"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magenta Sammelthread (vorm. UPC)

dns01 06.11.2007 - 10:16 3651930 12943 Thread rating
Posts

Scoty

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Earth
Posts: 356
Habe eine Frage zu der BOX von UPC. Kann man damit Private Sender wie RTL HD, Pro 7 HD usw aufnehmen und zwar alle Programme welche dort gezeigt werden und wenn ja gibt es da ein Limit wie viele Tage man diese Aufnahmen dann schauen kann oder ist das egal?

MOM2006

Here to stay
Registered: May 2008
Location: Wien
Posts: 630
aufnahmen kannst. es kann dir aber passieren, dass du bei den aufnahmen weder vor noch zurückspulen kannst sondern nur im stück schauen. da musst dann halt durch die werbung und alles durch

phono

Addicted
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 421
Zitat aus einem Post von Scoty
Kann man damit Private Sender wie RTL HD, Pro 7 HD usw aufnehmen
Ja.

Zitat aus einem Post von Scoty
und zwar alle Programme welche dort gezeigt werden
Ja.

Zitat aus einem Post von Scoty
und wenn ja gibt es da ein Limit wie viele Tage man diese Aufnahmen dann schauen kann
Nein. Es gibt kein Limit.

Bei den HD Sendern der RTL Gruppe (RTL HD, VOX HD, RTL 2 HD...) kann man aber nicht vorspulen, dh. man muss zB. die Werbung in voller Länge anschauen. Will man das nicht, kann man diese Sender in der alten SD Qualität aufzeichnen, welche von UPC ja immer noch eingespeist werden (zB. RTL auf Programmnr. 114).
Bei der Sat1/Pro7 Programmgruppe bestehen diese Einschränkungen zum Glück nicht.

Scoty

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Earth
Posts: 356
Ok super danke für die Info. Wie ist denn Horizon Box zur zeit, taugt die inzwischen was durch die letzten Updates, Geschwindigkeit nun ok oder noch immer sehr träge beim herum zappen?

Slipknot

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 750
Kack Cisco Media Box macht Probleme.

Ich komme nach Haus, irgendwas wir aufgenommen, nur habe ich nix eingestellt zum Aufnehmen. Schau in "Meine Reservierungen", nichts. Schaue in "Meine Aufnahmen", Liste leer, obwohl da einige Sendungen drin lagen, alles weg.
ORF 2 war aufgedreht, ich schalte weiter auf Puls HD, schalte die Box aus.
Drehe die Box auf, wieder auf ORF 2 gelandet, im Geräte-Display stand aber "Puls HD" Oo
Die Box nahm dann noch Stunden später irgendwas auf, nur was?

1 Woche später
Programmiere neue Aufnahmen, alles korrekt in "Meine Reservierungen"
Heute nimmt das Teil auf, Liste "Meine Aufnahmen" ist trotzdem leer.
Ich lösche alle "Meine Reservierungen", trotzdem nimmt das Teil auf, nur was?

Stecker vom Stromnetz ziehen bringt nichts, Probleme dann immer noch vorhanden.

Scheint wohl defekt zu sein?
Bearbeitet von Slipknot am 14.10.2018, 11:20

phono

Addicted
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 421
Deswegen habe ich sobald es möglich war die Cisco Box zurück gegeben und die Horizon Box genommen. Die ist auch nicht perfekt, aber viel viel besser als die Cisco.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Bezügl. der angekündigten Preiserhöhung....hat jemand schon angerufen und sich einen bonus rausverhandelt? Was ist das dieses mal drinnen?

Und noch etwas bezügl. der Horizon Box......komme damit nicht über 9mbit downstream im wlan.....via dem standard upc modem jedoch auf meine 90 mbit. Jemand ähnliche Erfahrungen?
Bearbeitet von Hampti am 14.10.2018, 19:07

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Können nur MBit sein, 90mbyte schafft kein UPC Vertrag momentan (das wär dann Gigabit)

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Klaro....war autovervollständiger

flewolf

Bloody Newbie
Registered: Jul 2008
Location: Wien
Posts: 26
Hampti, es geht mir genau so. Mit LAN komm ich auf die 100 mbit, mit WLAN nur auf maximal 10 mbit. Hab das auch schon hier im Forum besprochen, kam aber auf keine Lösung. Komischerweise komm ich bei meinem Chromebook mit WLAN auf die 100 und mit meinem Handy, wenn ich über WLAN verbinde, komm ich ebenfalls auf die 100. Ich dachte daher, dass es etwas mit Windows 10 in Verbindung mit der Horizonbox zu tun hat, bin aber da Laie. Habe den blöden Fehler gemacht, UPC mitzuteilen, dass das WLAN beim Chromebook und beim Handy funktioniert, jetzt sagen die natürlich, dass es nur an meinem All in One Computer liegen kann. Das glaub ich aber deshalb nicht, da diese Mindergeschwindigkeit auf die Minute genau dann eingetreten ist, als von Technikern die neue Horizonbox geliefert worden ist, das wär mir ein wenig zu viel Zufall. Vielleicht macht UPC ja bei dir was, wenn du nicht auch meinen Fehler machst und einfach nur sagst, dass die Geschwindigkeit beim WLAN unverhältnismässig niedrig ist. Dass nicht dieselbe Geschwindigkeit, wie bei LAN gegeben ist, ist mir schon klar. Meine Horizonbox steht aber zweieinhalb Meter neben meinem Computer im gleichen Raum und sollte nicht statt der normalen 100 Mbit nur zwischen 5 und 10 Mbit abliefern.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Kann sein das sich dein Handy und Chromebook in das 5GHz Netz verbinden und dein Computer nur ins 2.4 GHz?
Die 10Mbit/s würden für 802.11 b sprechen.

Vico

Bloody Newbie
Registered: Aug 2012
Location: Vienna
Posts: 32
Hampti und flewolf,

Das geschilderte Phänomen deutet tatsächlich sehr wahrscheinlich auf ein Problem mit dem WLAN Adapter im Computer hin. Entweder ein Defekt oder ungünstige Einstellungen. Normalerweise müsste das WLAN der Connect Box jedenfalls 100 Mbit/s mit beiden Frequenzen schaffen. Ich habe mehrere (Windows 10) Notebooks im Haushalt und die erreichen alle diesen Wert im Speedtest (nur in weiter entfernten Ecken der Wohnung geht’s vielleicht auf 40 Mbit/s runter).

Ich würde folgendes ausprobieren:

Im Web-Interface der Connect Box unter „Verbundene Geräte“ prüfen, mit welcher Frequenz und mit welcher Datenrate die jeweiligen WLAN Klienten tatsächlich verbunden sind (beispielsweise sehe ich hier 585 Mbit/s bei einem 5 GHz und 130 Mbit/s bei einen 2.4 GHz Gerät).

Wenn das betroffene Gerät hier wirklich mit der geringen Geschwindigkeit und 2.4 GHz aufscheint, dann unter „Erweiterte Einstellungen -> WLAN -> WLAN Signal“ die Frequenz 2.4 GHz deaktivieren und damit den Computer zwingen, sich mit 5 GHz zu verbinden. Eventuell den 5 GHz Kanal manuell auf einen Wert zwischen 36 und 48 setzen.

Falls der Computer sich nicht mit 5 GHz verbinden kann (weil die Netzwerkkarte das nicht unterstützt), muss 2.4 GHz wieder aktiviert werden.

Auf dieser Frequenz tummeln sich aber möglicherweise viele Nachbarnetzwerke herum, was zu Überlagerungen und Geschwindigkeitsverlusten führen kann. Da hilft vielleicht, den 2.4 GHz Kanal manuell einzustellen. Am besten mit 1, 6 oder 11 probieren. Es gibt auch Tools (z.B. „InSSIDer Home“ oder „Acrylic Wi-Fi Home“), mit denen man die Belegung der WLAN Frequenzbänder untersuchen und einen geeigneten Kanal mit wenig Überlagerungen finden kann.

Den WLAN Modus würde ich bei 2.4 GHz auf „802.11g/n gemischt“ und bei 5GHz auf „802.11n/ac gemischt“ stellen.
Nur wirklich alte Netzwerkkarten können nur 802.11b. Die brauchen dann doch „802.11.b/g/n gemischt“ und schaffen aber höchstens 11 Mbit/s.

Ich würde auch in Windows die Eigenschaften des WLAN Adapters überprüfen. Dort sieht man, was die Karte kann, welcher Wireless-Modus für welche Frequenz eingestellt ist usw. Womöglich kann hier was gedreht werden, um den Durchsatz zu verbessern.

flewolf

Bloody Newbie
Registered: Jul 2008
Location: Wien
Posts: 26
Vielen Dank Vico, hat bei mir tatsächlich funktioniert, bin jetzt wieder auch beim WLAN auf den vollen 100. Hab die 2,4 GHz deaktiviert. Das einzige was ich nicht gemacht hab, da hab ich mich nicht gleich drüber getraut, war die manuelle Einstellung auf Wert zwischen 36 u. 48. Da bin ich einfach auf "auto" geblieben. Wollte dann auf anderen Tab Speedtest machen, da war folgende Meldung: Verbindung fehlgeschlagen, Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.100.1 aufbauen. Bin dann unten aufs WLAN Symbol, es wurde angezeigt, dass ich das Passwort neu eingeben muss, da Änderungen am System vorgenommen wurden. Hab ich gemacht und es funktioniert jetzt tadellos.
Ist doch relativ einfach, wenn mans weiss, wieso da kein UPC-Techniker draufkam.
Bist du vom Fach Vico?

Vico

Bloody Newbie
Registered: Aug 2012
Location: Vienna
Posts: 32
Freut mich, dass ich helfen konnte, flewolf.

Offenbar ist in deiner Umgebung das 2.4 GHz Frequenzband ziemlich überladen. Die manuelle Einstellung auf die unteren 5 GHz Kanäle habe ich deshalb erwähnt, weil manche Geräte sich nur dort verbinden können (z.B. „sieht“ mein Fire-TV Stick keine 5GHz WLANs, die auf einem höheren Kanal funken).

Unmittelbar „vom Fach“ würde ich mich nicht bezeichnen, jedenfalls bin ich kein ausgebildeter Netzwerktechniker und nicht in der Telekom Branche beschäftigt. Allerdings hilft mir eine langjährige Erfahrung in IT-nahen Arbeitsgebieten und eine gehörige Portion an Neugier dabei, solchen Dingen gerne auf den Grund zu gehen

MOM2006

Here to stay
Registered: May 2008
Location: Wien
Posts: 630
Zitat aus einem Post von Hampti
Bezügl. der angekündigten Preiserhöhung....hat jemand schon angerufen und sich einen bonus rausverhandelt? Was ist das dieses mal drinnen?

Und noch etwas bezügl. der Horizon Box......komme damit nicht über 9mbit downstream im wlan.....via dem standard upc modem jedoch auf meine 90 mbit. Jemand ähnliche Erfahrungen?

bonus: preierhöhung angenommen, dafür 12x5€ treuebonus und erlass des serviceentgeltes für 12monate

hab weiterhin die cisco box, da ich ansonsten paket wechseln müsste und so wichtig ist mit die horizonbox auch nicht.

meinst die connectbox wegen dem wlan downstream oder kann man mittlerweile auch die horizonbox als kabel router/modem missbrauchen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz