"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Computer Lautsprecher

master_burn 24.01.2020 - 14:12 14775 98
Posts

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Zitat aus einem Post von wacht
Problematisch waer da bei mir das sich mein USB Interface beim Treiberladen scheinbar 2 mal neu startet und dabei einen ordentlichen Knackser auf die Boxen schickt :/ Deswegen geht fuer mich eigentlich nix was automatisch mitm PC schaltet.

Genau das Problem hab ich auch - müsste also manuell schalten (was ok wäre) - aber eine schlichte "Kabelfernbedienung" wär eine Idee - mal googeln

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ham die boxen keinen "schwellwert" wo sie ein/ausschalten ? meine behringer haben das...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat aus einem Post von davebastard
ham die boxen keinen "schwellwert" wo sie ein/ausschalten ? meine behringer haben das...

gibts bei besserer hardware eigentlich nur selten.. und wenn (kenn das bei genelecs zb) wären die boxen nach dem ersten treiber-plop dann ja munter und der zweite plop geht dann auf die lautsprecher.

das problem haben btw. meistens bus-powered geräte. könnt mal probieren ob ein extra netzteil da besserung verspricht, ich find sowas auch super nervig wenn das interface das macht.

und eine extra schaltstufe für die lautsprecher ist meist die beste lösung.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Wie schon im Suche neue Kopfhörer Thread geschrieben, will ich mein PC-Audiosetup bisserl ändern.

Bisher war folgendes Equipment an meinen PC angeschlossen:
1. Behringer MS20
2. AKG K240 Studio
3. Selbstbau Standlautsprecher

Die Standlautsprecher bleiben, die Behringer und AKG will ich ersetzen. Aber hier soll es nur um den Ersatz für die Behringer gehen.

Kurze Vorgeschichte: Ich höre aktuell das meiste am PC (Musik und youtube Videos) über die Standlautsprecher. Nicht ganz optimal, weil sie links hinter mir im Raum sind (Schreibtisch steht im Wohnzimmer), aber für mich trotzdem besser als die Behringer. Zum spielen wechsel ich dann auf die Behringer oder Kopfhörer, weils da schon stört wenn der Sound von "irgendwo" daher kommt. Wobei hier meistens die Kopfhörer zum einsatz kommen. Ich war mit den Behringern einfach nie wirklich zufrieden.

Darum überlege ich mir jetzt gleich was ordentliches zu holen, wodurch die Lautsprecher dann auch meine Standlautsprecher ersetzen würden, wenn ich vorm PC sitz. Ich hab mir die Lautsprecher die hier im Thread erwähnt wurden schon bisserl angeschaut aber ich hab aktuell noch ein Problem: Platz.

So schaut mein Setup derzeit aus:

click to enlarge

Für den Monitor rechts hole ich mir auch noch einen Monitorarm. So hab ich unter den Monitoren und unter dem Notbook ~15cm Platz, aber alle Nahfeld-Monitore die zb. hier im Thread erwähnt wurden, sind höher als 15cm. Außerdem hätt ich gute Lautsprecher dann schon auch gerne auf Ohrhöhe.

Bei der Suche nach den Abacus C-Box bin ich dann auf folgendes Bild gestoßen:
click to enlarge

Ich könnt also einfach den Abstand zwischen den Monitoren bzw. Monitor und Notebook etwas vergrößern, damit die Lausprecher durch die Lücke spielen können. Oder muss ich dann trotzdem noch mit Einbußen bei der Audio-Qualität rechnen? Ich will nämlich ungern ein paar hunder € für Lautsprecher ausgeben, die dann Aufgrund des Setups nur einen Bruchteil des Potentials entfalten können.

Als dritte Möglichkeit fällt mir noch ein, sie ganz außen aufzustellen, aber ich will erstens ungern noch breiter werden und außerdem frag ich mich wie es dabei dann mit dem Stereo-Dreieck ausschaut.
Bearbeitet von tinker am 11.07.2020, 12:25 (typo)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Magst wieder selbst bauen? Dann schau dir die DXT-Mon an.

Dazwischen würd ich nicht spielen lassen. Da wird doch einiges Geblockt und mit Pech hast in den unteren Mitten dann Moden dadurch.

Bei aktiven Monitoren würd ich mal bei Neumann schauen. ZB die KH120 (gibt's des öfteren als B Ware oder gebraucht)

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
An die Wand montieren?

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von Viper780
Magst wieder selbst bauen?
Ich hab ja net mal die aktuell selbst gebaut... :D
Und mir fehlt es komplett an Equipment, also eher nicht. Wär vllt mal ein Projekt für die Zukunft.

Zitat aus einem Post von Viper780
Dazwischen würd ich nicht spielen lassen. Da wird doch einiges Geblockt und mit Pech hast in den unteren Mitten dann Moden dadurch.
Die Abacus C-Box, die mich aktuell vor allem aufgrund der kompakten Größe ansprechen, haben eine Breite von bisserl über 13cm. Die könnt ich vllt auch zwischen die Monitore aber auf gleicher Höhe und nicht dahinter geben. Müsst nur mal schaun, wie ich mit nem Abstand von 13cm zwischen den Monitoren zurecht komm. Das kann ich aber eh einfach testen.

Zitat aus einem Post von vb3rzm
An die Wand montieren?
Montage is nicht das Problem, wobei ich aktuell eher an eine Tischhalterung denke. Die Frage ist nur, wohin genau wenn sie auf Ohrhöhe sein sollen? Zwischen den Monitoren? Ganz außen?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
// probleme beim posten
img_2481_245006.jpg (downloaded 9x)
Bearbeitet von Master99 am 11.07.2020, 16:55

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Wie verwendest du deine Bildschirme?
Wenn es dich nicht stört dass der rechte Bildschirm weiter weg rutscht dann wäre links und rechts vom Hauptschirm wohl ideal.

Allerdings sind die Abacus CBoxen durch ihren Ringradiator-Hochtöner so ziemlich die gutmütigsten Lautsprecher im Hochton die ich kenne - normalerweiser stören mich so breit aufgestellte Boxen, aber bei den Abacus geht sich das irgendwie besser aus. Hier mein aktuelles temporäres Sommer'frische'-Setup:

click to enlarge


(Mitte 32" 16:9, Rechts 23" 16:9 Hochkant, links alter 17" 4:3 Hochkant) ... der 17"er ist spontan dazu gekommen weil er hier rumgestanden ist. Ansonsten wars die letzten Monate nicht ganz so breit:

click to enlarge

Sekundärbildschirme als Hochformat helfen sehr in der Breite sparen. Bin ich erst vor kurzem draufgekommen aber gefällt mir gut derweilen (16:10 als Sekundärmonitor wäre wohl noch besser)

Wandmontage drüber wäre bei dir natürlich auch eine gute Möglichkeit, einfach über die Monitore und nach unten anwinkeln.
Geneleg 8020 hat recht gutes Wandhalterzubehör und ziemlicher Punsch für die Größe, aber nochmal teurer.

Die CBox find ich nach wie vor eine schöne Lösung für den Schreibtisch.


//edit:
danke liebe forensoftware fürs bild drehen... ist das eine kreative dsgvo-umsetzung?
img_2153_245007.jpg (downloaded 1x)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
da pfuschen wohl die EXIF Daten dazwischen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ist das ein iphone ? iirc sind da die exif daten irgendwie anders und deshalb passiert das.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
ja ein altes iphone se mit aktuellem iOS. mit so einem exoten darf man sich natürlich nicht erwarten, dass das funktioniert :)

google photos und jedes programm auf meinem mac das ich gerade probiert hat zeigts richtig an (preview, firefox, capture one, affinity photo, darktable, chrome) :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
eh würd das auch als bug sehen :p

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von Master99
Wie verwendest du deine Bildschirme?
Wenn es dich nicht stört dass der rechte Bildschirm weiter weg rutscht dann wäre links und rechts vom Hauptschirm wohl ideal.
Der rechte ist aktuell nur am privaten PC angeschlossen, und da nutze ich ihn zur Zeit eigentlich nur hin und wieder zum online pokern, und mach dann am Hauptmonitor nebenbei was anderes. Er soll aber bald auch ans Firmen-Notebook angeschlossen werden, dann wird er regelmäßig genutzt. Wie genau, muss ich noch schaun.

Nachdem ich jetzt aber keinen Stress mit den Lautsprechern hab, und wahrscheinlich zuerst das Update für die Kopfhörer kommt, kann ich mich da eh bisserl spielen. Vor allem wenn ich die Monitorhalterung für den rechten Monitor hab.

Zitat aus einem Post von Master99
Sekundärbildschirme als Hochformat helfen sehr in der Breite sparen. Bin ich erst vor kurzem draufgekommen aber gefällt mir gut derweilen (16:10 als Sekundärmonitor wäre wohl noch besser)
Das hab ich mir auch schon gedacht. Der rechte is sogar ein 16:10er. Werd ich auch mal ausprobieren!

Woran hängen die CBoxen bei dir eigentlich?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat aus einem Post von tinker
Woran hängen die CBoxen bei dir eigentlich?

an einem Steinberg UR28M USB-Interface, (bissl größer und überdimensioniert für das was ich hier an diesem Arbeitsplatz brauch, aber hatte ich vor Jahren für ein anderes Szenario angeschafft und verrichtet nach wie vor brav seine Dienste)... ein kleineres UR22C oder so könnte man besser unterm Bildschirm verstauen und wäre usb-powered.

Meine HD650 hängen ansonsten an einem Magni3 Kopfhöreramp der ne Spur besser klingt und weniger Verzerrungen hat, aber die steinberg kopfhöreramps sind an und fpr sich ausreichend. (wollte eher mal wissen wieviel Luft/Unterschied da nach oben ist und einen KHAmp haben den ich mal zu nem anderen Studio/Arbeitsplatz mitnehmen kann)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz