"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[SOLVED] HELP mit HDV von miniDV überspielen

thr|janus 16.01.2010 - 12:34 1834 4
Posts

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
Hallo Leute,

hab ein dringendes Problem: hab mit einer ausgeliehenen HDV Kamera (Sony HVR-A1E) auf miniDV aufgenommen und möchte das jetzt über Firewire/USB auf meinen PC rüberspielen. Allerdings hab ich das Problem dass die 2 Kameras die mir jetzt zur Verfügung stehen (Canon MV20 oder XM2) beide kein HDV können.

Meine Überlegung wäre, dass die Kamera beim Überspielen von miniDV auf Firewire/USB ja nur digital die Daten vom Band liest und auf den PC überträgt, ergo nur die Software auf HDV Format eingestellt sein muss, weil letztlich ja die SW die Daten interpretieren muss - wäre also egal ob die Kamera HDV unterstützt.
Dagegen steht die Aussage eines Bekannten der meint dass die Kamera nur die Bilder selbst an den PC überträgt, und deshalb per se HDV können muss um überhaupt vor der Übertragung die Daten vom Band korrekt zu interpretieren/lesen und dann rauszuschreiben.

Was meints ihr dazu?? Bräucht schnell Hilfe da ich morgen mit dem Video zum Schnitt muss!

Vielen Dank schonmal für jeden Input!
Lg
Bearbeitet von thr|janus am 17.01.2010, 09:32

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
nope, da liegst du leider völlig falsch... ein HDV-Laufwerk muss auf jeden Fall vorhanden sein um das Band korrekt ausspielen zu können (ob als Player, Kamera oder MAZ ist egal - HDV muss das Teil abspielen können).

Du wirst nicht drum rum kommen dir wieder irgendwo einen HDV-fähigen Camcorder zu besorgen (gibt es eh im Verleih auch)...

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
Damnit! dann hab ich mich da wohl geirrt..

kennt jemand vielleicht im Raum Wien/SüdNÖ einen Verleih der heute noch offen hat? Oder vllt jemand privater der sowas herborgt oder zu dem ich mit meiner miniDV kommen kann? :)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
in Wien bin ich was Verleih anbelangt nicht so bewandert...

aber ruf dort mal an; http://hdv-kameraverleih.at/ (kann halt sein, dass der am WE mehr verlangt)... die HDR-HC1 sollte eh reichen - nimm halt wieder eine Sony zur Sicherheit.

als andere Möglichkeit könntest du dir das Band auch bei einem Video-Dienstleister vom HDV-Band auf MiniDV Kassette überspielen lassen (oder auf DVD). Hab jetzt aber nicht mehr im Kopf was das kosten würde... die größeren Sony-Service Center sollten das auch anbieten.

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
ist erledigt, DANKE!!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz