"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magenta Sammelthread (vorm. UPC)

dns01 06.11.2007 - 10:16 3652087 12943 Thread rating
Posts

Byz

Bloody Newbie
Registered: Jul 2010
Location: Wien
Posts: 3
Ich meinte natürlich die Connect Box

flewolf

Bloody Newbie
Registered: Jul 2008
Location: Wien
Posts: 26
Hab auch die Connectbox mit 100 mb/s, welche ebenfalls mit Lan-Verbindung mühelos erreicht werden. Mein WLAN mit Win10 wiederum erreicht maximal 10-20mb/sec. Bei UPC sagt man mir, mein Desktop-PC, bzw. W-Lankarte darin, müsse defekt sein. Diese eklatante Mindergeschwindigkeit ist aber erst genau mit dem Tag aufgetreten, nachdem die Connectbox von UPC umgetauscht worden ist.
Ob zufällig genau mit dem Tag auch mein DesktopPC, bzw. die WLAN-Karte darin defekt geworden ist, bezweifle ich mal. Ich müsste mal ein anderes Modem ausprobieren, wenn das dann die Geschwindigkeit erreicht, sollte es ja an der derzeitigen Connectbox liegen. Weiss aber nicht, wie, oder ob überhaupt, ich ein anderes Modem verwenden kann.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Probier mal dein Smartphone.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Hello,

Seit einigen Tagen sind streaming Dienste wie Netflix oder Amazon Prime zur Prime time also abends echt mies. Dauert zum Laden, dann beschissene Quali. Ich schätze mal das wird daran liegen dass der Knoten teilweise überlastet ist weil a jeder schon streamed..
Die Frage ist kann man das kompensieren? Einen schnelleren Internettarif wirds wohl nicht bringen. LAN Kabel direkt am TV anstecken auch nicht oder? Sonst irgendwelche Ideen?

petestoeb

Bloody Newbie
Registered: Jul 2013
Location: Wien
Posts: 29
Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
Hello,

LAN Kabel direkt am TV anstecken auch nicht oder? Sonst irgendwelche Ideen?

Doch das bringt es. Denn meist ist das WLan überlastet. Also entweder ins 5 MHz Band mit Wifi gehen oder BESSER den Tv mittels Kabel mit dem Internet verbinden. Netflix 4k mit 15 Mbit sind so zu keiner Zeit ein Problem - über Wifi 2,4 geht das überhaupt niemals (da sind so 30 Netze auffindbar und diese stören auch).

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Ok danke. Um ein große Umbauen zu vermeiden folgende Frage:
Würde es auch funktionieren, das LAN Kabel direkt an den UPC Connect Box zu verbinden, auch wenn ich hintennach noch nen Router habe? Denn die UPC Box steht quasi neben dem TV, der WLAN Router leider doch ein gutes Stück weit weg.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Wenn UPC box Router spielt und WLAN Router nur switch, würde gehen.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Vielen Dank! Ich hatte zwar kein zweites Netzwerkkabel um den TV direkt anzuschließen aber ich hab mich viel herumgespielt indem ich meinen Router arbeitslos gemacht habe und nun die WLAN Netze von der UPC Connect Box nutze auch als Router. Und siehe da: es funkt total flüssig und der Speed von anderen Endgeräten wie meinem Handy ist viel besser! Sieht so aus als würde ich meinen TV-Link ersatzlos in Rente schicken.. Danke auf jeden Fall für den Tipp und Stein des Anstoßes an meiner Infrastruktur grundlegend was zu ändern!

MOM2006

Here to stay
Registered: May 2008
Location: Wien
Posts: 630
der jährliche schwachsinn geht wieder los mit 1.12.2018

Für Ihr Paket speed L & entertain L erhöht sich der zugrunde liegende Paketpreis von EUR 54,90
auf EUR 56,80. Dadurch erhöht sich der UPC-Paketpreis um EUR 1,90 bei monatlicher Zahlungsweise.

und bei der hotline schwer motivierte, die einem erklären, dass sie in ihre entgeltbestimmungen auf der website nicht alles aufnehmen können, dafür kann man ja anrufen.
in den entgeltbestimmungen unter https://www.upc.at/pdf/Entgelte/ent...lder-082018.pdf fehlen bspw. gänzlich die kosten für zusätzliche mediaboxen etc.

sind das schon die ersten signale der übernahme durch t-mobile?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Glaub ich nicht. War ja in den letzten Jahren bereits so. Ist leider nichts neues.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Ja war schon immer so. Dafür kann man auch jährlich den Vertrag verlängern und dafür einen Treuebonus und Erlass der Servicepauschale bekommen.

MOM2006

Here to stay
Registered: May 2008
Location: Wien
Posts: 630
Zitat aus einem Post von berndy2001
Ja war schon immer so. Dafür kann man auch jährlich den Vertrag verlängern und dafür einen Treuebonus und Erlass der Servicepauschale bekommen.

vielleicht ist es dieses jahr anders. drum mein post zuvor hier. die eher gelangweilte dame auf der anderen seite hat mir angeboten, dass ich in einer gutschrift die erhöhung für ein jahr erlassen bekomme. mehr war da nicht drinnen. drum warte ich erstmal ab und ruf in ein paar tagen wieder an.

oc_raptor

Bloody Newbie
Registered: Sep 2018
Location: Ö
Posts: 3
Hallo Forum, bin das 1.Mal mit einer Verständnisfrage hier.

kann jemand so nett sein und erklären was dieser Provisonierungsstatus der internetverbindung (Connectbox) bedeutet und wieso er in rot auf (US) steht?

click to enlarge

Danke und LG
Andreas

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
US steht für upstream, DS steht für downstream, kann es sein, dass das Modem an einer älteren UPC Wanddose angeschlossen ist?

Jedenfalls anrufen und nachfragen, die können meist recht schnell per Fernwartung diagnostizieren was mit dem Modem los ist.

oc_raptor

Bloody Newbie
Registered: Sep 2018
Location: Ö
Posts: 3
Danke für die Antwort,
Wandose sollte neu sein, wurde erst vor einem Monat getauscht.

Habe inzwischen recherchiert.
Die (Fehler)meldung besagt, das nicht alle US Kanäle gebündelt werden können.
Ein Reset der Connectbox hat z.Z. das Problem behoben. Werde es weiter im Auge behalten.

Tipp von (https://community.upc.ch/t5/Interne...-p/84074/page/1)

LG
Andreas
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz