"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Surroundsound Fernsehzimmer

lagwagon 26.01.2018 - 12:25 4852 24
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ok da bringen dir "Bass chunks" Kanten absorber oder ähnliches fürn Bass am meisten.

Seitlich auf Ohrhöhe dann zB ein Akustik Bild mit Basotect drunter um den Raum größer wirken zu lassen. Das hilft bei der Bühnendarstellung und lokalisierung ungemein wenn die ersten Reflexionen etwas gedämpft werden.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
hmm... ich hab da mal so eine grundsätzliche Frage, weiss jetzt nicht genau, wo das dazu passt, also nehm ich mal meinen alten Thread dafür her... ist auch sicher ganz einfach zu beantworten (für jemanden, der sich auskennt)

Ich will für das Surroundsystem (egal jetzt ob "echtes" System oder Soundbar) eine extrem einfache Handhabung. Im besten Fall mit der TV Fernbedienung den Fernseher einschalten und automatisch den besten Ton über das Soundsystem haben. Ohne dass ich die FB vom Surroundsystem in die Hand nehmen muss oder sonstwas einschalten, rumschalten, einstellen muss.
Also eigentlich genau so wie jetzt ohne System, nur halt mit Soundsystem :D (so WAF-freundlich wie nur irgend möglich)

Auf was müsste ich da achten? Muss der TV was Spezielles können oder das Surroundsystem/Soundbar dafür ausgelegt sein? Oder ist mit ARC bzw. eARC eh alles gelöst?

TIA
Bearbeitet von lagwagon am 04.11.2018, 11:44

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Sollte mit jedem halbwegs modernen Gerät plug&play funktionieren.
Hdmi Arc und cec sollte es sein.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ja das ist kein Problem.
Ich verwende nur mehr die FB vom TV zum einschalten (der schaltet automatisch den AVR mi tien) und fürn rest die Yatse am Handy um in Kodi zu steuern.
Alles andere macht das System automatisch

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
So, die Never ending story geht weiter... und langsam vergeht mir auch ein wenig die Lust drauf. Die freundin ist ja auch ein wenig sprunghaft unf zickig, was das Design des Wohnzimmers betrifft und hat mittlerweile recht eindeutige Wünsche geäussert, was meinen Platz einschränkt

Ich bin jetzt schon zu 99% bei der Entscheidung, dass ich doch keine Standboxen, AV-Receiver usw. aufstellen möchte und alles recht minimalistisch halten werde. Also Entscheidungsfindung geht in Richtung Soundbar. Auch wenn das bei weitem nicht an ein Ergebnis einer "echten" 5.1 Anlage herankommt, ist es immer noch besser als mit den Lautsprechern des Fernsehers. Und irgendwie wird es wohl auch besser so sein, der Raum gibt sowieso nicht viel her...

Nur welche?
Ich hätte mal folgende in die engere Auswahl genommen:
- Bose Soundbar 500/700 + Bassmodul 500/700 + optional Surroundspeaker Set als Rears
- Sonos Playbar + Sub + 2Stk Play:1 als Rears
- LG SK10Y inkl. Sub + optionalem Rear Speaker Set

Bose hab ich gewählt, weil eben Bose (ich besitze InEars, die QC35 und Companion20 und bin recht begeistert) und die gefallen mir Designtechnisch bei weitem am Besten.
Negativ: kostet eine (vielleicht) unnötig schwere Stange Geld. Ob berechtigt oder nicht kann ich leider nicht beurteilen.

Sonos hab ich gewählt, weil Sonos. Hab eine Play:1 im Esszimmer und die geht schon richtig gut für die Größe und ist einfach irrsinnig unkompliziert (werd mir da sicher noch eine oder zwei krallen). Im Gegensatz zu den beiden anderen Kandidaten wird für die Einbindung der Rears keine zusätzliche Funkbox benötigt, die erst wieder wo verstaut werden muss.
Negativ: Preisklasse eher hoch. Design des Subs ist schon geil, gefällt mir gut, aber die Soundbar ist ein echter Quasimodo und würde den echt nicht gerne sichtbar unter den TV hängen wollen. Dann frage ich mich, wie das wohl funktioniert, dass die Soundbar liegend und hängend in verschiedener Stellung (!!) gleiche (??) Ergebnisse liefern soll?
Aber die wird hochgelobt, keine Ahnung warum, das muss mir wer erklären bzw. muss ich mal selber hören.

Die LG hab ich reingenommen, weil schon ziemlich fix feststeht, dass als neuen TV es wohl der LG 65C8LLA werden wird. Da kann ich wohl kaum eine Samsung Anlage dazustellen :) Ausserdem kann die Atmos, keine ahnung ob das wirklich funktioniert oder der Raum das hergibt oder Amazon/Netflix das überhaupt liefern (ich hab keinen Blueray Player und brauche auch keinen). Müsste ich mir wohl wirklich mal wo anhören, ob das was bringt. Ist verhältnismässig günstig.
Negativ: sieht jetzt auch nicht richtig heiß aus. Wenn die überhaupt zum hängen geht, siehts jedenfalls nicht gut aus, da würde ich mir wohl erst ein Brett montieren müssen.

Jetzt bitte Hilfe! Ich steh da an und finde auch nicht wirklich brauchbare Quellen/Hinweise/Reviews auf was ich achten müsste, was besser ist, sich besser eignet. (Youtube, Google, HiFi-Forum durchforstet)
Bei der Suche nach AV-Receivern kann ich zumindest beurteilen, welche Signale der verarbeiten kann, bei den Soundbars schauts da mit Bezeichnungen/Erklärungen eher meh aus.

Wichtige Anforderungen: muss jederzeit unkompliziertestens funktionieren. Heisst: TV an und muss schon laufen!
Brauch kein Alexa, kein Spotify, nix. (Bose & Sonos können mehr als ich brauche) Ich brauch den Ton rein nur vom TV, weil der ja bereits Amazon, Netflix, NAS-Streaming und Kabelfernsehen ohne Zusatzgeräte schaffen soll. Externe Wiedergabequellen, die via HDMI am TV angeschlossen werden, sollen natürlich auch durch das Soundsystem wiedergegeben werden (aktuell nur Nintendo Switch, vielleicht kommt ja noch was dazu. zB. der Raspi, wenn der TV nicht ordendlich übers NAS streamt)
Positiv: ich hab im Front- und Rearbereich wenig Probleme Lautsprecherkabel oder Strom unsichtbar zu den jeweiligen Stellen zu bekommen. Seitliche Wand ist eher problematisch und müsste ich mit einem dezenten Kabelkanal lösen.

Natürlich würde ich demnächst mal in einen Saturn/Mediamarkt schauen und probehören, aber ich hätte gerne noch eure qualifizierte Meinung, damit ich mal eine richtige Richtung hab. Vielleicht bin ich mit den drei ja komplett daneben und es gibt viel brauchbarere Alternativen.

PS: das Thema AV Receiver + Lautsprecher ist noch nicht komplett vom Tisch, mir fallen jedoch keine Lösungen mehr ein, wie ich die Lautsprecher plazieren kann um auch den Wünschen/Einschränkungen der Freundin zu entsprechen... (und nein, die Freundin kann ich nicht mehr austauschen, der Zug ist abgefahren ^^)
Bearbeitet von lagwagon am 10.11.2018, 23:44

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Hier wirst du keine soundbar Empfehlungen finden. Siehe anderer thread. :D

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ich hab eher die Angst, dass mich der Viper780 zamschei$$t :D

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Wenn du so weit hinten sitzt in Wandnähe ist es fraglich ob du überhaupt nen woofer brauchst oder ob es sonst zum dröhnen anfängt. (Entweder du verzichtest auf nen woofer oder musst nen receiver nehmen der das mit seiner Einmesstechnik ausgleicht)
Ich glaube Standboxen oder Gute Regallautsprecher (zB Canton 436, Klipsch RP160M) reichen da schon aus.

Ich kann mich auch nur wiederholen wie im anderen Thread, dass du Soundbars von der Homogenität vergessen kannst im vergleich zu normalen boxen. Das hört man einfach raus wenn du normale Boxen gewohnt bist.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Würde mir den Yamaha sound projector ansehen.
Ysp-5600k. Wenn ich Platz Probleme hätte würd ich in mir kaufen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von lagwagon
Ich hab eher die Angst, dass mich der Viper780 zamschei$$t :D

Der traut sich das ja nicht mal :p

Bei der Soundbar mal die Lyravox angeschaut?

Beim Rest ist es schwer. Ich halt die alle irgend wie für Crap. Sprachverständlichkeit leidet doch stark. Da sind gute Wandlautsprecher (und sind sie auch klein) alle mal besser.
Ich weiß zB nicht wie das mit den ganzen Tonformatne geht - würde mal behaupten das du mit einem zugehörigen Produkt von LG wohl am reibungslosesten fährst.
Ich hab letztens eine sehr gute Soundbar von B&O gehört - aber die gibts wohl nur in kombination mit deren TV (um ~15.000€). Beides war aber wirklich einwandfrei.

Mit modernem Fernseher (von 2013) und AVR (von Anfang 2013) wird es einmal eingestellt und er erkennt automatisch den aktiven Eingang. Sprich mit dem einschalten des TV wird auch der AVR eingeschaltet und man kann sofort loslegen.

Lautstärke kannst egal mit welcher Fernbedienung regeln (also entweder die vom TV, AVR oder der Quelle)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz