"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ambilight @ PC mit Bauanleitung

Dreamforcer 14.07.2006 - 15:01 35305 117
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
Zitat
(Licht-)Effektvoll: Philips' Ambilight für den PC nachgebaut

MoMoLight nutzt Kaltröhren und eine Windows-Software

Philips stattet einige seiner Fernseher mit einer Ambilight getauften Beleuchtungstechnik aus, die das Umgebungslicht auf die Szenenbeleuchtung anpassen und damit ein stimmungsvolleres Ambiente schaffen soll. "RafkeP" von Divxstation hat das System nun privat mit Hilfe von Kaltröhren und einer Windows-Software für den PC nachgebaut und "MoMoLight" getauft.

Anders als bei Philips aktueller Ambilight-Version bietet MoMoLight nicht nur Leuchten auf der linken und rechten Seite des Monitors, sondern auch am oberen Rand. Ein Directshow-Filter berechnet dabei den mittleren Farbton an den drei Seiten der gerade wiedergegebenen Videodatei und sendet die Information an einen Mikrokontroller, der wiederum drei separarte Sätze von jeweils roten, grünen und blauen Kaltröhren ansteuert. Zur Stromversorgung soll USB nicht mehr ausreichen, es gibt also ein separates Netzteil. "RafkeP" berichtet, dass sein Beleuchtungssystem zum Teil flackert, was an den Kaltröhren liegen könnte. Mit LEDs - die auch eingesetzt werden könnten - ließe sich das Problem vermutlich beseitigen.

Die Bauanleitung für das MoMoLight-Projekt findet sich auf DivXStation.com, dort steht auch der DirectShow-Filter MoMoLight.ax für Windows zum Download bereit. Eine neue Version des externen Mikrokontrollers ist bereits in Arbeit. RafkeP zufolge wirkt der Monitor durch das MoMoLight größer und die Wiedergabe wird aufgewertet.
Quelle: golem.de

Orginal Artikel und bauanleitung:
http://divxstation.com/article.asp?aId=151

click to enlarge

click to enlarge

wutzdutz

owned by 50''
Avatar
Registered: May 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 1632
woot, hätt er ne lösung ohne pic hingebracht, würd ichs vielleicht probieren... so is mir das ganze doch bisl zu aufwendig...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
wie programmiert man den Mikrocontroller ? mit einem "flashgerät" wie z.B. galep oder direkt übers kabel ?

//edit: ok,steht eh dort mit einem pic programmer, den müsste man ja dann auch noch bauen dadurch wirds wirklich sehr aufwendig
Bearbeitet von davebastard am 14.07.2006, 15:51

wutzdutz

owned by 50''
Avatar
Registered: May 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 1632
habs nur überflogen aber imho baut er seinen eigenen flasher...
http://www.olimex.com/dev/pic-pg1.html

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
klingt nett!

ich kenne des vo am philips Plasmaschirm bei am freund und is auch dort recht nett auch wenns ned grad a killerargument ist.

i werd des ganze mal abwarten mag Kaltkathodenröhrenned sonderlich, maybe bringens was mit ordentlichen LED's raus
Bearbeitet von Viper780 am 16.07.2006, 13:10

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
@Dreamforcer: hab deinen Post sachlicher gestaltet und umformatiert => webreview.

@viper: wozu schreib ich dir eigentlich pms? :rolleyes:

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
@mat: kein problem damit.

aLdiTueTe

Wunderbar!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Cologne
Posts: 2569
wie geil ist das denn, dann hab ich ja wieder was zu tun :). man könnte das Teil auch mit mehreren 3W Luxeon RGB LEDs ausstatten..

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat von mat
@Dreamforcer: hab deinen Post sachlicher gestaltet und umformatiert => webreview.

@viper: wozu schreib ich dir eigentlich pms? :rolleyes:

sorry jetzt wirds lächerlich ich hab statt ganz - gnaz geschrieben, gibt wesentlich mehr leute im forum die so an fehler machen...

dann bannt mich doch einfahc wieder wenns plötzlich so kleinlich wieder werdet

AMDfreak

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien Neubau
Posts: 1406
Ich werde mir das bauen! :cool:

Bei mir werden es wahrscheinlich LEDs als Leuchtmittel, in Plexiglasröhren verbaut.

Wenn ich erste Erfolge verzeichnen kann mache ich einen eigenen Thread auf, das kann aber noch dauern... :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591

Zamora

Bloody Newbie
Registered: Jul 2009
Location: Germany
Posts: 1
Hallo ist ja alles toll schön mit dem Nachbau aber warum sich den Aufwand machen wenn man mittlerweile sich ein Ambilight zum nachrüsten kaufen kann. Ich hab mir eins bestellt und bin damit zufrieden. Ist ein komplettes Paket und das war mir wichtig, weil ich keine Bauanleitungen mehr sehen konnte.

Wen es interessiert kann ja mal schauen, ich find es geil

http://arfx.de

MfG

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Schon mal auf das Datum geschaut, damls hat es alles noch nicht gegeben und war wirklich schwer zu bekommen.

Der Preis von den Nachrüstsets ist aber noch immer viel zu hoch, für das bischen Technik den Preis zu verlange ist ein wenig überzogen.
Die Hälfte würde auch passen und man macht noch immer Gewinn, wenn man ein paar Stück verkauft.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ich habs erst "vor kurzem" (voriges Jahr oder so) gekauft, und es war auch nicht einfach zu besorgen. Zudem ist der Preis ja alles andere als toll. (Der Treibersupport hinkt auch massiv imho, mir kommts so vor als ob nur 1-2 Leute an dem ganzen Projekt arbeiten)

Ausgezahlt hat es sich für mich trotzdem, ich steh halt auf Atmosphäre in Filmen oder Spielen. Von dem Zusatzgraffl (Lüfter, vibrierende Unterlage, ...) kann man nur abraten, habs zwar selbst nicht aber wird überall verflucht.

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Alle Jahre wieder ... :-)

Nachdem ich naechste Woche meinen Panasonic Plasma erwarte mir Ambilight sehr gefaellt, ich aber eben keinen Phillips TV haben werden, hab ich mich mal auf die Suche gemacht, was es fuer Moeglichkeiten gibt:


Die haben aber alle soweit einen Schoenheitsfehler: sie benoetigen einen PC.

Fertige PC-Unabhaengige Loesungen hab ich keine gefunden, das beste war noch diese Frage hier bei stackexchange: How to create an FPGA based Ambilight clone?

Bezueglich HDCP findet man nicht besonders viel, das beste ist noch dieser Fred: HDCP Strippers

Vielleicht hab ich ja einfach nur geFAILt bei meiner Recherche und es Ambilight aehnliche Systeme ohne den PC verwenden zu muessen, jemand eine Idee?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz