"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows MCE Fernbedienung

Wop2k 09.10.2006 - 15:01 960 4
Posts

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Hallo!

hab mich schon einige zeit mit einem diy ir reciever rumgespielt und die ergebnisse mit winlirc und irex waren immer nur mäßig!

hab mir jetzt überlegt eine fernbedienung zu kaufen und wüsste gern wass diese auch ohne wmc steuern kann.

http://geizhals.at/a122963.html

ich verwende im mom media portal und das hat ja prinziepiell auch eine unterstützung für die microsoft fernbedienung!
in zukunft will ich diese dann mit vista und dem original media center betreiben.

also meine frage: funzt die karte unter xp auch ohne media center? wenn ja was kann man damit machen?

tia Wop2k

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 448
Hallo,

ich kann die Fernbedienung nur empfehlen wenn man damit ausschließlich den PC oder verschiedene HTPC Lösungen fernbedienen will. Girder, HIP und Konsorten waren für mich zu aufwändig und kompliziert.

MediaPortal hatte ich nur kurz in Verwendung aber auch hier hatte ich mit der FB gute Ergebnisse.

Unter XPPro funktioniert die FB sofort. Sollten Treiber fehlen sind sie leicht zu finden. Für XPHome gibt es Anleitungen.

Für myhtpc gibt es ein plugin, für die beiden Abkömmlinge meedio und TVC ebenso, wobei beide Frontends sich auch schon out of the box recht ordentlich bedienen lassen. Bei meedio läßt sich sogar der Grüne Knopf zum Aufrufen des Programmes ohne großen Aufwand nutzen.

Vor und zurück lauter leiser und so ziemlich die meisten Tasten funktionieren auch bei WinDVD und PowerDVD.

Auch in den Standby und zurück funktioniert. Aus dem Ruhezustand aufzuwecken mit der FB habe ich noch nicht geschafft.

Wenn du ohnehin vorhast MCE einzusetzen dann gibts um den Preis keine bessere Lösüng (zumindest ohne Konfigurationsaufwand).
Es läßt sich damit ein nahezu Tastatur- und Mausfreies Mediacenter aufbauen.

Problematisch finde ich nur die mangelnde Lernfähigkeit der FB. (Ausschalten kann ich den Fernseher nur einschalten nicht)

Für mich ist zurzeit meedio die beste Lösung im HTPC Bereich auch wenn es an yahoo verkauft wurde. Allein von den Themes und plugins her bleiben kaum Wünsche offen.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
vielen dank!

das ist genau die information die ich gebraucht habe!

werde mir die fernbedienung alsbald zulegen!

Ich brauche die fernbedienung selbst eh nicht sondern nur den empfänger ;) ich werde einfach meiner harmony alles anlernen! dann kann ich endlich auch ganz einfach den pc steuern!

nur eine frage noch bietet die fb auch einen mausersatz?

das mit dem ruhezustand funktioniert nicht, da ja das power on nicht möglich ist. du bräuchtest dafür eine eigene schaltung die pwr am mainboard kurzschließt oder ein bios das pwr on für usb unterstützt

danke dir auf jedenfall schon für die beantworteten fragen:)

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 448
Hallo

Mausersatz ist so eine Sache, aus 5m Entfernung zum Fernseher.
Als ich noch mit Girder arbeitete war das sozusagen "Übung Nr. 1:
Maus simulieren". Geht auch ganz gut, nur erschloß sich mir später der Nutzen nicht.

Langer Rede kurzer Sinn, mit der FB alleine glaube ich nicht dass es geht
mit Girder geht es.

Für einen PC der nur als HTPC läuft halte ich die Mausfunktion für überflüssig. Es gibt bei den meisten HTPC Frontends einen Schalter um den Mauszeiger auszublenden.

Danke für deine Ausführungen zum S4, also wirds wohl weiter bei Power on Finger bleiben.

Die Logitech hab ich mir auch schon überlegt, langsam wirds unübersichtlich mir den FBs

PS: auf myhtpc.de gibt es einen eigenen Bereich der sich nur mit MP beschäftigt.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
also werd ich die fb nur für media center nützen ;) werds morgen vom ditech holen! und da ich eh grad die vista rc1 teste kann ichs auch da gleich probieren ;)

ja die harmony 885 is eine tolle sache aber sie ist halt teuer dür eine fb! zum glück gibts auch harmonys mit monochrom display

ja danke für die info. auf der original media portal seite gibts eh auch ein eigenes forum nur für mp

aja bei dem aktuellen asus board für intel is eine pwr on funktion dabei die mit einer mitgelieferten fb funktioniert (auch wenn der pc ganz ausgeschaltet ist!)

lg Wop2k
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz