"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

papas boxen aus den 80ern

22zaphod22 11.12.2016 - 18:39 3386 20
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
war bei meinen eltern geburtstag feiern und hab was aus dem keller geholt und da sind mir die alten boxen ins auge gesprungen ... stauben dort vor sich hin ...

marke unitra tonsil - 60w / 8ohm ... baujahr 1981

ich bin was hifi angeht noob - kann / darf / soll man das mit modernem equipment in betrieb nehmen ? haben sich da die leistungen die über das kabel gehen verändert ? (ich nehme mal an nein - warum auch - aber sicher ist sicher)

einfach an den erstbesten verstärker hängen ?

click to enlarge click to enlarge

dürfte sich um das modell handeln: http://unitraklub.pl/node/1863
Bearbeitet von 22zaphod22 am 11.12.2016, 18:42

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Prinzipell hat sich da nichts geändert, brauchst also nur an den Verstärker anschließen.
Allerdings schaut mir die große Membran schon ziemlich hinüber aus, oder täuscht das Foto?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ich kann's das Etikett am Foto schwer lesen - steht da 8 Ohm?

Wenn der Verstärker was kleineres als 8 Ohm hat, wird der Ton leiser ausfallen. Ist nicht optimal, aber kein Problem (umgekehrt wäre es unangenehmer).

Aaaaaabeeeer: so brüchig wie der Tieftöner ist, wird da ohnehin nichts sinnvolles mehr dabei rauskommen. Ich würde drauf pfeifen, und die Boxen gleich entsorgen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
bevor ich sie weghau häng ich sie mal testweise an ... reparieren und lautsprecher tauschen wird sich wahrscheinlich nicht lohnen oder ?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ohne jetzt unterstellen zu wollen, dass man in Polen 1981 keine ordentlichen Lautsprecher bauen konnte :p
Aber jede Jamo um 200 Euro das Paar wird besser klingen, als dieses Ding "repariert" ;)
Pressspanplatten "reifen" nicht, die altern einfach nur :D

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Vergiss die inbetriebnahme ... dir werden aufgrung der desolaten schaumstoffsicke die tieftonmembranen um die ohren fliegen :D

Info's zur Reparatur (lt. Thread sollen die Dinger ganz gut sein ;) ) Link

mfg

/edit: bzw. auf Youtube gibts auch n paar Video's
Bearbeitet von -kanonenfutter- am 11.12.2016, 19:54

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Jup, die Aufhaengungen der Chassis zerbroeseln vermutlich schon bei intensivem Blickkontakt.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Glaub nicht dass die boxen aus pressspan sind - was man auf dem foto sieht ist ein regal unter dem die box steht

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Den Fotos aus dem verlinkten Reparaturthread nach zu schließen leider doch.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
stimmt - steht sogar in dem von mir geposteten link ... spanplatte mit mahagoni furnier

ok - wenn mir mal fad ist häng ich die an einen verstärker

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
die membranen sind schätzomativ in ordnung, aber die schaumstoffsicken des tieftöners (dort wo die membran ans chassis angeklebt ist) sind im ar.sch. also ein fall für die tonne...
ich würd den tieftöner mal ausbauen und schaun obs irgendwo ersatz dafür gibt...

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
ich an deiner stelle würd sie einfach mal testen
ich hatte seinerzeit selbst mal unsere uralt boxen vom balkon gerettet (70er jahre grundig). mitten im winter!
und benutz die dinger noch heute! der klang gefällt mir besser als alles, was ich sonst noch so hatte. klar ist das subjektiv, aber man sollte vintage boxen nie unterschätzen!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
die sicken kann man aber oft austauschen durch neue aus gummi. hat mein vater bzw. mein bruder mit den alten boxen von meinem vater auch gemacht. muss ma aber genau abwägen ob sich das auszahlt. von den kosten und vom aufwand her

edit: ausgetauscht ghörens auf jedenfall, das sieht man ja schon am foto :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
ja ... ich hab für sowas halt 2 linke hände :)

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Die perless boxen meines vaters haben auch mit defekten sicken nen besseren klang als irgendwelche billigen kunstoff/ kompakt LS von heute.

Aber viel mehr als gesprächslautstärke sollte es nicht sein :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz