"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: HDMI Kabel

SaxoVtsMike 14.07.2020 - 09:55 480 11
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7060
Wohnzimmer neuausstattung ist bei mir anstehend.
Würde gerne auch meinen PC an den AVR = TV anschließen, leider ist die Platzierung so ungünstig das ich ~15m Kabel benötige um vom PC zum AVR zu kommen
Der aktuelle TV ist noch ein relativ alter FHD, wird vermutlich heuer noch gegen einen 4K getauscht
Was ich gesehen habe kann HDMI erst ab V2.1 4K >60hz
Hat jemand eine Empfehlung für ein Kabel mit den Specs ?
Finde leider nur richtungsgebundene Kabel mit Glasfasertechnik dazu. Kann man diese hierfür verwenden ?
Aktuell habe ich nur eine 1080Ti, wobei diese prinzipiell genug leistung haben soll für 4K >30 fps und möchte mich durch ein schlechtes Kabel hier nicht limitieren

c147258

- Dreambox 0wn3r -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT
Posts: 1385
Hallo,

Ich hätte eines übrig, welches aktuell nicht mehr verwendet wird und somit zum Verkauf bereit steht. Daran hing ein PC an einem FHD Plasma.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.stmk
Posts: 1673
Ich hab immer "KabelDirekt" als Hersteller über Amazon gekauft und die haben zumindest immer das geliefert, was beschrieben und in Specs waren.

Jedoch scheint bei HDMI-2.1 bei 5m da schon Schluss zu sein.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7060
Zitat aus einem Post von chap
Ich hab immer "KabelDirekt" als Hersteller über Amazon gekauft und die haben zumindest immer das geliefert, was beschrieben und in Specs waren.
Jedoch scheint bei HDMI-2.1 bei 5m da schon Schluss zu sein.

In meiner kurzen suche bin ich bei den 2.1er Kabeln auch schnell an die längenbegrenzung gekommen, es tauchen aber immer wieder Glasfaserkabel auf, die die höhere Bandbreite über größere Längen liefern können, nur sträubt sich da innerlich bei mir immer etwas.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40238
Glasfaser? Da brauchst an beiden Enden ja aktive Umsetzer.

willst du zocken oder nur Videos schauen?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7060
Amazon listet richtungsgebundene Kabel, die haben dann vermutlich im Stecker den umsetzer vom Strom auf Licht.
Mein Anwendungsfall wäre zocken am Fernseher. Fürs Filmeschauen & Youtube gibts den FireTvStick, bzw. die Vu+

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 948
Ohne Glasfaser geht bei der Kabellänge nix.

Bei den Kabelpreisen würde ich den Pc mobil* machen und mal abwarten was die nächste Grafikkarten-Generation bringt..

mfg :)


*(mit Blumentopfwagerl)

c147258

- Dreambox 0wn3r -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT
Posts: 1385
oder einfach mal ein längeres ausprobieren..

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7060
Zitat aus einem Post von -kanonenfutter-
Ohne Glasfaser geht bei der Kabellänge nix.

Bei den Kabelpreisen würde ich den Pc mobil* machen und mal abwarten was die nächste Grafikkarten-Generation bringt..

mfg :)


*(mit Blumentopfwagerl)

PC Mobilität mit einem Mora unterm Schreibtisch ist jetzt nicht besonders gut, da Läuft aber ein anderes Projekt zu dem Thema.
Die next gen GPU wird dahingehend nur den Einfluss darauf haben, das sie gekauft wird wenn verfügbar. RTX20 Serie hab ich ausgelassen, mehr schub ist immer gut um mal wieder was aktuelleres auf Vollen details Spielen zu können (@144fps am 1440p Montior), und wenn da dann ein 4K im selben raum steht würde ich mir das da dann auch gerne mal ansehen.

Hat jetzt schon jemand so ein Glasfaserkabel im Einsatz ?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4631
Unsere größeren ViCo Räume wurden bei der Installation mit Extendern/Boostern ausgestattet. Die Dinger kosten ja fast nichts mehr, wenn man auf Amazon schaut. Ich weiß aber nicht, wie es da mit Modellen aussieht, die mehr als 60Hz bei 2160p schaffen, und ob bzw. wie sehr die Latenz darunter leidet.

c147258

- Dreambox 0wn3r -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT
Posts: 1385
Hola,

Hätte folgendes Kabel - wenn du willst kannst es testen (Wien):

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7060
Zitat aus einem Post von c147258
Hola,

Hätte folgendes Kabel - wenn du willst kannst es testen (Wien):

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Das 15m von Kabeldirekt liegt schon neben mir, in 3 Wochen kommts neue Wohnzimmer, dann werde ich das mal testen. Neuer TV wurde von der Regierung gecancelt :-(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz