"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Mein Dad hört nix mehr ;)

questionmarc 06.06.2017 - 23:11 2961 6
Posts

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Hi Leute, ich brauche eine Lösung / eure Hilfe:
Mein Dad hat einen TX-NR535 und eine imho echt gute 5.1 Surroundanlage mit guten Canton Speakern.
Trotz +4 auf Center und Left/Right und -4 Surround hört er einfach nicht mehr so gut und tut sich schwer beim auseinandersortieren des Sounds beim Fernsehen - sprich er versteht die Sprache einfach nicht mehr so gut. Ich komm mit der Anlage super klar und insbesonders bei Musik ists gigantisch, auch bei guten Soundmix Effekten gewisser BluRays bleibt einem bei synchronem Bild und Ton (;)) schonmal die Spucke weg.
Das hilft aber alles nix, wenn man den 0815 Fernsehtag nicht ordentlich versteht, und das liegt sicher auch an den Ohren ;) Egal - er hat jedenfalls nach Kopföhrern gefragt, und ich als Berater bin der, ders besorgt ;)

Empfehlung eurerseits? Was wäre eine Wireless Lösung?
Bluetooth wird nicht gehen, weil eigentlich die Bluetooth-Kopplung eher für die Abspielgeräte wie Tablet/Phone gedacht ist? Funk?
Bin da nicht so auf der Höhe, soll aber zumindest ordentlich funktionieren/klingen sonst bringts a wieder nix ;)

Das i-Tüpfelchen wäre natürlich eine Lösung, bei der man SOWOHL mit den Headphones, ALS AUCH mit den Surroundanlage hören könnte, aber da hab ich keine Ahnung, ob/wie das geht... wenn sich der Ton nur beidseitig regeln ließe wäre das immerhin auch schon etwas, weil er's mit den Kopfhörern dennoch sicher besser hört und mir reicht die Anlage leiser sicher auch. Seperate Steuerung stell ich mich noch schwerer vor wegen 5.1/stereo und dem ganzen digitalen Zeugs ;)
Aber ich hab zu wenig Ahnung mit den Möglichkeiten und pre-Out/Zone2 und auch kaum Zeit, mich damit zu befassen -> daher mal die Frage an euch Experten.. :)

Bin dankbar für jeden Tipp für die "Dual"-Lösung aber auch für jede Headphone-Empfehlung..(Lieber mit Kopfbügel, die Beats Solo2 Wireless meiner Tochter haben ihm ganz gut gedaugt, als Beispiel hier für Klang und Tragekomfort)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Im Prinzip kommen Funk und Bluetooth in Frage.

Für Bluetooth gibt es Transmitter die an den Kopfhörerausgang des Receivers gesteckt werden (es gibt auch welche mit optischem Digital-In, aber kaum Verstärker mit optischem Ausgang :p - könnte man aber vielleicht nutzen wenn man den Transmitter direkt an den TV steckt, falls es das individuelle Setup erlaubt).

Nachteil von Bluetooth sind die schlechtere Tonqualität, der Ton ist wegen der Latenz oft nicht synchron, und bei Transmittern und Kopfhörern muss man eventuell die Kompatibilität testen. Es gibt mittlerweile ein BT Protokoll mit geringerer Latenz (da müssen dann aber auch Transmitter und Kopfhörer kompatibel sein), Erfahrung habe ich damit aber keine.

Bei den Funkkopfhörern geht die Preisrange von bis - Luxusgeräte mit mehreren Inputs, Surround, etc. kosten dann schon ein paar Hunderter.


Ob Du den Kopfhörerausgang und die Lautsprecher aus der selben Quelle gleichzeitig ansteuern kannst, hängt vom Receiver ab. Der Onkyo scheint mir das auf den ersten Blick nicht zu unterstützen - aber da kennt sich hier jemand anderer vielleicht besser aus.
(ich glaube aber, dass das nichteinmal bei meinem 3-Zonen-Receiver geht - sobald man da Kopfhörer ansteckt, ist die Hauptzone stumm).


Eine Idee hätte ich: man könnte eventuell über an Zone 2 ein Wireless-System aufbauen, mit einem kleinen Lautsprecher direkt bei seinem Kopf. Das wäre vielleicht komfortabler als ein Kopfhörer. Und so Systeme sind auch nicht teuer (gibt es zB bei Teufel). Voraussetzung wäre, dass eine Quelle an beiden Zonen ausgegeben werden kann.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12587
Hat er auch in normalen Gesprächen Probleme Wörter/Zusammenhänge zu verstehen?

Sprachverständlichkeit ist auch sehr von den akustischen Eigenschaften des Raumes abhängig... wenns im Wohnzimmer also zB. sehr hallt, dann gäb es da Verbesserungspotential das auch für normale Gespräche abseits des TVs was bringt.

Was btw. bei dieser ganzen Thematik unabhängig von seinem Alter dazu kommt ist, dass sich der deutsche Fernsehton, der einfach bisher EXTREM aus war das man jede Silbe versteht, mehr den realen Gegebenheiten annähert, sowohl auf Schauspielseite als auch Tonbearbeitung.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Danke schonmal für die ersten Antworten :)

Zitat aus einem Post von ccr
Im Prinzip kommen Funk und Bluetooth in Frage.
Nachteil von Bluetooth sind die schlechtere Tonqualität, der Ton ist wegen der Latenz oft nicht synchron, und bei Transmittern und Kopfhörern muss man eventuell die Kompatibilität testen. Es gibt mittlerweile ein BT Protokoll mit geringerer Latenz (da müssen dann aber auch Transmitter und Kopfhörer kompatibel sein), Erfahrung habe ich damit aber keine.
K, dann eben Funk :) Asynchroner Ton ist imho schlimmer als alles Andere, kann jeden Film vermiesen.. Hat trotzdem jemand zufällig eine Empfehlung für ein "BT-Niedriglatenz-Transmitter/Kopfhörer-Set" ;)?

Zitat aus einem Post von ccr
Bei den Funkkopfhörern geht die Preisrange von bis - Luxusgeräte mit mehreren Inputs, Surround, etc. kosten dann schon ein paar Hunderter.
Naja das Budget ist mal sekundär, klar solls bezahlbar sein aber wenns "die Lösung" ist, muss ma trotzdem drüber reden :)
Gibts je eine Empfehlung für sagen wir EUR 80-199 und k.a. EUR 200-399?
Und wie funktioniert das mit Funk, auch Transmitter und Empfänger, und Transmitter wird wie mit Onkyo AVR verbunden?

Zitat aus einem Post von ccr
Eine Idee hätte ich: man könnte eventuell über an Zone 2 ein Wireless-System aufbauen, mit einem kleinen Lautsprecher direkt bei seinem Kopf. Das wäre vielleicht komfortabler als ein Kopfhörer. Und so Systeme sind auch nicht teuer (gibt es zB bei Teufel). Voraussetzung wäre, dass eine Quelle an beiden Zonen ausgegeben werden kann.
Das geht schonmal nicht, die Couch steht ca. 3.5m vor dem TV in der Mitte des Raums und rings umher ist es recht weitläufig - da kommt keine Box mehr zum Ohr auf die Couch ;) Kopfhörer...

Zitat aus einem Post von Master99
Hat er auch in normalen Gesprächen Probleme Wörter/Zusammenhänge zu verstehen?
Also der Threadtitle ist natürlich überspitzt, man kann sich ganz normal unterhalten und im Alltag auch 0 Probleme. Wenn, dann wenns viele Hintergrundgeräusche gibt.. Exakt das ist glaub ich auch das Problem, die ganzen Soundeffekte und überlaute Musik stören einfach beim Sprachverständnis..

Zitat aus einem Post von Master99
Sprachverständlichkeit ist auch sehr von den akustischen Eigenschaften des Raumes abhängig... wenns im Wohnzimmer also zB. sehr hallt, dann gäb es da Verbesserungspotential das auch für normale Gespräche abseits des TVs was bringt.
Ja es liegt sicher auch daran, der Raum ist sicherlich 12x6m würd ich schätzen, am Boden überall Marmorfliesen und gegenüber des TVs Glasfront der Terasse (ist der Entertainment/Wellness-Raum, der gleichzeitig schon Wohnzimmer geworden ist mit Bar und WhirlPool ;))
Das kann man zwar auch verbessern (der Raum ist sonst natürlich nicht leer..), aber trotzdem hört er mit Kopfhörern einfach besser..

Wenns keine Möglichkeit gibt, dass die Anlage und Kopfhörer gleichzeitig Ton ausgeben, dann muss trotzdem eine Lösung nur für ihn her (=Headphones), aber irgendwas muss man doch kaufen können, damit auch das ginge, und wenns ein neuer AVR ist (ev. kann der bestehende woanders hin..). Ich hätte mal meine must-haves gefiltert, kenn mich aber mit den meisten noch nicht gefilterten Features Nüsse aus.. :D bzw haben dann eh viele ähnliche Standardmerkmale (Onkyo ist kein Muss, aber da kenn ich mich am ehesten aus..). Kann ma nix anfangen mit Besonderheiten und Audioanschlüssen wie "Multi-Zone" oder "Multi-Channel Pre Out"?


edit: Bei den Kopfhörern komm ich nicht weiter als bis hier bzw. hier - Funk digital oder analog? Sony, Sennheiser, Philips, was anderes? Datum ab 2015 oder ist älter in dem Fall besser? Keinen Plan ;) Der da zb unterstützt lt. Homepage bis zu 2 Kopfhörer gleichzeitig per Multi-Receiver-Übertragung, wär auch eine Überlegung (90% sind Mum/Dad eh ohne uns Kinder zu 2.). Versteh ich das richtig - Wird der Funksender per optischem Kabel an den AVR angeschlossen und der funkt dann zum Kopfhörer? Kann man da unkompliziert hin- und herschalten zwischen den Audioausgängen (Optisch oder natürlich weiterhin angeschlossene Anlage)?


TIA! :)
Bearbeitet von questionmarc am 07.06.2017, 22:31

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Schau dir mal die Sennheiser RS Varianten an

Edit: das kommt davon wenn man den Tab am Handy vergisst :D
Ich hab die Dinger immer nur mit Klinke verwendet aber da waren sie einwandfrei

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10546
Ich denke er sollte zu einer Fachberatung gehen, da er als Schwerhöriger andere Bedürfnisse hat als der 0815 Anwender. Es gibt spezielle Kopfhörer für Schwerhörige, weil es zB auch wichtig ist entsprechend der Hörschädigung die Balance zu verschieben und die Höhen/Tiefen anzupassen. Wenn er vielleicht sogar ein Kandidat für ein Hörgerät wäre, dann kann man auch eines nehmen, das das Signal vom TV direkt bekommt. Dann kann er auch problemlos die Konversationen rund um sich wahrnehmen und ist nicht durch einen Kopfhörer von der Umwelt abgekapselt.

Erfahrung hab ich keine aber vielleicht ist ein Besuch beim Neuroth interessant und könnte ein paar Anreize liefern? Ich schätze mal jeder zweite Kunde dort hat genau diese Problemstellung.

Zitat aus einem Post von questionmarc
Also der Threadtitle ist natürlich überspitzt, man kann sich ganz normal unterhalten und im Alltag auch 0 Probleme. Wenn, dann wenns viele Hintergrundgeräusche gibt.. Exakt das ist glaub ich auch das Problem, die ganzen Soundeffekte und überlaute Musik stören einfach beim Sprachverständnis..

pfeif auf Sound und nimm mal ein "grindiges" Sprache-Preset beim Equalizer.. das könnte das Problem vielleicht schon eindämmen und wichtig ist ja erst mal, dass er hört was gesprochen wird und der Rest ist da sekundär.. vielleicht stell auch mal auf 2.1 um und teste ob er sich leichter tut, wenn er nur aus einer Richtung beschallt wird

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48843
"Voicelift" oder anderes was die Mitten betont sollte helfen.
Aber es gibt eigene Kopfhörer dafür und egal wie stolz er ist, das löst das Problem nicht. Er muss einfach mal zu einem Spezialisten gehen und seine genauen Bedürfnisse abstimmen. Denn ein klassischer Kopfhörer blendet nur den Raum aus, ändert aber nichts am Klang
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz