekt gesprochen. Gemeint ist der Bereich rund ums ORF1- Logo links oben, wenn rundherum Schnee ist bei einer Schiübertragung. Rund ums Logo ist dann eine dunkle Wolken irgendwie. Da ich alles mit Schi anschaue fällt es mir da auf, sonst ist alles gut. :)

TheMexx

Bloody Newbie
Registered: Feb 2021
Location: Österreich
Posts: 3
Wie @jet2sp@ce schon sagte, es ist kein defekt am TV sondern eher eine schutzfunktion und fällt es auch nur bei Logos auf, ich finde es aber nicht schön. Habe jetzt derweil meinen 46" Sammy TV zum schauen und da ist es definitiv nicht so, also fällt mal fix Zuspielquelle aus.

Eventuell wäre es eine Möglichkeit den LG Support mal anzuschreiben, woran das wirklich liegen könnte, habe im Internet sonst nichts interessantes dazu gefunden.

@Smut: Eine Logo Einstellung haben wir nicht am TV, wurde erst mit der 2018 Serie eingeführt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz