"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Tonfrequenz Elko ersetzen

master_burn 02.01.2021 - 17:29 3597 12
Posts

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Ich habe bei einem Garagenverkauf extrem günstig 2 Lautsprecher mitgenommen, bei denen bei einem der Hochtöner nicht geht.
Zuhause zerlegt - getestet - elko hat den Geist aufgegeben. Jetzt die Frage: mit was kann ich den ersetzen - die Beschriftung verwirrt mich mehr als sie hilft.

click to enlargeclick to enlarge

Könnte man auch gern gegen einen Folienkondensator ersetzen - ich denke der Unterschied is in der Preisklasse von Speaker nicht hörbar. Ich hab nur leider keine Ahnung gegen was (specs) ich das Ding ersetzen kann.

BTW die speaker sind Sony SS-A 301 (meine Schwester hat schon 2 idente in ihrem Setup, da würden sie gut dazupassen :cool:

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5009
bipolar
2,2µF
100V DC
35V AC


---------------edit-------------
https://www.reichelt.at/at/de/tonfr...pol_7&nbc=1
Bearbeitet von smashIt am 02.01.2021, 17:50

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Danke das war super schnell und hilfreich, hab beim Conrad gleich 4 bestellt - wer weiß wie lang der lockdown noch geht :rolleyes:

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5009
die vom conrad sind aber 2,5µF.

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Zitat aus einem Post von smashIt
die vom conrad sind aber 2,5µF.

Riesen Unterschied erwartbar?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Zitat aus einem Post von master_burn
Riesen Unterschied erwartbar?

Nein, in der Klasse nicht.
Kannst ja mal die ganze Frequenzweiche rein posten.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Ich befürchte fast, das ist schon die ganze "weiche" :D

ist da vorm HT überhaupt mehr als der Kondensator?

wenn nicht -> du verschiebst mit 2,5µF statt 2,2µF die untere Grenzfrequenz des Hochtöners dann um etwa 1,5kHz nach unten ...

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Zitat aus einem Post von NL223
Ich befürchte fast, das ist schon die ganze "weiche" :D

ist da vorm HT überhaupt mehr als der Kondensator?

wenn nicht -> du verschiebst mit 2,5µF statt 2,2µF die untere Grenzfrequenz des Hochtöners dann um etwa 1,5kHz nach unten ...

Jep das ist die ganze Weiche :D - hab den defekten auf 2,5µF umgebaut und sie gegeneinander verglichen - der Unterschied war praktisch unhörbar

also hab ich den zweiten auch auf 2,5 umgebaut und sie beide rauf und runter gehört - für den Preis von 10€ am Flohmarkt ein recht ordentlicher Klang - bin zufrieden :) :cool:

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Ist der parallel oder seriell zum Hochtöner geschaltet?

Früher waren die HT sowieso recht hoch angebunden. In der Praxis wirst nicht viel merken und es sollten auch nur ein paar hundert Herz sein.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12587
muss wohl seriell sein damit es sinn ergibt am HT, getrennt wird anscheinend recht hoch bei 8000Hz aber eben nur mit sehr flachen 6dB/Oktave.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Zitat aus einem Post von Master99
muss wohl seriell sein damit es sinn ergibt am HT, getrennt wird anscheinend recht hoch bei 8000Hz aber eben nur mit sehr flachen 6dB/Oktave.

Jap vermutlich.
Ohne die TSP der Treiber kannst aber leider nicht sagen wo wirklich getrennt wird.

Die 8000Hz sind aber für damals nicht unüblich

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
wenn du nur die impedanz kennst kannst es schon sagen... so 8kHz bei 8Ohm, 10,5kHz bei 6Ohm und 16kHz bei 4Ohm (alles mit 2,5µF) - wobei 4Ohm schon sehr sehr hoch wäre ... wird ein 8 oder 6 Ohm LS sein, und eine 3 Wege Box schätz ich auch mal stark - sonst ist der Wert schon sehr hoch :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz