Deftik
Storage baby!
|
Was kann man denn aktuell für eine Android TV Box empfehlen? Mir ist hautpsächlich wichtig das ich auf einem Gerät Smarttube und die ganzen Streaminplattformen (Netflix, Disney+, Amazon,... ) nutzen kann.
|
nfin1te
Vereinsmitgliednuttiest knifenut
|
Was kann man denn aktuell für eine Android TV Box empfehlen? Mir ist hautpsächlich wichtig das ich auf einem Gerät Smarttube und die ganzen Streaminplattformen (Netflix, Disney+, Amazon,... ) nutzen kann. Noch immer die Shield Pro afaik
|
daisho
VereinsmitgliedSHODAN
|
Gibt mittlerweile sicher bessere (performanter) wenn man nicht Atmos Passthrough via TrueHD haben muss.
Für das Atmos Cinema mit NAS daheim aber die einzige Möglichkeit. Für die ATV4K Box geht halt kein SmartYTTV, sonst hätt ich die empfohlen.
|
prronto
Garage
|
Was kann man denn aktuell für eine Android TV Box empfehlen? Mir ist hautpsächlich wichtig das ich auf einem Gerät Smarttube und die ganzen Streaminplattformen (Netflix, Disney+, Amazon,... ) nutzen kann. Wenn nur das die Anforderugnen sind --> FireTV in der Version deiner Wahl (4k, Max,...)
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
jop wenn man kein surround system hat ist es um einiges einfacher
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Problem ist eher dass die Box einen offiziellen Playstore benötigt sonst gibt's Probleme mit DRM und den Streamingdiensten
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
ja ich hab mich auf den post bezüglich firetv bezogen außerdem kann man - bei einem aktuellen Fernseher - dann auch das onboard OS verwenden.
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
ja ich hab mich auf den post bezüglich firetv bezogen außerdem kann man - bei einem aktuellen Fernseher - dann auch das onboard OS verwenden. Das aber irgendwann veraltet und ggf in ein paar Jahren dann die Apps nicht mehr laufen (würd mir aber erst Gedanken machen wenns so weit ist)
|
Deftik
Storage baby!
|
Gibt mittlerweile sicher bessere (performanter) wenn man nicht Atmos Passthrough via TrueHD haben muss.
Für das Atmos Cinema mit NAS daheim aber die einzige Möglichkeit. Für die ATV4K Box geht halt kein SmartYTTV, sonst hätt ich die empfohlen. Gern mal vorschläge, einen ATV habe ich schon hier und auch einen Phillips mit Android Tv 9 aber die Perfomance ist schon .... Frau und Kinder sollen es an einem Gerät haben NAS wäre auch vorhanden auch mit Medien, aber eher optional. Hätte gern eine Box die quasi ein All-in-One ist, wo ich am besten auch mit der VU+ App mein Live TV abrufen kann. Sound ist gut und schön zu haben, bin aber aktuell auf einen 2.1 System unterwegs.
|
daisho
VereinsmitgliedSHODAN
|
Mein Update für 2026Ich habe jetzt endlich eine (einigermaßen) gute Lösung für mein Dolby Atmos / DTS-X Problem gefunden. Nachdem ich letztens meine NV-Shield (mehr oder weniger) geschrottet habe, aber auch keine neue mehr kaufen wollte und zusätzlich herausgefunden habe das es auch noch Dolby Vision Profile 7 (und FEL) gibt - welches auch die Shield scheinbar nicht kann, bin ich auf CoreELEC gestoßen. Da gibt es scheinbar eine kleine Community welche noch auf eine alte Version (21) setzt, dessen Kernel noch problemlos mit dem Amlogic S922X-J Chip arbeitet. Der Amlogic S922X- J Chip ist scheinbar noch (oder der letzte) Chip welcher eine komplett DV-zertifiziert ist (inkl. Profile 7/FEL). Netterweise spielt das Ding natürlich auch sämtliche Audio-Formate im Passthrough-Modus ab. Für CoreELEC 21.x gibt es diverse "CPM"-builds welche sich drauf spezialisiert haben DV möglichst problemlos und korrekt wiederzugeben. Bonus Feature: Es wurden sogar Funktionen eingebaut mit denen Tone-Mapping für DV/HDR > SDR gemacht werden kann, oder HDR10+ auf DV oder umgekehrt afaik (ich nutze hauptsächlich HDR10+ zu DV für meinen neuen Sony A95L). Von Amazon.com habe ich mir dafür eine Ugoos AM6b+ Android Box geholt (~220€, Zoll/Versand bereits inkludiert) und dann einfach CoreELEC auf einen USB-Stick gespielt von dem aus die Box automatisch bootet. Damit kann ich jetzt (fast) alles abspielen mit korrektem Dolby Vision (inkl. FEL falls vorhanden), Dolby Atmos oder DTS:X (inkl. Objekt-Daten) auch von lokalen Files (MKV etc.)  Mein Fazit: Die Ugoos Box bzw. CoreELEC ist insgesamt "ok", die Widergabe ist jedoch makellos (wenn der Titel mal rennt). Für generelle Daily-Use Nutzung finde ich CoreELEC sehr anstrengend und buggy/glitchy. Hier ist unsere Lösung aktuell: AppleTV für Streaming (YouTube) oder nicht-wichtige-Medien (Kinder-TV, Serien für Frau o.Ä.) Ugoos für den Kinoabend Funktioniert top. Die einzige Alternative die ich kenne für den kompletten Feature-Genuss wäre ein normales BD-Player-Setup und BDs kaufen. Wäre bei den Preisen die der Strom für den Server + Festplattenpreise aktuell sind vermutlich sogar billiger ... aber dann hab ich die unskippable Werbung und muss jedesmal Discs wechseln (und das in 2026...).
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Was findest du buggy?
Ich verwende eine Vero V Box mit AMLogic S905X4 und die kann auch FEL (ob profile 7 weiß ich nicht). OSMC hat aber ein komplettes Tonemapping aller HDR Profile selbst integriert. Bisher konnte ich alles abspielen und es sah korrekt aus.
Frau und Kinder können davon die Files vom NAS abspielen und Sendung mit der Maus (und andere ÖR Streams) schauen. Netflix und Disney+ rennen in der App am TV. YT wird bei uns fast nicht konsumiert und wenn dann nicht am Fernseher
|
Rogaahl
Elderinterrup
|
Ich bin gerade vom Shield Pro auf Zidoo Z9X 8K (Amlogic S928X-K) umgestiegen und könnte nicht glücklicher sein. Die erste Generation wo sie sämtliche SW inhouse coden und man merkt es. Mit OSMC / Kodi kann ich mich heute einfach nicht mehr anfreunden. Damals als XBMC habe ich es noch viel verwendet. Der Zidoo Z9X 8K unterstützt endlos Einstellungen wie SRD2020 tonemapping (oder funktioniert automatisch perfekt), man kann selbst apps installieren, aber sie haben auch ihre eigene Jellyfin/Plex Integration, welche mir besser gefällt als die offizielle App, und ist flüssiger als jede andere box die ich bis jetzt probiert habe. https://www.zidoo.de/products/zidoo...-8k-mediaplayer
|
Joe_the_tulip
Vereinsmitgliedbanned by FireGuy
|
Ich bin gerade vom Shield Pro auf Zidoo Z9X 8K (Amlogic S928X-K) umgestiegen und könnte nicht glücklicher sein. Die erste Generation wo sie sämtliche SW inhouse coden und man merkt es. Mit OSMC / Kodi kann ich mich heute einfach nicht mehr anfreunden. Damals als XBMC habe ich es noch viel verwendet.
Der Zidoo Z9X 8K unterstützt endlos Einstellungen wie SRD2020 tonemapping (oder funktioniert automatisch perfekt), man kann selbst apps installieren, aber sie haben auch ihre eigene Jellyfin/Plex Integration, welche mir besser gefällt als die offizielle App, und ist flüssiger als jede andere box die ich bis jetzt probiert habe.
https://www.zidoo.de/products/zidoo...-8k-mediaplayer Wie gut ist der Player bei schlechten Files? z.b. 720p MP4/Mkv aus dem Jahre Schnee? Wie gut ist die Fernbedienung in der Handhabung inkl HDMI CEC usw? (Grad da find ich die Shield top)
|
Rogaahl
Elderinterrup
|
Wie gut ist der Player bei schlechten Files? z.b. 720p MP4/Mkv aus dem Jahre Schnee? Wie gut ist die Fernbedienung in der Handhabung inkl HDMI CEC usw? (Grad da find ich die Shield top) Zu schlechten Files kann ich nichts sagen, ich vermute aber, dass der Support sogar besser ist, es gehen auch isos z.b. Die Fernbedienung ist ganz gut (darauf achten, dass es die BT Version ist), abgesehen von den nervigen Netflix & co. Buttons ist die Shield FB aber einfach top. Beim Zedoo hat man dafür halt dedicated buttons für Untertitel, Sprache usw... Einen Bewegungssensor fürs licht wäre noch top, eventuell hat es die BT Version, infrarot nicht. CEC ist kein Problem. Ansonsten viel schneller als Shield. Kein bs, einfach nur media player. Für mich wirkt jitter/micro ruckler beim Abspielen besser, irgendeine jitter Funktion ist by default aktiviert, keine Ahnung was das genau macht, mein shield war mit frame rate switching eigentlich auch korrekt eingestellt. 3:2 pull down ist dann ja auch nicht notwendig, wird aber alles unterstützt.
|
mr.nice.
security baseline pusher
|
Apple TV 4K Gen. 3 kann ich schon empfehlen, der Preis ist angemessen für die Hardware und die regelmäßigen, langfristigen Softwareupdates. Man bekommt einige Monate Apple TV+ geschenkt und die Fernbedienung mit dem guten alten click wheel ist für die Generation iPod wirklich gut bedienbar. Für UHD-Remuxe empfehle ich die LAN-Version, sonst hat man gelegentliche Framedrops, weil kaum ein WiFi die Datenrate konstant schafft, besonders wenns das kleine Kastl in einem TV-Schrank steht. Durch die Bluetooth-Fernbedienung kann man sie auch unsichtbar wo reinstellen, Sichtkontakt ist keiner notwendig.
Bearbeitet von mr.nice. am 11.05.2026, 12:06
|