"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Raumklang on the move: Creative Sound Blaster X-Fi Go!

Joe_the_tulip 15.10.2008 - 21:48 31221 20
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
click to enlarge
Raumklang in die Kopfhörer!
Creatives USB-Soundkarte Sound Blaster X-Fi Go! soll Spielern unterwegs Raumklang bieten. Der Straßenpreis von knapp 40 Euro spricht auch Gamer mit kleinerem Budget an. Wir finden heraus, ob die X-Fi billig ist, oder günstig.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
hm... nur Stereo?
Eax rein in Software,....

Hast du die KArte auch mal unter Vista getestet?

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
warum wird immer das schwindliche creative-zeugs getestet?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
@Viper:
Ja schon - aber unter Vista kann sie genau das gleiche wie unter XP.

@Indigo:
wieso ist das creative-zeug schwindlich?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat von Joe_the_tulip
@Viper:
Ja schon - aber unter Vista kann sie genau das gleiche wie unter XP.

@Indigo:
wieso ist das creative-zeug schwindlich?

die frage ist ob alle software feauters vorallem EAX (und Alchemy) gehen

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat
Nach dem zügigen Test wollten wir die Soundkarte schon fast in die Schublade verschwinden lassen, als uns einfiel: Viele Spieler verwenden Windows Vista. Und immerhin richtet sich die X-Fi vornehmlich an mobile Gamer, die sonst mit Kopfhörern nicht in die Verlegenheit von Raumklang kommen. Darum machen wir uns auf die Suche nach einem Laptop mit Windows Vista und werden mit einem Toshiba Satellite Pro P300 auch bald fündig. Wieder stecken wir die kleine Soundkarte im USB-Stick-Format an und warten was passiert. Siehe da - es erscheint gleich die umfangreichere Installationsroutine, die bei Windows XP einen Neustart gebraucht hat. Danach können wir bereits alles über unser Headset hören, wie das schon unter XP der Fall war.

Vor lauter Freude lassen wir uns nach einem Neustart zu einem "automatischen Update" der frisch installierten Software hinreißen. Das stellt sich leider als Fehler heraus: Nach nur 2,43 MB brechen Download und Installation ab, und wir hören wieder alle Töne über die Lautsprecher des Laptops. Normalerweise wäre das kein großes Problem, wäre die X-Fi nicht noch im System richtig angemeldet; sogar die beigelegten Programme erkennen die X-Fi als angesteckt. Aus unerfindlichen Gründen läuft trotzdem alles über die Lautsprecher des Laptops - ohne hörbaren Gewinn beim Raumklang. Eine schnelle Lösung des Problems ist nicht in Sicht und der Ausblick auf einige Stunden Trouble-Shooting nimmt uns die Freude am Testen. Die langwierige Installation ist daran maßgeblich beteiligt. Darum verzichten wir auf das nochmalige Ausprobieren der Creative-Konsole, die unter Windows Vista identisch ist. Einmal mehr trifft der oft falsch angewendete Spruch Never change a running system den Nagel auf den Kopf.

Wir raten daher, vorläufig kein Update zu riskieren oder zumindest den Zeitaufwand für eine Neuinstallation mit einzukalkulieren. Treiber und Software vom integrierten Flash-Speicher funktionieren einwandfrei.

allein wegen dem letzten update und nichtmal dem Test ob es nur ein zufälliges Problem beim update war, ist das für mcih sowieso kein Test.

Ich hätte an deiner Stelle nichts über das update geschrieben, weil es imho keinen Grund gibt Creative die Schuld zuzuschieben.

edit: und ich bin kein creative Fanboy imho ist alles seit der audigy 2zs platinum eher schlecht als recht bzw. "schwindlich"

Zitat
n. Die Schutzkappe des Sticks ist mit einem Riemchen verlustsicher an der X-Fi befestigt ist. Sogleich verkabeln wir die Soundkarte mit dem Razer Headset und schließen sie an. Windows XP meldet neue Hardware und verlangt nur wenige Sekunden später bereits nach einem Neustart um die Installation abzuschließen. Das Headset überträgt aber jetzt schon Ton und eine halbe Minute später wirkt die Startmelodie von Windows XP bedeutend "räumlicher".
halbe minute
Zitat
Bei der nächsten Inbetriebnahme verwenden wir einen anderen USB-Port und werden plötzlich von einer neuen Installationsroutine begrüßt. Auch dieser Installer liegt auf dem lahmen Flash und braucht eine gefühlte Ewigkeit bis er fertig ist. Installiert wurden ein Programm für automatische Updates, eine erweitertete Audio-Systemsteuerung und die Creative-Konsole, die im Prinzip nur ein schönere Oberfläche für die Systemsteuerung ist. Dort lassen sich einige EAX-Effekte für Kopfhörer und Mikrofon und der X-Fi Crystalizer aktivieren. Equalizer und dynamische Lautstärkeregelung sind auch integriert und versehen brav ihren Dienst - aber alles keine Revolution.
halbe ewigkeit

irgendwie passt da etwas nicht zusammen, oder habe ich etwas überlesen?
Bearbeitet von hctuB am 16.10.2008, 16:59

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
warum darf eine halbe minute keine "gefühlte (halbe) ewigkeit" sein?

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von Joe_the_tulip
@Viper:
Ja schon - aber unter Vista kann sie genau das gleiche wie unter XP.

@Indigo:
wieso ist das creative-zeug schwindlich?

ich erinnere mich das die letzten beiden reviews über externe audiolösungen

a) entweder aufgewärmt waren (im sinne: das gerät war schonmal am markt und wurde sozusagen unter anderem namen nochmal released)
oder b) das gerät eigentlich nicht mehr kann als eine 2€ usb soundkarte von ebay nur das creative draufstand

letzteres kann man eigentlich auch für dieses review behaupten: CMSS-3D hat ungefähr so einen langen bart wie der almöhi in heidi...

creative hat mmn seit der SB Live! keine einzige brauchbare audiolösung mehr auf die welt gebracht...
die unterschiede der heutigen produkte zur SBLive! belaufen sich in der praxis ins belanglose.

just my 2ct...
Bearbeitet von Indigo am 16.10.2008, 19:57

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
@Viper:
vor dem Update hats funktioniert - auch eax und alchemy.

@hctub:
bezüglich Installation: es gab interessanterweise zwei Routinen. von denen war eine sehr schnell und eine sehr langsam. unter vista gabs eben gleich die aufwändigere Routine.

ob man das update-problem auf creative schieben kann weiß ich nicht. ich hab mich heuer auch schon mit einer expresscard-soundkarte mehrere wochen rumgeärgert, da war dasselbe problem.

bei einer anderen soundkarte musste ich dann mehrere stunden lang meinen audioklassentreiber wiederherstellen.

unter vista hab ich nach 30min herumprobieren nicht nochmal alles installiert und deinstalliert um es dann upzudaten, weil nicht nur der flash speicher lahm ist, sondern auch der download nur mit 10kb/s dahingegangen ist (um dann eben abzubrechen). wenn ich also alle schritte wiederholen wollte, müsste ich einige stunden investieren. und so bahnbrechend ist die soundkarte auch wieder nicht, dass es sich ausgezahlt hätte.

@indigo:
mag sein, dass es dir so vorkommt. sie scheinen dennoch keinen schlechten absatz zu finden. und schwindlich ist imho nicht sehr nett - das impliziert schon quasi betrug.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von Joe_the_tulip
und schwindlich ist imho nicht sehr nett - das impliziert schon quasi betrug.

:confused:

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Zitat von Indigo
:confused:

wenn man von schwindlichen geschäftspraktiken spricht, da spricht man imho von betrügerischen absichten. das ist genau der grund warum ich schwindlich nicht als passend für das produkt erachte.

Cobase

Moderator
Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von Joe_the_tulip
wenn man von schwindlichen geschäftspraktiken spricht, da spricht man imho von betrügerischen absichten. das ist genau der grund warum ich schwindlich nicht als passend für das produkt erachte.
EDIT: Mein Fehler.

Wobei ich die Bezeichnung gerade bei DIESEM Produkt für nicht wirklich unangebracht halte.
Bearbeitet von Cobase am 17.10.2008, 10:02

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von hctuB
allein wegen dem letzten update und nichtmal dem Test ob es nur ein zufälliges Problem beim update war, ist das für mcih sowieso kein Test.

Ich hätte an deiner Stelle nichts über das update geschrieben, weil es imho keinen Grund gibt Creative die Schuld zuzuschieben.
Wenn es während dem Test ein Problem gibt, dann informieren wir darüber. Nicht mehr und nicht weniger, auch wenn es nur "zufällig" auftritt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat von Joe_the_tulip
wenn man von schwindlichen geschäftspraktiken spricht, da spricht man imho von betrügerischen absichten. das ist genau der grund warum ich schwindlich nicht als passend für das produkt erachte.

Naja Betrug nicht ganz, aber die Karte ist meines erachtens eine PCI64 in USB gewand mit X-Fi Software.

hoffe da kommt mal etwas mehr raus - eine Prelude oder die Asus Karten sind vom können her ganz nett, nur die X-Fi könnten fast das selbe nur verbeitet es der Treiber.

und habe mit Creativ Treibern (und vorallem Updates) nur negative Erfahrungen gemacht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz