"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welchen AVR mit guter Handy-App?

Jazzman 26.01.2021 - 09:06 4832 27
Posts

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
gesucht wäre ein AV Receiver mit guter (oder zumindest brauchbarer) Handy-App. Es sollte relativ einfach und schnell möglich sein im WLAN über Auswahl am Handy Musik von den gängigsten Streaming-Anbietern abzuspielen bzw. aus der iphone Bibliothek (geht das?). Zwischen den Quellen und evtl. Zonen zu wählen usw. sollte natürlich auch funktionieren.

ansonsten muss er nicht viel können. 4k und was man halt sonst so braucht/sinnvoll ist. Boxen hängt nix aufregendes dran, es geht wirklich in erster Linie darum bequem am Handy einzustellen, was/wo wiedergegeben wird. Preis ist Nebensache, wenn der Rest passt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Die Apps von Denon sind optisch nicht sonderlich ansprechend, erfüllen aber ihren Job (AVR Remote, und HEOS fürs Streaming). Bzw. können manche Streaming Apps den Denon auch direkt ansprechen (zB Spotify).

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
die features betreffend apple (air play) und spotify (spotify connect) sind unabhängig von der app und ich glaube dass das schon recht viele geräte haben...

ich sollte meinen auch mal ersetzen (hochtöner fällt immer wieder mal aus) insofern würd mich das thema auch interessieren

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
ja richtig, die services laufen auf dem teil direkt, da braucht man keine "hersteller" app dafür. sobald sie im gleichen netzwerk sind, ists aus den jeweiligen apps heraus verfügbar.

siehe "Streaming Clients" auf https://geizhals.at/?cat=hifirec.

würde wohl eh den denon empfehlen. https://geizhals.at/denon-avr-x1600...65.html?hloc=at


Zitat aus einem Post von davebastard
ich sollte meinen auch mal ersetzen (hochtöner fällt immer wieder mal aus) insofern würd mich das thema auch interessieren
liegt das nicht eher an den speakern?

Bearbeitet von b_d am 26.01.2021, 10:26

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat
liegt das nicht eher an den speakern?

nope, es sind aktive speaker (hängen am preout) und es fallen ja beide hochtöner/speaker zugleich aus...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Hat bei den Receivern auch der Corona-Wahnsinn zugeschlagen?

Die Verfügbarkeit ist da schon recht schlecht ...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat aus einem Post von davebastard
nope, es sind aktive speaker (hängen am preout) und es fallen ja beide hochtöner/speaker zugleich aus...

da greift eh kein limiter bei höherem pegel? bzw. passiert das bei anderen lautsprechern oder am kh ausgang auch?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
nein ich hab nie hohe pegel und es war ja ~8 jahre kein problem...
kh ausgang wär mal interessant stimmt. aber es tritt halt sehr sporadisch auf. andere boxen hab ich grad nicht

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Nein das ist im Dezember/Jänner immer schlecht da die neue Produktion schon fährt aber die alten Produkte noch verkauft werden.

Corona hat aber den Absatz angekurbelt also bissl schon Schuld.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
ja also wenn sichs iwie herauszögern lässt, würd ich euch eh vorschalgen zu warten bis HDMI 2.1 auch in den low/mid range produkten einzug erhält. grad ein blöder zeitpunkt zu kaufen. bei nem gerät das du dann bis zu 10 jahre hast, macht das imho sinn…

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
was bringt 2.1 nützliches ? ich muss ja sagen dass ich 80% der features von einem avr nicht verwend. ich schätze es nur eine zentrale stelle zu haben wo alles angeschlossen ist. und spotify connect sowie eingebauten chromecast kann ich mir auch nützlich vorstellen

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ist halt die Frage wie bald du auf 8k umsteigst :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
lol ich hab noch ned mal 4k :p aber got the point

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von davebastard
lol ich hab noch ned mal 4k :p aber got the point

kenn ich und werd ich vermutlich auslassen - 8k TV erreichen gerade die 1200€ Grenze

@Jazzman ich hab meinen AVR mit einem Chromecast erweitert und verwende vorallem Spotify aber auch anderes (Video)streaming

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat aus einem Post von davebastard
die features betreffend apple (air play) und spotify (spotify connect) sind unabhängig von der app und ich glaube dass das schon recht viele geräte haben...

Anfangs musste man über die HEOS App in Spotify einsteigen. Das wurde erst irgendwann mit einem Update nachgereicht, dass man nur mehr Spotify starten muß und von dort direkt streamen kann.
Air Play geht ohne HEOS, das ist richtig. Der AVR lässt sich natürlich auch über DLNA ansprechen, ohne HEOS zu verwenden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz