"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

VHS Rohdaten sichern

s4c 03.10.2022 - 05:55 1809 9
Posts

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Beim ausräumen des elterlichen Hauses bin ich über eine Kiste voll mit Filmaufnahmen gestoßen.
Teilweise VHS-C, teilweise auf VHS überspielt.

Gott sei Dank im Keller und nicht wie die Fotos am Dachboden.
Dort war ein Schuhkarton Fotos, der hat sehr gelitten.

Kann man nach 35 Jahren selbst noch brauchbar etwas rausholen?
Die Frage ob der alte VHS Player überhaupt noch funktioniert, vielleicht mal mit Druckluft ausblasen?
Auf willhaben nach einem VHS DVD Recorder suchen, oder überhaupt gleich einen "Festplatten-Recorder" oder bringen die keine guten Ergebnisse?

Oder lieber gleich einen Profi mit entsprechenden Profigeräten übergeben? Auch damit man's selbst nicht hin macht.

Habt ihr da einen Tipp für einen Anbieter im Raum Wien?

Es ist eh viel mit schaß mit dabei, aber eben auch Aufnahmen von meinen Urgroßeltern.
Das heisst Ton wäre durchaus auch interessant.

Es geht mir jetzt nur Mal ums sichern, also eine Kopie der Rohdaten in bestmöglicher Qualität.
Ob man die dann noch irgendwann einmal digital aufarbeitet oder nicht, das sollen dann meine Kinder entscheiden, ob sie sich für Ururgroßeltern überhaupt noch interessieren.
Bearbeitet von s4c am 03.10.2022, 06:11

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Um was für eine Anzahl geht es?

Ich würd es Profis geben und so schnell als möglich digitalisieren. Das Material wird nicht besser.

Da wo ich meine Filme entwickeln und digitalisierung lasse, die bieten auch einen Video Service an
https://fotospeed.at/content/videok...talisieren.html

Meine Erfahrung ist auch dass Leute die man nicht kennt total uninteressant sind. Also schau es dir gemeinsam deinen Kindern an und gib noch die eine oder Anekdote weiter.

Solltest darauf keine Lust haben kannst es wohl gleich entsorgen

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von Viper780
Meine Erfahrung ist auch dass Leute die man nicht kennt total uninteressant sind. Also schau es dir gemeinsam deinen Kindern an und gib noch die eine oder Anekdote weiter.

Solltest darauf keine Lust haben kannst es wohl gleich entsorgen

würde ich so nicht unterschreiben ... es ist Geschichte ... mich "interessiert" persönlich jetzt keine Ahnenforschung aber wir haben (GSD) in der erweiterten Familie doch einige Personen die hier passioniert sammeln, aufbereiten und archivieren (und durch die es auch immer wieder Treffen gibt die doch auch interessant sind)

gerade wenn man annehmen kann, dass es das letzte / einzige Material mit bewegtem Bild ist von einer Person würde ich es auf keinen Fall "entsorgen" ... dann soll es im Keller im Finsteren bei konstanter Temperatur weiter schlummern

und manchmal wird das Thema auch erst später im Alter interessant ... ich kannte meine Urgroßmutter noch als Kind ... mir hat es immer vor ihr gegruselt ... wenn ich sie jetzt mal irgendwo man auf einer Aufnahme sehe und höre (und ihre grobe Lebensgeschichte - vom Krieg - kenne) ist es wahnsinnig interessant ... auch wie sich Menschen verändert haben in Sprache, Verhalten und Ansichten ...

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7944
Hatte mal ein rot-weiß-gelb auf usb gerät mit dem ich die Homemade videos vom Schwiegervater digitalisiert hab. Top qualität von vor 35 Jahren selber gefilmt.
Würde mir das nie wieder antun, denn bis der alte 6 Kopf vhs mal ein brauchbares Bild geliefert hat, versch... so viel zeit

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Prinzipiell bekommt man das qualitätsmäßig schon gut hin selber, alleine schon deshalb weil die Qualität von selbst bespielten VHS recht überschaubar ist nach heutigen Maßstäben... aber wie Saxo schon sagt, es ist seeeehr viel Zeit die man da braucht.

Neben Spieldauer plus 10+ Minuten pro Band die man für Einrichten, Start/Stop, Trimmen, Benennen, Ablegen benötigt darf man sich auch noch mit diversen Problemen auseinandersetzen...
verklebte Bänder, Spurlage die Streifen erzeugt usw.

Von dem her würd ichs vermutlich auch vergeben... Kumpel hat einiges bei Fotospeed archivieren lassen (8mm und VHS) das hat gut gepasst.

Je nachdem wie Sorgfältig die Bänder beschriftet sind: Falls der VHS Player noch funktioniert würd ich mal ganz grob Sichten bei Bändern wo es nicht klar ist ob da eigene Aufnahmen drauf sind oder irgendwer den James Bond aus dem ORF aufgenommen hat.... weil sonst summiert sich das ja auch schnell wenn man da zb 10 unnütze Bänder digitalisieren lässt.

Das spannendste aus TV aufnahmen von früher ist lustigerweise die Werbung hehe.

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
und manchmal wird das Thema auch erst später im Alter interessant ... ich kannte meine Urgroßmutter noch als Kind ... mir hat es immer vor ihr gegruselt ... wenn ich sie jetzt mal irgendwo man auf einer Aufnahme sehe und höre (und ihre grobe Lebensgeschichte - vom Krieg - kenne) ist es wahnsinnig interessant ... auch wie sich Menschen verändert haben in Sprache, Verhalten und Ansichten ...
Ich hab mich als Kind auch von der Urli gegruselt und als Kind ist man halt ehrlich und ich hab gesagt es stinkt so.

Natürlich kann sie überhaupt nix dafür, dass sie mit Krebs bettlegrig geworden ist und es hat sie tief geschmerzt. Als Kind denkt man halt nicht nach und lebt im hier und jetzt.
Heute tut mir das natürlich furchtbar leid, die hat in ihrem Leben furchtbarstes erleben müssen. Trotzdem gab es aber auch sehr viele schöne Zeiten und ich bin ein wenig neidisch auf ein Leben ohne große Technik.

Kenne nur die Geschichte als sie unter Tränen das (Arbeits-)Pferd vom Opa hergeben mussten um sich einen Traktor zu kaufen. Einige Male ist das Pferd in der Früh im Hof gestanden, weil es vom neuen Besitzer ausgebüchst ist. Oder das sie den Hund nach Italien mitschicken mussten, weil er ihn so trainiert hatte dass er nur von ihm Futter nimmt (wegen der Giftköder)
Und solche Geschichten halt.

Das ist ja nicht irgendein Film oder ein Märchen sondern Familiengeschichte.

Sehr gerne würde ich sie heute fragen wie sie das damals geschafft haben. Trotzdem 5 Kinder, Arbeiten gehen und Haus aus den Trümmern aufzubauen. Zusammenhalt in der Familie, auch weitschichtig. Verheiratet ein ganzes Leben durch Dick und Dünn. Sowas kann man sich heut gar nicht mehr vorstellen.

Eine Katastrophe wie stark so ein starkes Vorbildleben nach nur 3-4 Generationen komplett verweichlicht.

Deshalb würd ich sie gern nochmal sehen und sprechen hören

Zurück zum Topic
Ja ihr bestärkt mich, ich werds professionell machen lassen.
Hatte mal einen Magix USB-Video-Grabber zu XP zeiten, da war die Idee ja schon einmal da. Mein damaliger PC war aber einfach zu schlecht dafür. Außerdem waren das hunderte GB an Rohdaten und Speicherplatz war damals sauteuer.
Heute soll er mir die RAW in höchstmöglicher Qualität abspeichern.
HDD-Speicherplatz kostet ja heute Verhältnismäßig nix.
Bearbeitet von s4c am 03.10.2022, 13:15

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
mhh ok für unter 200€ / 10Stück würd ichs wohl auch vergeben..

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Ich habs das früher mit einer Hauppauge WinTV gemacht und einem halbwegs guten Siemens Hifi-VCR (der die meisten bänder damals auch aufgenommen hatte) - bis aufn zeitaufwand eher unproblematisch das ganze... und der P3/450 konnte das auch lossless auf rund 25-30% in echtzeit kompremieren, also so rund 10MB/s waren auch ned so wild...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
ist halt ein großer unterschied ob die VHS wenige jahre alt sind und am gleichen gerät aufgenommen worden sind oder >30 jahre eingelagert waren ohne umspulen und vielleicht auf diversen anderen geräten bespielt.

plus, die meisten von uns hatten zu p3 zeiten deutlich mehr freizeit und bastellaune hehe

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Der Linus schon wieder... unglaublich wie seine Themen immer auf meine Gedanken passen
https://youtu.be/foLPX4YTwHk
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz