"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Satellitenfernsehen ASTRA erklärt

jet2sp@ce 16.06.2014 - 21:24 9130 44
Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Hallo!

In einer Woche ziehe ich um, und werde in der neuen Wohnung Satellitenfernsehen empfangen können. Seitens Bauträger hat man uns einen Link zur Senderliste gegeben, und zwar den hier:

http://www.astra.de/18946851/senderlisten

Jetzt hab ich leider noch nie SAT TV gehabt und die Liste wirft meine bisherige Noob-Vorstellung von Satelliten möglicherweise übern Haufen. Bisher hab ich immer gedacht, man braucht nir einen Reciever, ne komische Karte für ORF und es stehen einem sämtliche Programme kostenlos zur Verfügung. Doch wenn man sich die Spalte Free/Pay ansieht, steht bei vielen Sendern "Abo TV" dabei. So zB bei "ATV HD", oder Eurosport (2) HD. Sogar bei ORF2 HD. :confused: Was bedeutet das? AUf der Seite hab ich irgendwie keine Erklärung dafür gefunden. Was muß ich alles vorbereiten, damit die WM sofort anlaufen kann? :) Was kommt auf mich zu? :) Kanns mir wer in einfachen Zügen erklären?

Greets, Andi
Bearbeitet von jet2sp@ce am 16.06.2014, 21:26

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
für ORF brauchst du deshalb eine karte, weil der ORF für die sachen, die er ausstrahlt nur dir rechte für österreich hat. deshalb wird der zugang (der satellit 'bespielt' ja ganz europa) per karte an gis-gebührenzahler beschränkt.

bei atv wird es vermutlich eine ähnliche rechtliche situation sein.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Für die meisten HD-Programme der Privaten musst extra zahlen.

ORF1 und 2 (HD), sowie ATV HD kannst mit ORF-Karte und passendem Modul empfangen. Die deutschen ÖR Sender und auch z.B. Servus TV HD sind auch frei.

Für Pro7 HD und Konsorten braucht HD Austria.

Die WM kannst ganz frei empfangbar auf ARD und ZDF in HD sehen.
Bearbeitet von lalaker am 16.06.2014, 21:30

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Das mit den österreichischern Sendern versteh ich, soweit kann ich folgen. Die deutschen Privatsender in HD interessieren mich zum Glück weniger, für die muß man auch bei UPC zusätzlich zahlen. Aber die meisten aller anderen Sender die ich sonst schaue (SyFy, Nat Geo HD, SRF2 HD, Eurosport (2) HD) sind alle mit Abo-TV unterlegt. Und wieviel muß ich zahlen, um wenigstens auf das Niveau von UPC Super Fit HD zu kommen? Ich find einfach nichts auf dieser Seite übers "Abo-TV". Bei Senderpakete steht, dass keine verfügbar wären. :(

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
sky wirst brauchen ;)
srf wird auch nur mit schweizer karte gehen

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Das wird eher teuer. Siehe Sky.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Dh ich müsst mir da bei Sky sämtliche Pakete zusammen abonnieren um die genannten Sender zu bekommen? :D

Edit: @User: :eek:

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat von jet2sp@ce
Dh ich müsst mir da bei Sky sämtliche Pakete zusammen abonnieren um die genannten Sender zu bekommen? :D

Edit: @User: :eek:
Ich glaub die Sender sind bei Sky mit den ********paket dabei .
Auch ORF ist bei Sky inklusive

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Wenn es Dir um auf die schnelle möglichst alles schauen zu können geht, das kleinste -imo SkyWelt- Paket um imo 24,90/Monat inkl. Receiver und Hdd Option. Die ersten drei Monate hast eh so ziemlich alles dabei was die anbieten, ganz einfach weils dich anfixen wollen. Einzelne Sender rauspicken ist halt leider nicht, auf solch ein Angebot warten wir auch vergeblich, also Schrott wirst immer dabei haben.

Die Argumentation dass Sky sauteuer ist kann ich nur in Teilen nachvollziehen.

a.) Haben wir nur Satellit (sonst hätt ich weiterhin UPC) - also nutzts sudern nichts
b.) Ist der Receiver (klar, kein kinky-nerdbox-ding blahfasel) ist echt nicht schlecht
c.) Wenns schnell gehen soll: z.B. MM/Köck, Starterpack nehmen, daheim anstecken, anrufen, 30 Mins. warten und fertig.

Alleine die Tatsache dass der Receiver um Welten schneller umschaltet als unser alter Triax/Hirschmann, der nebenbei unseren Wohnzimmer TV HDMIseitig zerstört hat rechtfertigt zumindest für uns Sky durchaus, ganz einfach weil der funktioniert.

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Sky Welt kostet 16,90. Das würde zwar ein paar Sender abdecken, aber für HD kommen nochmal 10.-€ extra dazu. Im Moment (bis 30.6) gibts aber um 24,90 im ersten Jahr, dann 34,90 im zweiten Jahr folgendes inklusive Sky Film + HD.
1_195180.jpg 2_195181.jpg 12 Monate HD Gratis.

Senderliste
Bearbeitet von |3er0 am 17.06.2014, 08:28

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
So nun dämmert es mir dass sich das mit dem Satellitenfernsehen schon erledigt hat noch bevor der Spaß begonnen hat. Zum Glück habe ich noch keinerlei Infrastruktur gekauft. Danke Bero, ich habe da auch mal bei Sky durchgeguckt, aber mehr pro forma da ich sowieso NIE zu sky gehen werde weil ich Bezahl-TV niemals unterstützen werde und auch nicht den Verein. I müssert so ziemlich alle Pakete nehmen die es so gibt und selbst dann hab ich noch immer kein Schweizer Fernsehen! :p I versteh ja gar ned, wozu sind diese Karten überhaupt da? ORF und so empfang ich ja auch terrestrisch. Was brauch ich da Karten? GIS zahl ich eh! Wäre es überhaupt möglich bzw. hat ein Reciever Einschübe für 2 Karten? Ich frage eigentlich eh nur mehr theoretisch, da ich eigentlich mit null Kosten für den TV mittel Satellit eingeplant hab. Jetzt stellt sich heraus, das ganze ist teuer als UPC (WEIT teurer) und: Internet hab ich da noch gar keins das käme noch dazu! ;)

Ewig schade, habe jetzt 2 Jahre in totalem Irrglauben gelebt von UPC wegkommen zu können und mal wieder N24 schaun zu können. :( Aber nedamal Eurosport zu bekommen, das gibt`s ja nicht. Und viele weitere Sender wie zB MTV die mich zwar nüsse interessieren aber auch nicht dabei sind - damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Alles klar Leute!

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
UPC bzw. deine pakete dazu sind in dem sinn auch bezahlfernsehen ;)
und die orf karte is dazu da um orf decodieren zu können, muss per sat so sein sonst könnts ja jeder empfangen (also auch nicht-österreicher)
und ja, es gibt receiver mit mehr kartenslots

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Über SAT hast halt bessere Bildqualität als auf der terrestrischen Antenne, GIS müsstest ja theoretisch sowieso bezahlen dann ist die einzige wirklich teure Angelegenheit eigentlich nur mehr das CAM-Modul (falls nicht im Receiver integriert) für die ORF Karte (die unnötigerweise auch 20 Euro oder so kostet).

Für mich ist Satellitenfernsehen immer noch > UPC, weil monatlich zahlen ... da kann ich ja auch gleich Sky nehmen :confused: (mal abgesehen dass das Programm generell eh für'n Hugo ist und daher normales Fernsehen an sich schon uninteressant)

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
mir reichen die freien sat sender auch leicht...
fernsehr würd ich mir nur mehr inkl sat receiver kaufen, schirm und lnb halten ewig, da sind die kosten dann schon sehr gering

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
ich hatte jahrelang nur sat, und seit einem jahr (durch wohnung gezwungermaßen) kabel und ich früh wenn ich wieder igendwann sat habe:D :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz