"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DVB-S über Internet weiterleiten

kleinerChemiker 29.12.2016 - 23:42 2022 14
Posts

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Ausgangslage: 2 Wohnungen, beide mit Internet (100/10 mbit). Wohnung A hat Sat, Wohnung B würde gerne Sat von Wohnung A nutzen.

Am liebsten wäre mir, ich könnte das DVB-S Signal übers Internet tunneln und so den Empfänger vom Fernseher nutzen. Im Netz hätte ich dazu aber gar nichts gefunden, daher gehe ich davon aus, dass das leider so nicht geht.

Was ist die einfachste und günstigste Lösung?

tia

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Linux Receiver wie Dreambox / Vu+ etc und damit dann am pc schauen

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Ausgabe soll am Fernseher (in Wohnung B) erfolgen.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Das sollte dann über eine zweite Box gehen in der dann die Streams eingebunden werden

Cobase

Moderator
Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Stichwort Sat-over-IP

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
Zitat von userohnenamen
Das sollte dann über eine zweite Box gehen in der dann die Streams eingebunden werden

jup, allerdings vergiss es mit 10Mbit/s Upload Speed. Mit 25 funktionierts bei mir gut.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Vu+ als Receiver, und als App Vu+Player HD oder besser noch dream Player, zB auf einem FireTV Stick.

Problem: 10Mbit Upload werden für HD Sender kaum ausreichen.

Die Vu+ können zwar transcodieren, aber das ist eher eine Notlösung für mobile Geräte - auf einem TV würde ich den Stream so nicht mehr anschauen wollen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ich verwende bei mir daheim DVBViewer Recording Service.
Prinzipiell sieht der Workflow dabei so aus:

PC mit DVB-S2 Receiver > DVBViewer Recording Service (Streaming Software die das DVB-Modul direkt ansprechen kann) > Mediastream (normal via Netzwerk abrufbar, auch Passwortgeschützt)

Ist halt die PC-Variante, verwende ich damit ich mit der Kodi Media Center Software FTA TV sehen kann.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Wenn 10mbit zu wenig ist, ist die Idee dann leider gestorben :( Aber danke für den Input.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Bei DVBViewer kann man Transcoding einstellen um für kleinere Bandbreiten zu sorgen ... allerdings kann ich mir vorstellen das man mit 10 MBit (solange das auch wirklich 10 MBit bedeutet) maximal bei HD Sendern in RAW (uncompressed) Probleme haben wird!?

Reicht für SD Sender _locker_ und eventuell auch für HD Sender, wenn nicht kann man ja noch encoden (wenn der Rechner das auch in Echtzeit packt).

/Edit: http://en.dvbviewer.tv/wiki/Webinterface_-_Streaming

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
wären schon echte 10mbit, ist eine Glasfaserleitung. Ausgabe erfolgt auf einem 49" UHD TV von LG. Bleibt die Frage, inwiefern sich die Investition auszahlt. Habe einen USB-DVB-S Receiver. Dachte mir, den vielleicht in Kombination mit einem Raspi zu nutzen. Aber ob der Raspi dann auch genug Rechenleistung hat?

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1753
Zitat von kleinerChemiker
wären schon echte 10mbit, ist eine Glasfaserleitung. Ausgabe erfolgt auf einem 49" UHD TV von LG. Bleibt die Frage, inwiefern sich die Investition auszahlt. Habe einen USB-DVB-S Receiver. Dachte mir, den vielleicht in Kombination mit einem Raspi zu nutzen. Aber ob der Raspi dann auch genug Rechenleistung hat?

der tv wird sich spätenstens dann anspeim wenn er im lokalen subnet keinen sat>IP receiver findet der "hallo hier bin ich" plärrt. davon, dass er mit transcoding auch kein SAT>IP mehr kommt remma da no gar und diesen neuen codec dann auch nimma dekodieren kann. und FTA programme schränkt den usecase a bissal oag ein (außer du wilslt nur ard, zdf* und phoenix schauen :) )

hint: tvheadend mit onkel oscar zusammen ist sehr mächtig -> wenn das abspiel gerät passt (kodi zB).

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von daisho
Bei DVBViewer kann man Transcoding einstellen um für kleinere Bandbreiten zu sorgen ... allerdings kann ich mir vorstellen das man mit 10 MBit (solange das auch wirklich 10 MBit bedeutet) maximal bei HD Sendern in RAW (uncompressed) Probleme haben wird!?

Reicht für SD Sender _locker_ und eventuell auch für HD Sender, wenn nicht kann man ja noch encoden (wenn der Rechner das auch in Echtzeit packt).

/Edit: http://en.dvbviewer.tv/wiki/Webinterface_-_Streaming

Unter 10Mbit strahlt nur der ORF in HD aus :D ;)
Bearbeitet von ccr am 30.12.2016, 12:09

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
@lösung von daisho: du brauchst dann aber mehrere dvb-s karten oder einen multiswitch oder sowas um parallel 2 Programme schauen zu können die auf unterschiedlichen transpondern sind.

prinzipiell glaub ich dass das ganze wenn dann nur sehr buggy zum laufen zu bringen ist und daher nicht alltagstauglich ist, nur ein paar gedanken:
-qualtätsverlust durch komprimierung
-VPN verbindung zwischen den beiden leitungen muss gut sein (d.h. 2 gscheite gateways)
-längere wartezeiten beim zappen
-tv server muss gewartet werden (OS updates + TV software updates usw.)
-keine ahnung wies jetzt ausschaut aber das tv plugin das ich damals bei kodi für meinen "coolstream" dvb-c receiver verwendet hab war ziemlich buggy
-volle bandbreite ist nicht für andere up und downloads verfügbar usw.

ich glaub eine nette spielerei kanns sein wenns nicht viel kostet (also schon teile vorhanden sind) aber im großen und ganzen zahlt es sich imho ned aus.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
danke für die Infos. Projekt wird dann vorerst mal auf Eis gelegt. Vielleicht reicht mir Streamen und Torrent eh, und falls nicht versuch ich mal http://schoener-fernsehen.com/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz