"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LMB-Problem

SeVen 27.11.2015 - 19:47 1409 2
Posts

SeVen

Little Overclocker
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 96
Hey,

meine Mutter schaute vorgestern Fernsehen. Mittendrin war das Bild plötzlich weg. Noch am selben Tag war ein Fernsehmechaniker da. Er hatte festgestellt, dass das Lmb kaputt war. Er sagte das evtl Wasser eingedrungen ist. Naja dann funktionierte wieder alles.
Gestern dann plötzlich wieder das selbe Problem. Kein Signal mehr, trotz neuen Lmb.
Aber es kann doch nicht sein das wieder das Lmb kaputt ist oder?

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
kann natürlich mehrere gründe haben. schüssel schlecht ausgerichtet, defekt am receiver, lnb oder multiswitch oder schlechten kontakten.

ich geh aber mal davon aus, dass es etwas triviales ist. Also kontakte und ausrichtung überprüfen

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
von einer sekunde auf die andere totalausfall... also, dass der neue lnb was abbekommen hat ist unwahrscheinlich (zumindest was umwelteinflüsse angeht).

Einfach mal alle schraubverbindungen aufmachen und schauen der kupferleiter in der mitte eh etwas über den stecker hinaussteht und keinen kontakt mit der schirmung hat. und danach gut festschrauben (auch wenns ne fummelei ist).

wie ist denn das setup? lnb direkt auf receiver? wenn ja, welcher? oder hängt noch ein multiswitch dazwischen?

Falls vorhanden: anderen satreceiver testen. könnte auch an der stromversorgung vom vorhandenen liegen. (der sat receiver muß ja den lnb betreiben, üblicherweise mit einer 18V ausgangsspannung... Wenn das kabel zu lang ist oder der receiver defekt kann die spannung stark abweichen und eventuell darum den betrieb des lnb beeinträchtigen)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz