"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Funkkopfhörer offen

böhmi 28.05.2020 - 09:43 3993 16
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Hallo,

suche für meine Freundin ordentliche Overear-Funkkopfhörer für zuhause.
Das Problem dabei ist: sie sollten offen sein.
Es geht darum das Babyphone zu hören, wenn man einen Film anschaut.

Habe ihr zuerst geschlossene Sony gekauft, aber da bekommst nicht einmal mit, wenn das Kind schreit wie am Spieß :D

Habe dann offene Philips gekauft, die akustisch wie vorgestellt funktioniert haben. Leider verlieren die ständig die Funkverbindung trotz 4 Meter Entfernung und Sichtverbindung. Müssen dann kurz in die Ladestation gesteckt werden und danach wieder entnommen. Das passiert alle paar Minuten.

Ursprünglich wollte ich offene Sennheiser nehmen, die sind aber aus irgendwelchen Gründen nicht (mehr) lieferbar.

Betrieben werden sie an einem AVR ohne optischen Ausgang (HDMI und 6,35 mm Klinke als Ausgang verfügbar) der auch mit Blutetooth-Kopfhörern kann.

Ganz blöde Frage: gibt es BT-Kopfhörer, die über ANC verfügen, das man "invertieren" kann? Die man also auf "offen" umschalten kann.

mfg, tia, böhmi

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Ich habe mir kürzlich die Sony XB900N gekauft:

https://geizhals.at/sony-wh-xb900n-...b-a2061000.html

Da hast du 3 Operating Modes: ANC ON, ANC OFF, Ambient.

Für Ambient kannst du einstellen, wieviel du durchhören willst, von 0 (so gut das ANC halt funktioniert) bis alles würde ich sagen. Auch wenn du die Hand auf die rechte Ohrmuschel legst, wird Ambient (alles durchlassen) aktiviert solange die Hand drauf ist.

Nachteil: Pairt nur mit 1 Gerät gleichzeitig (ist im Moment bei allen Sonys so glaub ich). D.h. um Settings zu ändern, musst du mit Handy pairen, und dann wieder mit dem Gerät mit dem du eigentlich hören willst (sofern es nicht das Handy ist).

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Bei allen neueren ANC kopfhörern sollte es mittlerweile eigentlich einen ambient modus geben, bzw kann man oft den Grad des ANC einstellen.

@babyphon: hat eures keine blinklamperl? Ich hab unseres beim zocken neben dem Monitor stehen, sollt der kleine schreien, seh ichs blau blinken/leuchten, zusätzlich zum ton. Das hilft immens, wenn ma Kopfhörer aufhat ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
Ich hab beim TV schauen keine Kopfhörer auf (stört unsere Gott sei dank nicht), aber am PC hab ich mittlerweile nicht mal mehr Lautsprecher.
Unser Kleine ist aber so Leise wenns munter wird dass ich auch nur das blaue Lamperl seh (auch beim TV schauen).

Babyphone einfach ins Blickfeld stellen

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Meine Plantronics haben so einen "Ambient" Modus. Bin mit denen recht zufrieden, bis auf das, dass sich die Ohrpolster auflösen :/.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich hab beim TV schauen keine Kopfhörer auf (stört unsere Gott sei dank nicht), aber am PC hab ich mittlerweile nicht mal mehr Lautsprecher.
Unser Kleine ist aber so Leise wenns munter wird dass ich auch nur das blaue Lamperl seh (auch beim TV schauen).

Babyphone einfach ins Blickfeld stellen

Ich habe nicht nach Tipps gebeten, wie meine Holde korrekt während des Mittagsschlafs Filme/Serien schauen soll.
Es gibt Produkte am Markt, die meine, Profil entsprechen, da hätte ich gerne Empfehlungen/Infos dazu.

Blinklamperl am Babyphone sind vorhanden, wenn man mit dem Tablet in der Hand auf der Couch liegt und nebenbei irgendein Schmarrn am Bildschirm läuft, fällt das aber net auf :D


Zitat aus einem Post von rad1oactive
Bei allen neueren ANC kopfhörern sollte es mittlerweile eigentlich einen ambient modus geben, bzw kann man oft den Grad des ANC einstellen.

Das wäre perfekt, ist das der "Umgebungsmodus" bei den Filtern auf geizhals?

EDIT:
Der Sony WH-1000XM3 hat laut Sony Webseite den entsprechenden Modus, laut Geizhals-Filtern leider nicht...

Gibt es zum 1000XM3 einen Nachfolger, hat doch schon 2 Jahre auf dem Buckel?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
Zum Sony wird jeden Moment ein Nachfolger erwartet.

Ich glaub der 1000XM3 hatte den Ambient Mode erst später bekommen, hat ihn aber auf alle Fälle.
Der wäre auch meine Empfehlung.

du kannst bei allen Kopfhörern seit ~2017 mit ANC davon ausgehen dass man das deaktivieren kann bzw einen Ambient Mode hat

Zu deiner Ursprünglichen Anforderung: Der Hifiman soll recht gut sein, aber preislich etwas gehoben https://geizhals.eu/hifiman-deva-a2293593.html
Bearbeitet von Viper780 am 28.05.2020, 12:01

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich glaub die haben einige Kollegen in der Arbeit, aber dann ist Ambient-Modus nichts für dich, der wird nur aktiviert wenn du die Hand an die rechte oder linke Ohrmuschel hältst ....

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat aus einem Post von XXL
Ich glaub die haben einige Kollegen in der Arbeit, aber dann ist Ambient-Modus nichts für dich, der wird nur aktiviert wenn du die Hand an die rechte oder linke Ohrmuschel hältst ....

Das ist der passthrough modus, da werden stimmen verstärkt reingegeben, das ist was anderes.


Ich hab die 1000xm3:
Du kannst das ANC in 20 stufen in der App skalieren, von absolut NC zu ambient. es gibt auch ein hackerl für "focus on voice" wobei ich nicht weiß, ob das auf ein Babyphone dann besser anspringt.
2 Bilder
Auf dem Kopfhörer selbst kannst du noch mit einem Knopf zwischen ANC und ambient hin und herwechseln.

Zusätzlich hast du noch die Funktionalität, die XXL angesprochen hat, wenn du eine hand auf eine ohrmuschel legst, wird der ton sehr leise geschaltet und der Kopfhörer aktiviert die außenmikros und gibt so die Umgebung verstärkt durch. Ist ganz angenehm, weil man dann nicht die kh abnehmen muß, wenn man nur kurz zuhören will.

Sony bringt glaub ich alle 1- 2 jahre eine neue Iteration raus, die aktuellen bzw alten gibt's dann auch immer wieder mal im Abverkauf oder WHD. Hab meine im letzten WHD auf Amazon geschossen.
Bearbeitet von rad1oactive am 28.05.2020, 12:55

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
und hier eine Leak meldung zu den Nachfolgern "1000XMS4"

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Passt also ziemlich genau, dann hol ich den Sony WH-1000XM3
Warten will ich nimmer, war ein Weihnachtsgeschenk 2019 und verschleppt sich wegen der verschiedenen Geräte und 2-maligen Wartens auf Lieferbarkeit ("2-3 Wochen", lol) der Sennheiser jetzt über 5 Monate :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
naja mit etwas taktieren hättest dann auch schon ein weihnachtsgeschenk 2020 :p

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat aus einem Post von böhmi
Passt also ziemlich genau, dann hol ich den Sony WH-1000XM3
Warten will ich nimmer, war ein Weihnachtsgeschenk 2019 und verschleppt sich wegen der verschiedenen Geräte und 2-maligen Wartens auf Lieferbarkeit ("2-3 Wochen", lol) der Sennheiser jetzt über 5 Monate :D

weiß nicht wo du sie überall verwenden willst, aber du musst aufpassen, zB mit der PS4 geht es nicht über BT (kudos to sony :rolleyes:)
aber laptop/pc/tablet/handy sollte kein problem darstellen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
TV übern AVR und iPhone

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Der "Ambient Sound"-Modus funktioniert wie erwartet/erhofft und der Sony WH-1000XM3 bleibt.

Danke für die Infos!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz