"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welchen AVR mit guter Handy-App?

Jazzman 26.01.2021 - 09:06 4809 27
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
kenn ich und werd ich vermutlich auslassen - 8k TV erreichen gerade die 1200€ Grenze

ja dann sagts bescheid wenn die receiver mit hdmi 2.1 da sind. bis dahin werd ich auch noch irgendwie durchkommen mit meinem yamaha

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Zitat aus einem Post von davebastard
was bringt 2.1 nützliches ?

adaptive framerate was zb für einen gaming pc oder auch nextgen-konsole (ps5...) interessant ist.

@8k: über stream/broadcast vollkommen illusorisch dass das je in anständiger qualität kommt. wenn man also nicht jemand ist der sich regelmäßig (U)HD Blurays holt wird auch nix von 8k haben.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von Master99
adaptive framerate was zb für einen gaming pc oder auch nextgen-konsole (ps5...) interessant ist.

@8k: über stream/broadcast vollkommen illusorisch dass das je in anständiger qualität kommt. wenn man also nicht jemand ist der sich regelmäßig (U)HD Blurays holt wird auch nix von 8k haben.

hat man über FullHD und 4k auch gesagt.
Es bleibt eine erhöhte Schärfe (auch beim Upscaling) - aber es muss klar sein dass dafür auch neue Codecs nötig werden.

Bei mir gehts vorallem um die Anzeige von Fotos (7680x4320 sind ca. 33MP)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
ja für lokale Widergabe (BluRays..) oder Fotos mags eh sinnvoll sein.

Aber für streaming = Augenauswischerei!

Heutiges Streaming von Netflix & Co ist qualitätsmäßig einfach so bitratenmäßig ausgehungert, dass die Auflösungsvorteile in Luft verpuffen.

Eine gut gemachte DVD (also SD) sieht teilweise besser aus als Netflix/Amazon FullHD.

Man merkts auch gut bei Youtube, wo man für gute Qualität praktisch auf >FullHD gehen muss selbst auf einem <=FullHD Monitor weil die Bitrate sonst unterirdisch ist.

Von dem her hab ich keine Hoffnung dass 8k für Streaming je Mainstreamfähig wird. Ist aber auch kein Problem, weil gutes FullHD oder von mir aus 4k ohnehin vollkommen ausreichend wäre.

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Nutzt jemand von euch AVRs in Verbindung mit Smarthome?

Als Beispiel Wecker: Ich sende von Loxone einen http Befehl an den AVR und der schaltet sich ein? Funktioniert das bei modernen Geräten? Webradiostation, Lautstärke usw. alles per Befehl?

Möchte auch meinen AVR durch was neues ablösen, die Streaming Funktion alleine hätt schon Reiz im Vergleich zum aktuellen VSX915 Pioneer.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
@Master99 Absolut!
Auch einer der gründe warum bei mir nach wie vor der Plasma steht. Der schafft es anch wie vor ein recht hübsches Bild auch bei schwächerer Qualität zu zaubern.

Streaming Dienste zahl ich zwar, verwende es aber fast nicht (Ablasshandel)

EDIT:
@Balu
Ich habs mal getestet. Mein AVR (eigentlich nicht mal ein Verstärker sondern nur Vorstufe) ist nicht smart.
Mit Spotify und dem Chromecast hatte ich genau sowas umgesetzt. Lautstärke sowie Ein- / Ausschalten geht einfach per HDMI CEC.

Rein zum testen in 10min ins OpenHAB gehackt.
Bearbeitet von Viper780 am 26.01.2021, 15:07

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
so, damit von mir auch wieder Rückmeldung kommt :)
das mit den streaming diensten die direkt den AVR ansprechen macht sinn und ist eine gute info. Es geht dann aber eben auch darum, zb. von spotify dann via handy zb auf den TV ausgang umzuschalten. aber wenn hier die denon app brauchbar ist, dann wirds einer von denen (höhö)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von Jazzman
so, damit von mir auch wieder Rückmeldung kommt :)
das mit den streaming diensten die direkt den AVR ansprechen macht sinn und ist eine gute info. Es geht dann aber eben auch darum, zb. von spotify dann via handy zb auf den TV ausgang umzuschalten. aber wenn hier die denon app brauchbar ist, dann wirds einer von denen (höhö)

das hört sich für mich aber nach einem simplen use case an... das sollten alle mit app können

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von Jazzman
Es geht dann aber eben auch darum, zb. von spotify dann via handy zb auf den TV ausgang umzuschalten. aber wenn hier die denon app brauchbar ist, dann wirds einer von denen (höhö)

das klappt bei meinem "Dummen" AVR aber einfach in dem ich den TV einschalte (bzw eins der Devices mit Video über HDMI) durch HDMI-CEC wechselt er dann automatisch auf das zuletzt aktivierte Gerät

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von Balu
Nutzt jemand von euch AVRs in Verbindung mit Smarthome?

Als Beispiel Wecker: Ich sende von Loxone einen http Befehl an den AVR und der schaltet sich ein? Funktioniert das bei modernen Geräten? Webradiostation, Lautstärke usw. alles per Befehl?

Möchte auch meinen AVR durch was neues ablösen, die Streaming Funktion alleine hätt schon Reiz im Vergleich zum aktuellen VSX915 Pioneer.

Bei Yamaha ist das kein Problem, selbst mein 8-9 Jahre alter RX-V475 kann komplett per APi gesteuert werden.

Wäre in deinem Fall der Loxone Audio Server nicht die passendere Lösung?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Ja, je nach Setup kann man das entweder über HDMI-CEC lösen, oder sonst bei Denon+Marantz (und wahrscheinlich auch bei den anderen AVR Herstellern) unkompliziert über die App.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1814
Falls schon ein alter, nicht smarter AVR da ist, würde sonst zb ein Raspberry Pi auch eine gute Figur machen. Kann Handysignale per Bluetooth wiedergeben und per Squeezelite auch Spotify, Tidal und halt lokale Musik vom Nas usw.

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
Also funktionieren soll alles ootb, ohne Raspi usw.
Bissl erschreckend sind die App Bewertungen von Denon, aber auch zb. Onkyo im Playstore... aber wenn ihr meint, dass die gewünschten Sachen bei jedem aktuellen AVR hinhaun müssen, wird das schon so sein :)

andere Frage bez. Anschlüsse:
gewünschtes Setup ist TV + Soundbar und der AVR steht ein paar Meter (Kabel <10m) weit weg in einem eigenen Raum. SAT, Netflix usw. soll direkt über den TV laufen, Ton Ausgabe über Soundbar. Am AVR hängen BluRay Player und Switch, die sollen Bild ebenfalls am TV ausgeben, Ton über Soundbar. Die Boxen am AVR bespielen in erster Linie Räume mit Spotify und Airplay.

TV und Soundbar mit den HDMI ARC Ports verbinden und AVR einfach am TV am HDMI2 anschließen? Dann sollte alles über die Soundbar kommen, oder?
Im Moment ist ein HDMI Kabel eingezogen, das wohl schon 8j+ am Buckel hat. Kann das zu einem Problem werden, wenn dann eine PS5 dazukommt, oder sonstige 4k Zuspieler? Kann ich das irgendwie einfach Testen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz