"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Kopfhörer / Headset

dio 06.02.2014 - 23:56 6043 55
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat von daisho
Bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen KH, eigentlich Headset ... aber es dürfte schlicht keine guten Headsets geben.

Das hoch gelobte PC 360 dürfte eine Schei.. Verarbeitung haben (Poti für Lautstärkeregler schnell hinüber, Mikro-Verarbeitung auch so lala), kann man rechnen das es nach 2-3 Jahren vermutlich hinüber ist. (zumindest von Userkommentaren die ich gelesen habe)

USB ist für mich eigentlich ein NoGo, habe bereits eine dedicated Soundcard (X-Fi Titanium) im Rechner daher Klinke.
Surround wäre für mich eigentlich wichtig, habe aber gelesen das richtige 5.1 Headsets crap sein sollen und das VirtualSurround bei Kopfhörern einfach besser funktioniert ... besser 2 ordentliche Lautsprecher an den Ohren und via Treiber CMSS-3D einstellen.

Bin dann irgendwann bei den Beyerdynamics DT 880 hängen geblieben, werde mir die wohl holen wenn nichts dagegen spricht?
AKG wäre auch interessant gewesen, bislang hatte ich AKG 240er, da löst sich so langsam das Plastik/Leder an den Muscheln auf (bekommt Risse). Ton war gut, nur Bass kaum vorhanden imho.

benutze die DT770Pro seit ~2 Jahren am PC und würd sie mir jederzeit wiederkaufen. auch als brillenträger drückt nix - saubequem.
imho ein gutes klangbild mit leichten basstendenzen. aber ich mag das so :)
Bearbeitet von rad1oactive am 21.03.2014, 10:00

P4_overclocking

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ-Wiener Neust..
Posts: 363
besitze auch ein DT770 Pro (80 Ohm Variante) + Zalman mic.

Beim Mic warte ich ebenfalls auf das modmic 4. Das Zalman hat mich nicht so überzeugt.

Bin äußerst zufrieden hatte daweil ein "HEADSET" nie länger als 2 jahren irgendwas wurde immer kaputt, sei es der Lautstärkeregler, Mikrofon Mute taste, Kabelbruch...

alle Headsets sind wahnsinnig schlecht verarbeitet (beabsichtigt?).

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
hoppala, ich hab auch die DT770Pro, :D fixed that

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
An die DT770 Pro Besitzer: die lachen mich auch an, habe derzeit ja noch die DT 880 Pro die einen sehr neutralen klang haben. DT770 ja eher bassbetont - ich denke, damit würde ich klar kommen. Die DT880 waren mir teilweise eine Spur zu zahm.

Worauf ich jedenfalls hinaus wollte: die DT770 sind geschlossen, die DT880 halboffen. Für mich wirkt es so, als wären offene/halboffene Kopfhörer "gesünder" für das Ohr, weil der Schalldruck ja auch vom Ohr weg kann - wie ist es mit geschlossenen Kopfhörern so, wenn man sie länger trägt? Unangenehm?

Die andere Überlegung wäre, dass man geschlossene Kopfhörer entsprechend leise betreiben kann, weil die Umgebung so gut abgeschirmt wird... Hmmmmm

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
was gesünder ist kA, imho egal, es hängt halt von der lautstärke ab :D

einziger nachteil bei den DT770 imho: im sommer wirds da drin schon gscheit warm ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ja der nachteil von geschlossenen ist dass es warm drinnen wird.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
danke mal für die antworten.
ja wenns der akg 612 wird, ist noch budget für soundkarte da.
was haltet ihr von dem Sound Blaster X-Fi HD?
muss leider extern sein

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
bei creative gabs bzw. gibts halt immer die probleme mit den grottigen treibern. zumindest 1 review auf amazon deutet darauf hin, ich hab aber schon länger nix mehr in die richtung gemacht, also vielleicht ist dass eh nur zufall...vielleicht kann da jemand was genaueres dazu sagen...

warum muss es unbedingt extern sein? intern würd ich eine von den asus xonar mit dem KHV empfehlen.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat von davebastard
bei creative gabs bzw. gibts halt immer die probleme mit den grottigen treibern. zumindest 1 review auf amazon deutet darauf hin, ich hab aber schon länger nix mehr in die richtung gemacht, also vielleicht ist dass eh nur zufall...vielleicht kann da jemand was genaueres dazu sagen...

warum muss es unbedingt extern sein? intern würd ich eine von den asus xonar mit dem KHV empfehlen.
weil ich nur ein mikro atx board habe und da alles belegt ist.
bzw. ein PCI Slot ist noch frei, der mir aber nichts bringen wird..

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
die asus gibts auch in PCI:
http://geizhals.at/asus-xonar-essen...0z-a438421.html

ich betreibe die PCIe version mit den DT770Pro und bin sehr zufrieden.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat von rad1oactive
die asus gibts auch in PCI:
http://geizhals.at/asus-xonar-essen...0z-a438421.html

ich betreibe die PCIe version mit den DT770Pro und bin sehr zufrieden.
ist leider zu teuer.
gibs sonst noch welche Alternativen?
einen integrierer KH Verstärker wäre auch nicht so verkehrt.
und einen guten Raumklang sollte sie auch haben.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Nimm unbedingt eine externe, habe es schon zu oft erlebt das die alte oder eine neue Graka Störgeräusche verursacht, nicht nur in deinen KH sondern auch übers micro für alle anderen..

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Ich hol den Thread noch einmal hoch :). Mittlerweile hat sich ein bisschen was geaendert (Bereitschaft fuer ein hoeheres Budget ist gestiegen. Und die Frustration, weil ich keine gscheiten Kopfhoerer hab :D). Meine alten DT880 sind verstorben (ich hab mich in der letzten zeit auf wirklich nicht mehr um sie umgeschaut...) und ich hab beschlossen, dass ich mir jetzt endlich neue Kopfhoerer kaufe. Habe einstweilen aus Kostengruenden Sennheiser Wireless Headphones verwendet, die allerdings am PC nicht das wahre sind.

Nachgelesen habe ich bis jetzt zu: Beyerdynamic DT770/880/990, Philips Fidelio X1, Sennheiser HD600, 650 (zu teuer).

Zuvor hatte ich ja die (alten) Beyerdynamic DT880 Pro, mit denen ich auch ganz zufrieden war. Manchmal haette ich mir aber mehr "Waerme" bzw. vielleicht etwas mehr Bass gewunschen. Trotzdem tendiere ich aber irgendwie wieder zu den DT880, weil ich dort schon weisz, was mich erwartet. Ich habe keine wirkliche musikalische Praeferenz, ich hoere alles, was mir gefaellt.

Waeren vlt. die DT990 die bessere Alternative fuer mich? Geschlossene Kopfhoerer wuerde ich gerne vermeiden.

Wuerde das Modmic denn an der Auszenseite der DT990 (Pro wahrscheinlich nicht, am ehesten bei den Premium?) bzw. der DT880 Pro halten?

Vielen Dank!

PS: was mir mittlerweile sehr wichtig ist: Ersatzteilverfuegbarkeit. Bei Philipps habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, Sennheiser und Beyerdynamic scheinen auch auf laengere Sicht zB. Austausch-Ohrpads anzubieten. Nachdem ich die Kopfhoerer gerne wieder 10 Jahre oder laenger verwenden moechte, ist das doch wichtig fuer mich.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Bin mit den DT880 zufrieden, haben jedoch leider zu wenig Bass und die Höhen sind sehr schrill - bzw. "klirren" oder ein ausgesprochenes "s" (wenn es etwas gezischt wird) finde ich oft viel zu laut im Gegensatz zum restlichen Frequenzspektrum - jemand eine Ahnung wie man das ausbessern kann?

Habe am PC mal eine einfache Equalizer-Einstellung versucht (Tiefen etwas verstärkt, Höhen etwas gedämpft), hilft aber nicht viel und ich möchte da nicht zu viel drehen weil ich möglichst den Originalton erleben will.
Ist vermutlich eher ein Problem meiner Ohren, weil ich in dem Frequenzspektrum anscheinend einfach zu empfindlich bin.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
So, ich hab heut den abend mit Reviews verbracht :). Die Philips Fidelio haetten mir gut gefallen, haben aber keine Ersatzteile. Ueber die Beyerdynamic DT 990 wird viel geschimpft, dass sie bei laengerem Hoeren anstrengend sein sollen. Also bleibt fuer mich uebrig: Sennheiser HD 600, Beyerdynamic DT 880 Pro/Premium, Beyerdynamic DT770.

Meine alten DT880 waren die 2003er Version - angeblich sind die "neuen" etwas lebhafter / basslastiger. Hat zufaellig jemand von euch beide schon mal probegehoert? Meine waren mir teilweise etwas zu steril, aber viel haette mir nicht gefehlt.

Bekomm ich 250 bzw. 300 Ohm mit einer Onboard Soundkarte gepowered?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz