"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Beamer für zu Hause

VAC 11.09.2016 - 17:33 5108 23
Posts

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Hey,

da mein Umzug ansteht, und ich künftig meinen Fernseher nicht mehr unterbringe, dachte ich, dass ich mir gleich einen Beamer hole, und so Platz spare.

Der Beamer soll sowohl vom iPad/MacBook betrieben werden (Netflix) als auch fürs daddeln mit der Xbox One.

Anforderungen: 1080p wären schön.
Ansonsten wäre natürlich toll, wenn man Lampen selbst tauschen kann und das Zubehör auch langfristig erhältlich bleibt.

Preis: Keine Ahnung, ich weiß einfach nicht, was man da investieren muss, über ein gutes P/L Verhältnis würd ich mich freilich freuen (High End muss also nicht sein)

Danke euch :)

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Epson 6000er serie

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Gibt's außer Lens-Shift und Helligkeit noch etwas, das die kleinen 5000er von Epson ausschließt?
Dunkler Keller und Möglichkeiten zur optimalen Deckenmontage vorausgesetzt. Der Preis vom 5210 ist schon sehr verlockend

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Kenn aktuelle Tests nicht, aber als ich vor ca. 1 Jahr gesucht habe bin ich sehr stark beim 6100 und beim 6000er hängen geblieben (der 6000er ists dann geworden). Auch Schwarzwert und Farben waren imo besser als bei den 5000ern......aber das ist nur aus dem Nähkästchen geplaudert, wissen tu ichs nicht. Bin mit dem 6000er jedenfalls schwer zufrieden, hat ein tolles Bild, keine Schlieren und ist im ECO-Mode relativ leise.
Was man aber einplanen sollte: meinen Raum hat es stark erhellt, was sehr schlecht fürs Bild war - hab dann die Decke schwarz gestrichen und links und rechts Vorhänge aufgehängt :D
Ein Beamer ist imo noch stärker vom Raum abhängig, als seinerzeit Plasma TVs....

edit: Lensschift hat der 6000 eh nicht, aber imo ist der 6100 sonst relativ ähnlich, der 6000er dürfte auch nicht mehr erhältlich sein.
Was ich etwas komisch finde, "teure" Beamer sind immer realtiv wuchtig, die 5er-Serie wiegt ca. die Hälfte....
Auch stark ausschlaggebend beim Beamerkauf ist der Abstand und die gewünschte Bildbreite...
Bearbeitet von Weinzo am 11.09.2016, 20:40

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Die Lautstärke wäre mit bei der kleinen Baureihe (TW52xx / TW53xx) zu laut. Am besten einfach die Werte vergleichen (wie von Weinzo erwähnt der Schwarzwert, die verbauten LCDs, Linsen).

http://www.projektoren-datenbank.co...ch.php?id=12251

Wobei die reinen technischen Daten noch nicht alles aussagen. Viel Reviews lesen und am besten selber Testschauen
Bearbeitet von Punisher am 13.09.2016, 11:35

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich habe jetzt seit ein paar Monaten den Sony VPL-HW45ES in Betrieb und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Flüsterleise, 3 Jahre Garantie, spitzenmäßiges Bild, kein unnötiger schnickschnack.

Wenn dir dieser Triple-Chip Beamer zu teuer ist, der Benq W2000 ist für etwa die Hälfte des Preises auch eine sehr gute Wahl, dieser hat aber nur einen Chip und daher ein Farbrad.
Bearbeitet von mr.nice. am 23.09.2016, 14:10

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ich überleg auch gerade mir einen zuzulegen, brauche ihn für Filme und Flugsim, vielleicht hin und wieder ein paar Bilder herzeigen. Zuviel möchte ich nicht ausgeben, bin deshalb auf den Epson TW5210 gestoßen um 533e.

Spricht da irgendwas dagegen?

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
lt. daten hauptächlich die Lautstärke.

Die Klassiker & Konkurrenz in dieser Preisklasse sind der TH681 und Optoma HD26 / Optoma 141X

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Danke!

Irgendeine persönliche Präferenz? Anhand der Daten kann kaum einen Unterschied erkennen

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
helfen lüftermods da bei dem epson?

farbrad/regenbogeneffekt geht gar nicht... :(

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
vom schwarzwert her ist der epson ziemlich weit vorne. Ich kenn nur den BenQ, der macht ein gutes Bild, is halt ein bisschen lt. Aber in der Preisklasse wirst nicht die eierlegende Wollmilchsau finden.

Wenn du immer komplett abdunkelst könntest ev. einen LED Beamer überlegen

http://geizhals.at/lg-electronics-p...91.html?hloc=at

leise Beamer mit wirklich gutem Bild findest leider erst ab 1000+ (imho)

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Hey,

so.. mein Umzug ist heute passiert und ich konnte mich noch nicht entscheiden.

Den Acer H7550BD hab ich mehrfach im Netz empfohlen bekommen (testberichte).

Was meint ihr?

Zimmer ist weiß gestrichen, Fensterlicht kommt von hinten.
Beamer wird an der Decke, etwa 3m von der Wand entfernt angebracht.

Lautstärke ist mir jetzt nicht so wichtig, die stört mich auch bei der X-Box One absolut nicht.

LG

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ich wollte noch ein bisschen dafür sparen, aber jetzt habe ich meine Euronen beisammen...

Sind die Informationen hier noch einigermaßen aktuell oder hat sich viel getan die letzten Monate?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
also was eventuell auch noch bedacht werden sollte, bei mir hängt der Beamer 30cm von der Decke runter, deshalb fängt auch der obere Rand dort an. Wenn man relativ knapp davor sitzt könnte es schon passieren, dass man relativ stark nach oben schauen muss.

Edit: also ein Freund hat den TH681 und der ist von meinem Epson immer sehr begeistert, vor allem von der Lautstärke. (ich find sein bild etwas schärfer, aber ausgewogener ist sicherlich das Bild vom Epson TW6000).

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
TechRadar empfiehlt die Folgenden:
http://www.techradar.com/reviews/au...-1304113/review
http://www.techradar.com/reviews/au...-1307366/review

Habt wer Erfahrung mit denen vielleicht? Preislich wären die voll im Rahmen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz