"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Music-Handy einrichten für Tochter

lagwagon 21.11.2016 - 10:26 3794 18
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
na hallo!

wir möchten unserer 8jährigen tochter zu weihnachten einen mp3-player zu schenken.
jetzt ist das thema mit diesen playern ja komplett untergegangen, macht man ja alles mim handy heutzutage.
aber wir wollen ihr (noch) kein handy in die hand drücken (obwohl ich noch ein oneplus one und ein motorolla rumliegen hätte)

ich hätte einen amazon prime account, keine ahnung was sich damit anstellen ließe. streaming muss ja nicht unbedingt sein. aber einfach die lieder (am besten kostenlos oder im zuge von prime) rüberziehen... keine ahnung ob und wie das geht.

ordentliche kopfhörer möcht ich noch besorgen und eine art dock mit externen lautsprechern, damit sie auch im zimmer laut hören kann, werden auch benötigt.

hat jemand ideen?

der player selber sollt jetzt nicht so viel kosten.
für die kopfhörer würde ich schon eher zu was stabilem, dauerhaften, ergonomischen, ohrschonendem greifen.

schon mal danke!

//edit: oder doch das OPO mit einer kindersicherungssoftware soweit zamsperren, dass nur mehr amazon music geht?
da hätt ich mit musik und externen lautsprechern via bluetooth ja überhaupt kein problem...


//edit²
anforderungen und threadtitle geändert
Bearbeitet von lagwagon am 25.11.2016, 10:16

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
damit hat wohl keiner mehr berührungspunkte... dacht ich mir.
ich bin schon am überlegen, mein oneplus one mit einer software soweit zamzusperren, dass nur mehr ausgewählte apps gehn.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich bin kein Apple-Fan, aber die Ipod Mini, Nano und so sind wirklich spitze und empfehlenswert.
Ein vollwertiges OPO, da kommts sicher gleich mal auf andere Ideen ;)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
naja, ideen...
sie weiß ja was ein handy ist und was man damit anstellen kann. das hamma schon übersehn. so a 8jährige ist ja ned dumm :)
die schwierigkeit wirds werden, das "handy" vorerst nur als musicplayer zu verkaufen.

ich hab schon die angst, dass wir dann die ewige sudderei haben, dass da ein spiel installiert wird usw... da ist sie mir noch zu unvernünftig und hängt den ganzen tag vor dem depperten kasterl. (ja... halt so wie ich ^^)

könnte so ein ipod auch übers wlan amazon prime music streamen?
itunes braucht man ja nicht mehr zwingend dazu oder?
Bearbeitet von lagwagon am 22.11.2016, 08:31

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Ich bräuchte für meinen 7 Jährigen auch enien MP3 Player.
Situation ähnlich, Handy wollen wir ihm keines geben, Handling soll für mich einfach sein, sprich lieder draufspielen und geht.
Wenn der Player auch noch einen lautspecher dabei hat um in zimmerlautstärke spielen zu können wäre das perfekt.

Von Apple möchte ich auch abstand nehmen, da ich erstens einen Gen1/2 Touch herumliegen hab, den aber weder updaten noch neu bespielen kann, und mir daher die Itunes Software gerne ersparen würde. LEider ist der akku von dem Ipod auch schon kaputt. Die "laut Spiel" funktion vomm Ipod war aber toll.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab kurz gegoogelt und es schaut aus, als koennten das (Prime Streaming) nur die teuren Ipod Touch, da wirds wohl gscheiter sein, du kastrierst das OPO.

Aber wennst die Musik als MP3 hast, sind die kleinen Ipods (Nano, Touch, etc) wirklich spitze!

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
hmpf... das tolle am verlinken mit amazon, sie kann sich selber neue music suchen, sich reinhören und finden was ihr taugt.
unsere mp3-sammlung ist schon enorm... aber alt! und wenig pop und so, halt spezieller und das wird sie nicht sonderlich interessieren.

oder kann man mit einem amazon prime account auch alle lieder als mp3 runterladen? wohl eher nur streamen, oder?

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
ich glaube, ich richte ihr das alte oneplus one ein.
hat jemand erfahrung mit einer sauberen kindersicherungs-app?

ich will vorerst alles wegsperren, ausser wlan, bluetooth und die amazon-music app.
keine nachrichten, kein appstore, spiele, youtube oder sonstiges.
eventuell mit möglichkeit, das ganze auch zeitlich einzuschränken für später, falls wir doch mal youtube oder spiele zulassen...

hat sowas wer in verwendung?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Wie mobil muss das gerät denn sein?

Denn sonst könnte vielleicht ein Fire Tablet genau das richtige sein? Hat alles was du brauchst (Amazon Link und auch laut spielen etc), gibt einen tollen Kindermodus (Kindle FreeTime) wo du alles Konfigurieren kannst, und die Größe erleichtert die Bedienung auch noch..

Und das ganze aktuell für 39e..
Bearbeitet von XeroXs am 25.11.2016, 10:35

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
ach, ja. darauf bin ich noch nicht gekommen.
von der größe her, ein klein wenig größer als das oneplus. das wär nicht tragisch.
die software funktioniert gut? hast du selber einen?
muss mal schauen, was sich da alles konfigurieren lässt

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Würde ich realistischer Weise irgendetwas anderes als mein Telefon als mobilen Player verwenden, hätte ich mir schon längst einen Sony Walkman gekauft.

Alternativ ein Freund hat mir einen alten ipod geschenkt... apple ist zwar recht mühsam, weil so weeeeiiiiiiiiiiit hinter android zurück, dass es einem wirklich vergeht, aber nur zum musikabspielen für ein kind auch ok... (einzig wennst bluetooth KH verwendest muss dir klar sein das Apple nicht mal Aptx kann, geschweige denn HR Audio wie LDAC von Sony)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von lagwagon
ach, ja. darauf bin ich noch nicht gekommen.
von der größe her, ein klein wenig größer als das oneplus. das wär nicht tragisch.
die software funktioniert gut? hast du selber einen?
muss mal schauen, was sich da alles konfigurieren lässt
Habe selbst leider keinen, nur recht viel drüber gelesen.. auf Youtube findest du da auch viel... bzw. bei Amazon gibts mehr infos wenn du dir die Fire Kids Edition ansiehst (FreeTime zeugs kann das normale Fire auch alles nur ist es nicht vorkonfiguriert).

Zitat von retro
apple ist zwar recht mühsam, weil so weeeeiiiiiiiiiiit hinter android zurück, dass es einem wirklich vergeht
lol, ja eh klar.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
ja natürlich. das einfachste wäre ein simpler mp3-player, aber so ein umfunktionertes handy oder eben ein tablet hätte schon viele vorteile:
- ich muss nicht (SOFORT) die gewünschte mp3 suchen, finden, besorgen, rüberkopieren
- sie kann selber stöbern, suchen, entscheiden, was sie hören möchte
- hat auch immer das aktuellste zum hören
- und es ist modern, so wie ich es auch gern haben würde
- kann ich ihr vielleicht auch hörbücher schmackhaft machen
- oder gar mehr lust am lesen (sie liest schon ihre bücher, aber nicht mit einem derartigen enthusiasmus, wie ich es mir vorstelle)
- und je nach dem, wie das funktioniert, kann man langsam weitere dienste freischalten (zeitgesteuert)

es darf halt nicht in zeitverschwenderische spielerei ausarten, darum eben die kontrollfunktion bzw. das abriegeln von solchen diensten.


bedenken hab ich schon. klassenkameradInnen sind mit vollwertigen geräten unterwegs. keine ahnung was die damit treiben, jedenfalls whatsappen sie meine freundin an, ob unsere tochter kommen will usw... haben die teile auch in der schule mit! das geht gar nicht!
Bearbeitet von lagwagon am 25.11.2016, 12:36

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Also soweit ich dieses FreeTime verstehe - genau das was du suchst ;)

Würde es einfach mal ausprobieren, um 40e ist nichts verhaut - und wenn es wirklich nicht reinpasst geht es halt zurück.

ABER: Falls du es probierst.. bitte berichten :)

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
OPO (Amazon Music App) ohne Sim mit Samson MediaOne BT3 Aktivlautsprecher (90€, Bassreflexlöcher mit Schaumstoff bedämpfen) verwenden.

beim OPO alle Apps (incl. Google Store-Schrott) deinstallieren.
Gespeicherte Google Accounts entfernen.
Amazon Music App .apk per usb aufs OPO kopieren und installieren.

Internetzugriff für App per Wlan ... im Router dem Handy eine Fixe IP geben und per Firewall den Zugriff auf die Amazon Server zulassen (... rest sperren).

maybe CM Security für die Ads ...

mfg
Bearbeitet von -kanonenfutter- am 25.11.2016, 15:18
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz