"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Plex Streaming Lösung

LxDj 10.04.2017 - 10:36 3043 12
Posts

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
Hallo Miteinander!

Aktuelles Setup:

Synology NAS als Datentank
i5-7500T mit Win 10 Pro als Plex Server

Hauptclient ist derzeit ein Fire TV 2nd Gen.

Die Filme werden dann über einen Onkyo TX-NR656 an den Beamer geliefert.
Soundsetup = 5.1

Problem 1 (primär):
Bei quasi allen Filmen AC3, DTS usw. kommt es zu unregelmäßigen kurzen Tonaussetzern - Bild ist flüssig nur der Ton wird für ca. 0,3 Sek unterbrochen.
Das kann ein paar mal hintereinander sein oder mal mit 10 Minuten Pause dazwischen.
Das ganze ist auch so, wenn der Film komplett unangetastet (Direct Play) an den Fire TV weitergereicht wird. Nervt natürlich ungemein.
Kann ich den Sound komplett auf Pass-Through stellen?


Problem 2 (sekundär):
Fire TV kann kein 4K 10Bit HDR x265 Material abspielen.
Hab ich bei aktuellem Setup eine Chance, dass irgendwie Flüssig zu bekommen?
Transcodierrechenleistung ist für diese Filme nicht ausreichend beim i5-7500T.
Gebe ich die Filme lokal am Server wieder (mit Win 10 Mediaplayer) ist es natürlich kein Problem.

Was könnte ich tun um die Probs in den Griff zu bekommen?
Wechsel auf Nvidia Shield TV 2017 statt Fire TV 2nd Gen?

Danke!

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
2nd Gen Fire TV, also "Fire TV 4K" spielt über Kodi problemlos 10bit HEVC - allerdings habe ich nur 1080p Material.
Funktioniert es bei Dir mit 1080p und erst mit 4K nicht mehr? Oder gar nicht?

Plex spielt bei mir am FireTV kaum etwas ab (Zuspieler: DS415+). Daher bin ich auf Kodi umgestiegen.

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
Wenn die DS415+ dein Plex Server ist, dann versteh ich warum der Fire TV hier kaum was abspielt. Wenn die Files eine Transcodierung brauchen ist dein NAS vermutlich zu schwach.

Die Soundaussetzer habe ich auch bei 1080p Material.
Habe jetzt mal diesen Thread gefunden im Plex Forum:

https://forums.plex.tv/discussion/2...-fire-tv-4k-box

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
@ Tonaussetzer: Thread sagt wohl alles. Ein Freund von mir mit ähnliches Setup (aber Fire TV 1) hat keine Probleme mit dem Ton.

@ 4K 10Bit HDR x265: Der Fire TV v2 kann afaik kein HDR oder? Da muss Plex zwangsweise transcodieren und das benötigt bei 4k h265 sehr viel Performance. Ich sehe keine Chance, wie du das umgehen kannst.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Das FireTV kann kein HDR, richtig. Aber das kann auch nicht jeder UHD Player oder 4K Receiver oder TV. Insofern würde ich da nicht das Problem vermuten.

Interessant wäre, ob LxDj die Files über Kodi abspielen kann. Ich würde das Problem ja immer noch bei Plex vermuten und nicht beim FireTV.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Im Endeffekt ist das Problem Plex, da es das Video transcodieren will, weil es das Fire TV nicht direkt abspielen kann. Und hierfür fehlt die Performance.

Ich frage mich nur was Plex hier anders machen soll?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat von Denne
Im Endeffekt ist das Problem Plex, da es das Video transcodieren will, weil es das Fire TV nicht direkt abspielen kann. Und hierfür fehlt die Performance.

Ich frage mich nur was Plex hier anders machen soll?
Unter Kodi spielt das FireTV aber sehr wohl 1080p 10bit HEVC ohne Tonstörungen ab. Wenn das unter Plex nicht geht, ist Plex das Problem, weil es transkodieren will obwohl das nicht notwendig wäre.

Wie geschrieben - unter Kodi spiele ich viele Formate ab, die Plex verweigert bzw. nur stotternd wiedergibt. Kodi spielt das Originalmaterial 1:1 ab - also muss das FireTV mehr können, als Plex zulässt.

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
Ich glaube die Probleme werden hier etwas vermischt.
Das schlimmste sind einfach die Tonaussetzer bei Surroundsound AC3, DTS,... egal ob Direct oder Transkodiert.

Ich hab hier einfach keine Lösung dafür.

Das 4k 10Bit Material ist jetzt mal nicht wichtig.

Ich hatte früher mal KODI im Einsatz, aber Plex war dann einfach zu komfortabel.
1 Server und die Clients können alle sehr einfach drauf zugreifen plus das deppensichere einrichten ohne viel manuell bzw. zusätzlich nachladen zu müssen (Fanarts, Logos, Skins usw,...)

Hab mir jetzt mal das Nvidia Shield TV bestellt.
Mal schauen wie sich das verhalten wird. Da sollte ich dann auch keinen Ärger mit 10Bit 4K Material und HD Sound haben.
Kodi teste ich aber auch noch.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
@ Kodi: Ich vermute mal, dass Kodi das ganze ohne Hardwareunterstützung wiedergibt (also pur über software), dementsprechend hoch müsste die CPU-Auslastung sein. Ich vermute jedoch, dass bei 4k der Fire TV überfordert wäre.
Plex ist in solcher Hinsicht leider eher konservativ. Ebenso wie GPU-Support beim Transcodieren, wobei ich hier etwas auf reddit gelesen habe, dass da langsam was am kommen ist.


@ Tonaussetzer: Das scheint wohl ein Problem der Plex-App für den Fire TV zu sein. Laut Thread kann man es umgehen, indem man in den Einstellungen AC3 deaktiviert, dann hast du aber nur noch Stereo. Wirklich lösen kannst du es nicht, außer eben mit einem anderen Gerät. Zumindest ist das mein Eindruck beim Überfliegen des Threads gewesen, welchen du verlinkt hast.

Du kannst ja testweise ein Laptop oder Ähnliches probieren. Dort solltest du dementsprechend keine Tonaussetzer haben.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6958
Ich kann dir zwar auf die schnelle keine Lösung anbieten, aber ich kann dir anbieten mit Teilen deines Zeugs bei mir vorbeischauen und Szenarien testen, wenn dir das vielleicht hilft.
Verwend selber plex seit ewig spiels mit ipad, iPhone, atv4, rasplex bzw pms für rpi, ps4 ab. Ohne probleme jeweils.

Server ist mein qnap nas mit i7-3770t. Mit mehr als 1080p und stereo kann ich jedoch leider nicht dienen.

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
Hab jetzt das Nvidia Shield TV. Damit gibts keine Probleme - 4K HEVC 10Bit HDR inkl. HD Sounds funktionieren so wie sie sollen.

Hoffe dennoch, dass die Probleme von Plex am Fire TV noch ausgebügelt werden.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Aktiviert sich HDR automatisch oder musst du das wo einstellen? Hab auch ne Shield 2017 aber mit HDR noch nicht getestet bzw. hatte sich das mit KODI nicht automatisch aktiviert bei mir. Oder spielst du mit Plex ab?

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
Dürfte sich "von selbst" einstellen - bzw. HDR ausliefern wenn ein HDR Signal anliegt.
Es kann natürlich sein, dass diverse Apss (KODI, PLEX) noch eigene Settings dafür haben, aber die Box an sich dürfte es automatisch ausgeben wenn ein HDR fähiges Gerät am anderen Ende auf sie wartet. Siehe Link.

How do i enable HDR
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz