"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Computer Lautsprecher

master_burn 24.01.2020 - 14:12 14769 98
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
bei 5mm stahl glaub ich aber nicht dass der hebel ein problem ist.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
schraub wie gesagt so eine Platte drunter oder verwende was ähnliches - dann braucht nur das Stativ die höhere Kraft ausgleichen und nicht der Winkel (alleine)

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Beim Stahl hab ich eh keine Angst, eher beim Mikrofonständer wo das Gewinde vllt nicht für solche Belastungen ausgelegt is. Wobei, wenn da ein Galgen mit Mikrofon am Ende dran hängt, gibt's ja auch ne gewisse Hebelwirkung, also vllt eh alles kein Stress.
Bearbeitet von tinker am 07.09.2020, 13:22

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
der Mikroständer hält das sicher aus

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
ah verstehe, du bist hoch und würdest eher runter abwinkeln, ja das geht natürlich auch. in dem fall würd ich die lautsprecher aber am kopf stellen und den winkel reduzieren.

@ gewicht am mikrostäbder : da mach ich mir auch keine sorgen. ein typisches setup das ich hab auf solchen stativen ist ein schweres 1kg mikro/spinne am ausgefahreren galgen (600g) und dann noch gegengewicht (800g) und popschutz (200g). das sind dann also 2-3 kg zuladung je nach mikro.
ein <=300g mikro kannst da ohne gegengewicht auch fast ganz am ganzen platzieren normalerweise.

was ich mir eher denk ist ob vielleicht ein kleiner sandsack oder gewicht unten gut sein könnte damits nicht kippen kann. das merkst du dann eh ob notwendig oder nicht und kommt auch drauf an wie du das dreibein platziern kannst vom tisch.

click to enlarge

alternativ könntest dir auch solche boxenstative überlegen: https://www.thomann.de/de/millenium...onitorstand.htm (entsprechen 1:1 dem teurerem k&m modell)

da kommst du zwar nicht so weit in/über die tischplatte rein, dafür aber zentriert und stabil und brauchst kein custom-blech.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von Master99
ah verstehe, du bist hoch und würdest eher runter abwinkeln, ja das geht natürlich auch. in dem fall würd ich die lautsprecher aber am kopf stellen und den winkel reduzieren.

Ja das hab ich eh auch oben schon mal vorgeschlagen. Das bringt den Hochtöner näher ans Ohr und unter weniger Winkel.
Grad der Hochton verliert unter Winkel stark an Leistung

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von Viper780
Ja das hab ich eh auch oben schon mal vorgeschlagen
Das war auch mit ein Grund warum ich mich dann doch noch weiter umgeschaut hab, obwohl ich am Anfang schon recht sicher war, dass ich die Abacus will. Einfach weil andere Hersteller wie Genelec oder Neumann mehr Auswahl bei den Halterungen haben.

Ich hab dann aber noch weiter gelesen, dass nicht der Hochtöner sondern das akustische Zentrum meist zwischen Hoch- und Mitteltöner auf Ohrhöhe sein sollte. Und da wäre bei den Neumanns dann net viel um, ob man sie normal oder umgedreht aufstellt. Ausprobieren könnte ich's natürlich trotzdem mal.


@Master99: Boxenstativ gefällt mir nicht wirklich. Hab mal die von dir verlinkten K&M bestellt (die mit größerem Standkreis). Wegen den L-Winkeln red ich grad mit jemandem aus dem Bekanntenkreis.
Bearbeitet von tinker am 07.09.2020, 17:37

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von tinker
dass nicht der Hochtöner sondern das akustische Zentrum meist zwischen Hoch- und Mitteltöner auf Ohrhöhe sein sollte.

Prinzipiell stimmt das - aber der Winkel zu den Hochtönern sollte trotzdem so gering als möglich sein.(um so höher die Frequenzen sind, um so Winkelabhängier sind sie).

Das mag bei normalen Entfernungen wurscht sein - bei Nahfeldmonitoren wirst das aber merken.
Aber ganz so trivial ist das natürlich auch nicht - da die Abstrahlung ja nicht kugelsymetrisch ist

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Das mit den Mikrofonstativen hat leider nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab (fu.ck BSW). Darum wurden es dann Lautsprecherstative von K&M mit passendem Reduzierflansch auf M10. Den L-winkel hat mir der Balu aus dem Forum aus Edelstahl gefertigt. Sitzt alles ganz gut so.

Hab auch gemerkt, dass die Reduzierflansche auf meine Monitorhalterungen passen würden und ich damit eine ähnliche Position wie mit den Stativen erreichen würde:

click to enlarge

Werd die Lautsprecherstative aber behalten um in Zukunft, wenn zb. ein neuer Schreibtisch kommt, flexibler zu sein.

Aufstellungstechnisch hab ich sie aktuell an einer ähnlichen Stelle wie davor als sie noch auf meinen Standlautsprechern plus DVD-Hüllen standen. Habs auch mal kurz versucht sie näher an mich heran zu bringen (zweites Loch im L-Winkel), hat mir aber nicht so gut gefallen. Bin da auch auch ziemlich knapp am empfohlenen Mindestabstand von Neumann dran.

Außerdem gefallen sie mir so wie sie aktuell stehn ganz gut. Nur leichte Probleme mit tiefen Frequenzen gibt es auch hier noch. Das muss ich mir noch gesondert anschaun, aber erst wenn der Raum etwas möblierter ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz