"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

audiolösung (sound"karte") für fans guter soundqualität

wergor 05.02.2017 - 21:34 3546 16
Posts

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
die große zeit von creative & co ist ja nun schon länger vorbei, wie befriedigt der audiophile musikhörer und gamer seine lust heutzutage? welche sind die geschätzten hersteller und begehrten modelle unserer zeit?

die Soundkarten intern rubrik bei gh ist ja schon fast erbärmlich anzusehen. sind heute externe lösungen das mittel der wahl?

ich bin mit meiner realtek-onboard-lösung zwar nicht unzufrieden, aber ein paar einheiten unserer währung hätte ich gerade übrig, und überlege mir wie ich die sinnvoll (und zukunftssicher) in hardware investieren könnte.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
wie wird denn abgehört? bringt ein ordentlicher kopfhörerverstärker was oder gehts ohnehin zu nem digitalen verstärker?!

FYI: im pro-bereich sind zumindest wandler extern schon immer der standard. oft aber auch mit internen schnittstellenkarten. eine saubere abschirmung von div. störfaktoren (gerade eben im pc) ist somit einfach besser zu ermöglichen.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
in dem bereich wirds sehr schnell sehr teuer..
ein guter kompromiss sind imho die asus xonar. meine alte war zumindest hörbar besser, als die neue SB Z. die entscheidung bereuh ich heut noch ein wenig.
treiber sind (bzw waren) bei asus zwar eher eine katastrophe, was die klangqualität anging gabs aber nichts zu meckern.

@onboard sound: als mich die xonar damals leider verlassen hatte, musste ich eine woche damit leben. und ich hab jede minute davon gehasst! :D

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Ich hab mich voriges Jahr für ne ZxR entschieden und gegen ne Asus, der Hauptgrund waren damals Treiberprobleme mit den Asus Karten (zumindest laut google) und die ZxR war auch nicht viel älter als das Asus Flagschiff:
http://geizhals.at/creative-sound-b...68.html?hloc=at

Klanglich ein Unterschied zu Onboard Sound und du kannst auch viel lauter aufdrehen da geht eher dem Headset die Puste aus (beim Onboard wars immer umgekehrt, die waren mir immer zu leise).

Ich höre mit nem Beyerdynamic MMX300 @600ohm :)

hth
Bearbeitet von creative2k am 05.02.2017, 22:45

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ich gehe optisch von der Onboard Karte zum AV-Receiver, und kann mich über die Qualität nicht beschweren.
Mag aber sein, dass man den Unterschied hört, wenn man den D/A Wandler benutzt, oder gar auf den Kopfhörerverstärker angewiesen ist.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
ich bin mit einer asus xonar essence sehr zufrieden, rennt mit beyerdynamics DT770Pro @80Ohm.
ist halt "nur" stereo die karte, genau das wollte ich aber, sehr sauberer sound!

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
ein freund schwört auf diese karte: http://geizhals.at/terratec-aureon-...01-a907609.html
er empfiehlt auch geräte wie http://geizhals.at/behringer-u-phor...2-a1021210.html und http://geizhals.at/behringer-xenyx-302usb-a695227.html aber die scheinen mir persönlich overkill bzw. etwas am anwendungsgebiet vorbei zu sein.
edit: benutzen würde ich ein QPad QH-85, also ~obere mittelklasse der headsets, also nix wofür man unbedingt studioequipment braucht.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Zitiere mich selbst:

Zitat von charmin
Also das mit dem Sound stimmt nicht. Der ALC 1220 Codec ist verdammt gut und hat eine gleich gute oder bessere Soundqualität als die Soundblaster Z.

Lest euch bitte meine Rezension beim Thema " Sound " durch.
über ein "hilfreich" freue ich mich btw

https://www.amazon.de/gp/customer-r...ASIN=B01NCON196

Ich selbst bin mit der Soundkarte am Maximus zufrieden und hab meine Soundblaster Z deswegen verkauft. Da gibts keinen Unterschied mehr. Sogar die Ortung von Gegnern in Overwatch und anderen Games funktioniert wirklich mindestens genausogut wie bei der Soundblaster.

.

Onboard sound ist nimmer schlecht. Der alc1220 hats drauf imho.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1834
Ich habe bei mir 2 verschiedene Soundkarten im Einsatz:
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
http://geizhals.at/asus-xonar-dx-7-...53.html?hloc=at
und
Creative Sound Blaster Z, bulk, PCIe (30SB150200000)
http://geizhals.at/creative-sound-b...70.html?hloc=at

Die Creative habe ich vor ca. 4-5 Jahren gekauft und dadurch die Onboard Soundkarte abgelöst. Der Klangunterschied war 100 und 1 (über 3,5mm Klinke an Uralt-Lautsprechern). Jetzt hängt an der Soundkarte eine 5.1er Teufel Anlage (optisch).

Die Asus habe ich letzten November gekauft, weil mein neuer PC keine Onboard-Soundkarte hatte. Bei der Asus fehlt im Vergleich zur Creative etwas die Mitte, was aber marginal ist. Hier werden noch immer die Uralt-Lautsprecher verwendet, welche auch bei der Creative zum Einsatz kamen.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
@charmin neues mainboard kaufen wäre aber overkill :p mir ging es in der frage wirklich um dezidierte audio-hardware.
bin dir trotzdem dankbar für den post- werde beim nächsten mainboardkauf sicher nach einer anständigen onboardlösung suchen, egal ob ich dann eine soundkarte habe oder nicht.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Macht aber wenig Sinn wenn er eine Soundkarte sucht und kein Mobo? :D

Hab mir vor 5 Jahren die Soundblaster Z geholt weils die einzige Soundkarte mit einem guten Onboard Kopfhörer-Verstärker war und ich mit Creative eigentlich schon immer zufrieden war ....

Ich glaub mittlerweile würde ich mir die holen:
http://geizhals.at/asus-strix-soar-...0-a1326618.html

Aber vielleicht ist der Thread auch gleich ein Grund die zu holen, mal schauen :D

edit:

Verwend aber auch nur Kopfhörer drauf, der Rest ist eher uninteressant, deswegen auch lieber eine gute Stereo-Karte :D

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
ich habe eine creative x-fi xtreme music hier (noch mit PCI!): http://geizhals.eu/creative-sound-b...00-a208820.html
leider bootet mein mainboard mit der soundkarte nicht mehr, ich seh nicht mal den POST screen :(

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Sowohl die Terratec Karte als auch das Behringer Teil sind nicht teuer und auch nicht besonders gut.

Da gab es vor vielen Jahren von Terratec noch PCI Karten mit deutlich besseren Specs als dieses Teil da, das auch nur einen CMedia Chip verwendet (und offenbar keinen besonders guten). Da kann man auch gleich beim Onboard Sound bleiben.

Wo es wirklich massive Unterschiede gibt sind die Front-Audio Ausgänge.
Wer über Onboard schimpft und den vorne am Gehäuse verwendet, sollte mal bei den Ausgängen hinten probieren.

Edit: Die Strix kommt aber in diesem Test nicht gut weg, da braucht man keine extra Karte dafür. :p

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Zitat von XXL
Macht aber wenig Sinn wenn er eine Soundkarte sucht und kein Mobo?

Ja, stimmt. Da ich aber die Gelegenheit nutzen wollte die Info mit den guten onboardsounds an viele leute zu bringen hab ichs reinkopiert. Sollte man wissen. Zum Glück tut sich hierbei technisch etwas.


Lg
Bearbeitet von charmin am 06.02.2017, 18:30

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Kann ebenfalls die Asus Xonar empfehlen!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz