"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sky, neuer Receiver, zu viele Fernbedienungen und das Home Netzwerk

dio 01.11.2010 - 15:47 5919 37
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Hallo,

wiedermal benötige ich eure Hilfe, ich weiß nicht wie ich es am besten umsetze. Und zwar hab ich mich mit meiner Freundin dazu entschlossen, Sky zu abonnieren. Bis jetzt hab ich daheim Kabel über dvb-c empfangen, jetzt aber von Sky einen Receiver bekommen. Ergo muss ich jetzt derzeit 2 Fernbedienungen verwenden, was mir ziemlich gegen den Strich geht. Wie löst ihr das? Habt ihr da eine Universalfernbedienung mit dem ihr beides steuert?

Ich hab von Sky den ganz normalen HD-fähigen Receiver bekommen, möchte aber auf eine bessere Version upgraden: und zwar hätte ich gerne einen Receiver, der Sendungen aufzeichnen kann (bevorzugt im Hintergrund - wenn möglich gleich mehrere Sendungen auf versch. Kanälen) und gleichzeitig auf einem anderen Kanal ein Programm wiedergeben. Wichtig ist mir auch, dass sich der Receiver in mein (derzeit muss ich leider noch "geplantes" sagen) Homenetzwerk integriert: und zwar ist ein NAS mit DLNA geplant, wo ich meine ganzen DVDs archiviert habe (ich hab nicht mal mehr einen DVD-Player...). Wie lös ich das am besten? Der Receiver sollte aber dennoch eine integrierte Festplatte (oder die Möglichkeit zum Einbauen) haben.

Oder soll ich auf einen Receiver verzichten und statt dessen mir so ein Alphaworks/Alphacrypt oder wie auch immer es heißt für den Fernseher besorgen? Er hat auf jedenfall ein CI+ Modul (Panasonic TX-P42S20E)... ich bin mir leider nicht sicher, ob der Fernseher DLNA unterstützt; angeblich unterstützen die Panasonic VIERA Geräte DLNA, aber ich hab nichts spezifisches gefunden.

Freue mich über eure Empfehlungen,

Danke.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Sky hast via SAT?

Wie wäre es mit einer Dreambox ?

- pro Tuner kannst 1 Kanal sehen und einen Aufnehmen
- in der großen kannst 4 Tuner einbauen ( DVB-S2/T/C Mischbestückung möglich )
- HDD intern / per USB / per LAN möglich
- Mediaplayer ( iso / .mkv etc )
- mittels CS kannst die Programmvielfalt erheblich erweitern ;)
- schnelle Umschaltzeiten
- streaming ins LAN ( Nachrichten am PC schaun ohne den TV einzuschaltgen )
- ...

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Hallo Max,

Sky läuft auch über Kabel... die Programme von Sky werden von meinem (lokalen) Kabel-Provider 1:1 ins Netz eingespeist. Wär es denn möglich, dass wir uns bei der Auswahl auch schon vor Augen halten, dass ich eventuell Mitte nächstes Jahr auf SAT umsteiger? Oder hab ich da keine Chance, sowohl dvb-s als auch dvb-c Kompatibilität zu haben? (Ist vermutlich das, was du mit 4 Tuner meinst. Aber was meinst du mit einbauen? Sind das Module, die ich nachkaufen muss/kann?)

CS ist mir leider überhaupt kein Begriff. Bin totales Nackerpatzerl auf dem Gebiet. Ich hab mir allerdings die Dreambox Website mal bisschen angesehen, liest sich sehr interessant das ganze. Vielleicht kannst du in dem Bezug ja noch mal auf meine Frage bzgl. dvb-s und -c eingehen. Kann man die Dreambox dann auch via PC verwalten? Zb. Favoritenliste bearbeiten und solche Späße? Sind die Dinger denn auch zukunftssicher, was Sky betrifft? Ich hab im Hinterkopf, irgendwann mal von irgendeiner sehr restriktiven Umstellung gehört zu haben.

Wie löst du das mit den Fernbedienungen?

Kann ich auf die interne Festplatte dann auch über das Netzwerk zugreifen und so die Dreambox mit Material füttern?

Mit dem jetzigen Receiver von Sky hab ich das Problem, dass Filme nicht optimal dargestellt werden, weil mein Fernseher nicht erkennen kann, was für ein Material er bekommt. Der Sky-Receiver scheint dem Fernseher immer Full HD vorzugaukeln, entsprechend hab ich immer wieder das Problem, dass die Fernsehfläche nicht voll ausgeschöpft wird (4:3 wird also nicht gestreckt... was mir eigentlich sehr recht ist).

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
die Tuner sind steck- und frei kombinierbar....

CS = Cardsharing ( es können Smartcards angesprochen werden die nicht lokal im Receiver stecken sondern in einem anderen Receiver ( per I-Net ))

Die Box ist voll per LAN / Internet zu steuern
( ich programiere Aufnahmen per AndroidApp am Händi ;) )

Lies mal ein bisserl was über Newnigma ;)
zuuu breit will ich das Thema hier ned breittreten...

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Ok, ich denk ich hab deinen Wink verstanden. Gibts andere Möglichkeiten, mit dir in Kontakt zu treten? :)

freu mich aber natürlich auch noch über weiteren Input

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von M4D M4X
- pro Tuner kannst 1 Kanal sehen und einen Aufnehmen
- in der großen kannst 4 Tuner einbauen ( DVB-S2/T/C Mischbestückung möglich )
ich muss dich dahingehend korrigieren

pro tuner geht nur 1 kanal, außer der zweite kanal ist auf demselben transponder, dann gehen auch 2. aber das kann dir eben keiner garantieren

zusätzlich gehen in der 8000er auch nur 2 tuner, außer twintuner steht auf einmal für 4 ;)

@topic: falls du auf den größeren receiver von sky wechseln willst, wird dir dein vorhaben mit NAS und co wohl nicht aufgehen, da das wohl sky tunlichst zu vermeiden versuchen wird :D

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
damn - my bad!

4xCI - das hatte ich falsch im Kopf....

Das mit den 2 Programmen am selben Transponder stimmt natürlich auch.
( zb ORF HD1 und 2 gleichzeitig )

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Das heißt, wenn man eine Dreambox und eine entsprechende Soundanlage hat, braucht man 3 Fernbedienungen? :D

Ist das nicht genau das, was dio ned wollte?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
jein
tv und dreambox kannst mit der dreambox fernbedienung managen
av-receiver halt nicht, da müsstest dann mit ner logitech harmony weiterarbeiten, wobei ich inzwischen nur an hass drauf hab, da sie mit meiner dreambox nicht wirklich zusammenarbeiten will (schon 2 verschiedene harmonys)

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Was wär denn eine gscheitere Lösung?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
trotzdem wohl die logitech und hoffen das es einwandfrei geht, einige andere habens ja problemlos im einsatz
bei mir wills leider absolut ned funktionieren, ich hab immer extreme eingabeverzögerungen

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
Hab ich auch, aber erst seit ich den Panasonic Plasma hab, schalt ich den ab und nehm den Samsung LCD ist alles ohne verzögerung..

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
:confused:

eigenartig....

ich habs leider auch ned zusammengebracht der DreamFB den Lautstärkeregler vom AV-Receiver beizubringen :(

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
der DM800HD IR Sensor ist einfach lächerlich... im IHAD gibts ne gute anleitung (blende runter und dieses Rote Raster wegrubbeln) > Bringt enorme reichweite usw.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Klingt ja so, als wär ne Dreambox extreme Frickelei...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz