"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: USB Soundkarte mit 2 Ausgängen

RoNin 20.02.2018 - 13:21 1794 6
Posts

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1088
Servus allerseits

Da meine Soundkarte langsam den Geist aufgibt (Kontakte haben Wackler und ich bin nicht bereit die Zeit zu investieren, da rum zu löten),
suche ich eine neue.

Der Markt der Soundkarten ist ja mittlerweile recht mager gegenüber früher, andererseits gibts x-Highendmodelle.
Eine vernünftige Vergleichsliste habe ich nicht gefunden :(
Tests gibts mittlerweile auch nicht mehr oft, da dank Massen-Onboard die Soundkarten doch ein etwas schattenhaftes Dasein fristen.

Meine Anforderungen:
USB (extern, da ich mit dem Gedanken an ein ITX System spiele)
Gerne auch mit Zusatznetzteil, wird immer lokal genutzt.
1 Eingang (Optional)
2 Ausgänge 1x Kopfhörer (Beyerdynamics MMX300) und 1x Stereo Aktivboxen (umschaltbar)
1 Mikroeingang
Bluetoothverbindung (Optional, dann könnte ich vom Handy mit den Boxen Musik hören ohne PC)

Preisbereich bis ca. 200€

Ich dachte jetzt mal an die:
https://geizhals.at/creative-sound-...56.html?hloc=at
Wobei ich nicht weiss ob sie umschaltbar ist. Bluetooth hat sie leider nicht.

Der erfüllt alles, ist aber doch preislich ziemlich der Killer
https://geizhals.eu/creative-sound-...=pl&hloc=uk

Bis jetzt hatte ich die PCI-E Asus Xonar DX. Hat gute Dienste geleistet und von der Qualität gibts nichts zu meckern.

Wäre super wenn mir da wer einen Tipp geben kann.

tia
RoNin
Bearbeitet von RoNin am 20.02.2018, 13:25

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Das sollte eigentlich jede Soundkarte erfüllen (solang du keine Phantomspeisung des Mirkos brauchst).
Kann das deine Onboard Karte nicht?

Oder willst du eher einen (vor)Verstärker haben in dem du per USB rein gehen kannst?

baldi

Addicted
Registered: Dec 2006
Location: austria
Posts: 478
Habe selber folgendes Teil:
https://geizhals.at/sennheiser-gsx-...r-a1531701.html

Verwende es genau für den Zweck wie du es auch willst.
2 x Ausgänge - am Gerät kann umschalten
1 x Mikro Eingang
1 x USB für PC

Zusätzlich macht das Gerät nocht virtuellen Surround Sound, wenn du Kopfhörer verwendest. Funktioniert bei Games erstaunlich gut (zb. Battlefield, ...) die guten Surround produzieren.

Leider wegen dem "Surround Sound Feature" relativ teuer.

Mir persönlich war noch wichtig, dass ich NICHT am PC mehrere Soundausgänge habe und umschalten muss. Das hat in manchen Programmen immer zu Problemen geführt.
Habe somit am PC nur einen Soundausgang den ich bei allen Programmen verwende und stelle dann am Gerät ein ob ich über Kopfhörer oder Lautsprecher hören möchte.
Bearbeitet von baldi am 22.02.2018, 14:36

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Mir gefällt das Angebot der Soundkarten nicht, ich kaufe lieber ein audio interface wo man auch keine speziellen Treiber oder sonst was braucht, micro Verstärkung kann man da auch am Gerät einstellen.

https://geizhals.at/?cat=djaudioi

Das einzige was du beachten musst ist das manche interfaces am Mikrophon entweder keine Spannung oder 48v phantom haben. PC micros brauchen aber eine "fake" phantom Spannung von 5-12v. Ich habe mir dafür einen adapter gebaut kann man aber auch kaufen fall nötig.

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1088
Zitat aus einem Post von Viper780
Das sollte eigentlich jede Soundkarte erfüllen (solang du keine Phantomspeisung des Mirkos brauchst).
Kann das deine Onboard Karte nicht?

Oder willst du eher einen (vor)Verstärker haben in dem du per USB rein gehen kannst?

Die Onboard kann keine 2 Ausgänge (ich hab keine Lust jedes Mal zwischen Boxen und Kopfhörern umzustecken) und ist klanglich in der Region "Brechreiz".
Für die MMX300 haben OnBoard Karten ausserdem zu wenig Power, die max Lautstärke ist grausam.

Rein gehen interessiert mich nicht. Einfach eine externe Soundkarte die nach was klingt, den Kopfhörer schafft und einen Umschaltknopf hat zum zwischen Kopfhörer und Boxen zu wechseln.
Wobei das bei beiden Creative nicht aufgeführt ist ...

Terratec hat ja auch einige, die preislich gut sind:
https://geizhals.eu/terratec-aureon...=pl&hloc=uk
z.B. wobei sich da schwer bewerten lässt wie gross der Unterschied ist , bzw. was besser ist.

Super wäre, wenn wer was besitzt und empfehlen kann.

Das von Baldi klingt gut .. muss mal Tests lesen

@Baldi:
Merkt man die nur 96kHz ?
Bearbeitet von RoNin am 23.02.2018, 19:30

baldi

Addicted
Registered: Dec 2006
Location: austria
Posts: 478
Zitat aus einem Post von RoNin
@Baldi:
Merkt man die nur 96kHz ?

Sobald du auf 7.1 Sound umstellst, musst du die Sample Rate auf 48khz runterstellen.
Aber nein, ich merke keinen Unterschied. Ich horche aber am PC aber auch keine unkomprimierte Musik o.ä..

Hab übrigends folgenden Kopfhörer und die Lautstärke ist ausreichend gut: Beyerdynamic dt 880 edition 250 ohm
Bearbeitet von baldi am 28.02.2018, 21:19

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Ronin, bezüglich Soundkarten muss ich dich ausbessern. Die Chips ab alc 1220 sind besser als die 80€ creative Dinger und die Verstärkung für Hörer mit größerer impedanz ist auch kein Problem. Aber i know, du hast vermutlich von deinem Modell gesprochen. Wollte es nur kurz einwerfen.
Bearbeitet von charmin am 28.02.2018, 21:03
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz