"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

kurze noob frage yamaha rx v365 und teufel cem 50 fr

22zaphod22 24.09.2016 - 19:50 1666 13
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
kann man die teufel satelliten an den yamaha anhängen ?

yamaha hat 6ohm pro kanal - auf den kleinen würferln steht 4-8ohm

schon oder ?

und muss ich auf was achten wenn ich die 2 hinteren weglasse ? (also aktiver woofer, L + R+ center)
Bearbeitet von 22zaphod22 am 24.09.2016, 20:01

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ja, je nachdem welchen Widerstand die Würfel tatsächlich haben werden sie lauter oder leiser sein, ist aber prinzipiell irellevant denke ich.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
mhh gute frage kann man 3.1 überhaupt einstellen

edit : werd mal bei meinem yamaha receiver schauen

edit2: hab auf die schnelle nix gefunden :(
Bearbeitet von davebastard am 24.09.2016, 20:10

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Das Setup (ob 3.1, etc...) selbst brauchst du nicht einstellen. Welche Box mit welcher Frequenz angespielt wird, stellst du im Setup einfach ein, indem du die Boxen als groß bzw klein definierst. Auch die Übergabefrequenz für ganz niedrige Frequenzen die an den Sub gehen stellst du dort ein.

Ich habe 3.0 und die 2 Regallautsprecher sind als klein, der Center als groß definiert.

Ob sich die beiden Würfel in der Kombi gut anhören ist was anderes. Bei TV ist der aber sowieso fast nur der Center im Einsatz. Da gehen die Regallautsprecher unter bei mir. Vor allem weil ich alle 3 Boxen innerhalb von 2m Breite aufstellen muss.

Habe den RX-V773, glaube aber nicht, dass das bei deinem anders sein wird.
Bearbeitet von PuhBär am 24.09.2016, 20:41

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ja aber irgendwie muss er die töne die normal aus den rear kommen ja reinmixen (ist ja afaik bei stereo auch so)

edit: außer man nimmt in kauf das was "fehlt"
Bearbeitet von davebastard am 24.09.2016, 20:41

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Wenn Rear etc nicht angeschlossen sind, gehen die entsprechenden Frequenzen an die kleinen Boxen. Das Räumliche fehlt halt.

// Wenn der Verstärker die Frequenzen nicht ordentlich aufteilen würde, könnte ich ja auch keine kleinen 2-Wege statt properen Standlautsprechern als L+R anhängen.
Bearbeitet von PuhBär am 24.09.2016, 20:48

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
das hat ja nix mit frequenzen zu tun, aber wenns hinten einfach keine lautsprecher gibt muss ich ihm zumindest meinem verständnis nach das irgendwie sagen damit die töne statt hinten halt vorne gespielt werden. oder ist das tatsächlich üblich dass man die einfach weglässt :confused: ?

edit2: oder reden wir aneinander vorbei und du kannst einstellen dass du nur 3 lautsprecher + sub hast ? ich nämlich nicht..
Bearbeitet von davebastard am 24.09.2016, 20:53

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Brauchst du nicht einstellen, erkennt der Verstärker. Mein Verstärker ist 7.1 fähig und ich habe 3 Lautsprecher angeschlossen.

// Und natürlich hat es mit Frequenzen zu tun. An Satelliten oder Rear wird sicher kein Bass oder Mittelton geschickt, auch falls angeschlossen.

// https://www.manualslib.com/manual/6...?page=57#manual
Bearbeitet von PuhBär am 24.09.2016, 21:26

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat von PuhBär
Und natürlich hat es mit Frequenzen zu tun. An Satelliten oder Rear wird sicher kein Bass oder Mittelton geschickt, auch falls angeschlossen.

ja eh aber das ist ja keine besonderheit von 3.1 und ist bei 5.1 das selbe. mir gings rein um die 2 rear-kanäle die imho wo dazugemischt werden müssen wenn keine rear-lautsprecher vorhanden sind.
hast du eine quelle die besagt dass das automatisch erkannt wird ?

edit: ok danke für den link das ist der springende punkt :) und imho auch das was zaphod braucht
Bearbeitet von davebastard am 24.09.2016, 21:43

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Siehe link in meinem vorigen post. Fehlende Kanäle gehen auf die Front LS.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ja da ist es.

die aussage
Zitat
Das Setup (ob 3.1, etc...) selbst brauchst du nicht einstellen
hat mich irritiert, weil du musst schon einstellen rear auf "nicht vorhanden"

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Nein :) Ist so voreingestellt, zumindest bei meinem Modell.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ah ok, ja die voreinstellung weiß ich nicht mehr, ich habs auch auf "nicht vorhanden" weil ich 2.0 hab. weiß aber nicht mehr ob es schon so war oder ob ich das beim einrichten eingestellt hab.

jedenfalls ist dass das menü das du checken solltest @zaphod :)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
vielen dank für die raschen antworten - hab das graffl wieder zampackt und ins regal gestellt ... ich bin heute nicht geduldig genug dafür ...

die teufel speaker scheinen extrem leise zu sein auf dem verstärker ... die mitgelieferten yamaha (die gefühlt die hälfte wiegen) geben ok ton von sich

der v365 hat kein OSD - muss man mühsam über das front display verstellen ... irgendwas war dann mit L und R, dass einer lauter war als der andere ... ich hab dann versucht herauszufinden woran es liegt und dann wars mir plötzlich zu deppert

naja - geschenktem gaul schaut man nicht ins maul ... vielleicht geh ich es an einem anderem abend nochmal an
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz