"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Knaxen/Knistern bei der Tonausgabe von PC auf AVR

Bogus 26.09.2016 - 19:08 1096 3
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hi

hat die sufu benutzt, aber nix passendes gefunden. daher ein neuer thread.

problem: die tonausgabe vom htpc auf den AVR bzw TV funktioniert nicht richtig.
es ist sehr oft ein knaxen/knistern in der tonausgabe.

ich hab schon mit den lautstärke-pegeln rumprobiert, hab die effekte (raumkorrektur, etc.) de- un aktiviert, habe zwischen hdmi und analog gewechselt, ....
bisher alles ohne erfolg. ich finden den fehler nicht.

(habe inzwischen auch mal die grafikkarte gewechselt [nicht wegen dem tonproblem]. selbes symptom)

DVB-S funktioniert über rückkanal ohne irgendwelche probleme. auch wenn die wiiU über den AVR läuft gibt's diese probleme nicht.
nur wenn ich via htpc gucke, ist sehr oft ein knistern/knaxen zu hören.

treiber sind aktuell.

jemand einen tipp?
Bearbeitet von Bogus am 26.09.2016, 19:09

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2018
Hast du das Kabel bzw. die Steckverbindungen schon ausgeschlossen?
Oder eventuell ein Masseproblem?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
kabel bzw. steckverbindung schließt sich durch den wechsel von hdmi auf digital und analog aus. und ich habe trotzdem sogar das hdmi kabel (zufällig) auch schon getauscht.

masseproblem? an den boxen?
hab nen onkio. hab selbst die rechte hintere abgeschossen. nicht den lautsprecher, sondern den ausgang. wurde dann aber auf garantie repariert weil onkyo ein problem mit dem hdmi board hatte.
imho ist es seitdem schlimmer. ....aber nix mehr mit garantie......

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
zum feststellen ob es ein masseproblem ist kannst testweise htpc und avr an die selbe steckdose stecken (per verteiler). falls es ein masseproblem ist sollte es dann besser werden (wenns schon am selben verteiler hängen ist es das eher nicht)

edit: eigentlich alle geräte die irgendwie am avr hängen könnens sein. also zum testen am besten alle abstecken bis auf den htpc und die boxen
Bearbeitet von davebastard am 26.09.2016, 21:45
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz