"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

random KODI/XBMC talk

Lord Wyrm 17.04.2013 - 14:35 35478 157
Posts

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Ich hab für das den TinyMediaManager verwendet, einmal fette Session am NAS mit Filerenaming und Scrapping und siehe da, es klappt auch mit der Media Library.

http://www.tinymediamanager.org/

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
ja genau sowas!
Lord Wyrm du Held !!!

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Zitat von lagwagon
ich habe mir angewöhnt, meine serienfolgen mit abgekürzten namen zu benennen
zB. "TBBT-S07E04 - Ostereier im Juni.mkv" kann das zu einem problem führen?

dass passt schon so bis auf das TBBT. wenn du immer den ganzen namen verwendest und (wenn es mehrere serien mit gleichem namen gibt) im notfall noch das jahr dahinter funktioniert es einwandfrei:

Beispiel für zwei unterschiedliche Serien mit gleichem namen:
Code: PHP
Castle - S01E01
Castle (2009) - S01E01
Für dich würde fogendes funktionieren:
Code: PHP
The Big Bang Theory - S07E04 blablabla
The Big Bang Theory -07x04 blablabla
Bei serien greift XBMC ja per default auf die datenbank von TheTVDB.com zu => im notfall dort nachsehen.
Bearbeitet von sLy- am 25.10.2014, 14:16

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
njo, ich habs extra so abgekürzt (und zwar durchwegs bei allen serien), weil mein samsung-tv die daten ja auch direkt vom nas lesen kann und da ist es dann sehr mühsam, wennst eine bestimmte folge suchst und du ewig wartest bis der dateiname abläuft...

aber der tinymediamanager gefällt mir soweit ganz gut, damit kann ich die filme/serien am win-pc soweit vorbereiten, dass ichs via xbmc nur mehr einpflegen muss,... soweit der plan ;)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
mkay, nächste frage:
wie könnte ich die kinderfilme von den filmen bzw. die kinderserien von den serien trennen?
könnte sich das mit 2 profilen lösen lassen?

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
kann das sein, dass ich meine posts hier nicht editiern kann? :confused:

egal,... mit profilen funktioniert es, dass ich zB. für meine tochter nur die filme/serien anzeigen lasse, die für sie gedacht sind, coole sache.

der tinymediamangaer ist schon eine wahnsinnssache, die einiges erleichtert.
filme werden absolut top und schnell gefunden und die infos als *.nfo abgespeichert, xbmc hat das tadellos übernommen.

bei serien wirds schon schwieriger, da hab ich noch probleme, alle episoden angezeigt zu bekommen. der tmm zeigt mir alles als gescrappt an, bzw. hab ich auch manuell nachgeholfen. aber xbmc zeigt mir nur die serie aber keine staffeln/folgen an.

zB. Band of Brothers, The Pacific, Barbapapas,... geht gar nichts...

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Du koenntest Sickbeard probiern fuer Serien..

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Zitat von lagwagon
ja genau sowas!
Lord Wyrm du Held !!!
So hab ich auch reagiert wie ich den Tipp bekommen habe, gern geschehen :)

Muss allerdings sagen, ich habe damit nur Filme gescrappt (und das funktioniert mit dem automatischem Suchen auch ned einwandfrei, aber besser als alles andere das ich gefunden habe).

Serien scrappt mir SickBeard, allerdings muss ich hier sagen hab ich auch ungelöste Probleme, funktioniert aber zu 90%.

Teilweise sind Serien im SickBeard richtig indiziert, allerdings stellt sie XBMC nicht richtig dar, z.B. The Wire oder Oz sind so Kandidaten.

Werd das aber demnächst mit dem TMM nachfixen, dann kann ich mehr darüber sagen.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Zitat von lagwagon
zB. Band of Brothers, The Pacific

also ich hab die beiden auch und die funktionieren für mich einwandfrei! - hast du serien und Filme im gleichen ordner oder einen extra ordner für serien und filme?

Bei der Ordnerwahl musst du ja nämlich wählen, welcher "Inhalt" vorliegt, damit der richtige scraper ausgewählt wird.

Also zB serien in Ordner <Serien> mit thetvdb als scraper
und Filme in <Filme> mit themoviedb als scraper

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
ich hab 4 ordner:

-Filme
--*Filmname*
---*filmname.mkv*
-Kinderfilme
--*Filmname*
---*filmname.mkv*
-Serien
--Serienname
---Staffel x
----*Serienname(abgekürzt)SxxFxx - name der Folge.mkv*
-Kinderserien
--Serienname
---Staffel x
----*Serienname(abgekürzt)SxxFxx - name der Folge.mkv*

und das relativ ordentlich durchgezogen

im XBMC hab ich das auch richtig eingepflegt (filme & TV-shows), hat bei filme zu 80%, bei serien aber nur zum kleinen teil funktioniert
im TMM hat das mit den filmen schon zu 95% mit automatisch scrappen funktioniert und hab ein wenig nachgebessert.

mit serien hab ich auch fast alles scrappen können. ein paar serien hab ich manuell, die bereits richtig angezeigten folgen zugeordnet.
aber XBMC zeigt mir dann die folgen trotzdem nicht an... (einstellung: nur local information lesen, also die von TMM geschriebene *.nfo)

bei dr.house hat es in der 6. staffel eine folge nicht richtig gescrappt, hab lange gebraucht, um den fehler zu finden, da alles grün angehakt war. aber im XBMC hats genau ab dieser folge, die restlichen folgen und die nachfolgenden staffeln nicht mehr angezeigt... die hab ich dann manuell behoben und plötzlich war auch im XBMC alles da.

aber A-team bring ich bis auf eine einzige folge, gar nichts im XBMC rein (und die dafür 2mal) :confused:

//edit
mkay, sickbeard kann jetzt nicht auf meine NAS-ordner zugreifen... mal bissl rumprobiern.
was ich jetzt noch nicht versucht hab und mir gerade beim schreiben aufgefallen ist.
ich hab ja im xbmc wirklich nur die local info zum scrappen benutzt, mal schaun, was sich tut, wenn ich mal alles nochmal im xbmc scrappe...
gewünscht hätt ich mir ja, dass ich generell am nas alle notwendigen daten hab und nicht erst wieder im xbmc rumpfuschen muss...
//edit2
nah... funktioniert genausowenig...
Bearbeitet von lagwagon am 30.10.2014, 13:59

das_Onkel

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: Wien
Posts: 25
Gibt es eine Möglichkeit Inhalt eines Menüpunktes zu mischen (Serien und Film).

Ich wollte mir einen Menüpunkt "Anime\Comic" basteln, welche derzeit in Filme und Serien aufscheinen. Habe es mit Wiedergabelisten versucht, aber komme auf keinen grünen Zweig.

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
ich hab es damals so gelöst, dass ich eine wiedergabeliste erstellt habe mit allen files, die "xyz" im namen haben. hab dann allen betroffenen filme/serien umbenannt und hat immer gut funktioniert

das_Onkel

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: Wien
Posts: 25
Bin grad auf Arbeit und remote suckt heute etwas, aber scheint zu funktionieren.

Danke :)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
also ich hab mal paar stunden lebenszeit investiert und mit dem tinymediamanager meine ganzen ordner gescanned ... jetzt hab ich zu jedem film lokal das .nfo, bild, fanart, etc.

wie sag ich jetzt dem xbmc am rpi (openelec), dass er net deppert scrapen soll ... bei der auswahl der quelle als scraper .nfo only auswählen ? das habe ich gemacht und er fängt schon wieder an unendlich langsam jeden einzelnen film zu bearbeiten ...

das muss dann doch deutlich schneller gehen als wenn er wirklich jeden im i-net lädt und die ganzen inhalte erst holen muss oder ?

es ist ein krampf mit dem zeug ... es wäre ja echt toll wenns dann mal wirklich funktionieren würde ...

aber wenn ich ihn ein verzeichnis mit > 100 movies einlesen lasse kann ich in der zwischenzeit auf urlaub fahren ... und oft genug bleibt er stecken auch

irgendwo ein gutes tutorial für settings / vorbereitungen ?

ich installiere openelec zum 2ten mal neu heute weil ich das von anfang an sauber gemacht haben will ... wenn ich lokal alle benötigte info habe muss er trotzdem alles so langsam "abarbeiten" ?
Bearbeitet von 22zaphod22 am 04.11.2014, 15:48

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
Hab sehr viel zeit mit xbmc verbracht und wenn mans mal raus hat, ists wirklich ein tolles programm und auch das scrapen nicht so schlimm. Bin gerade leider nicht zuhause und kann dir daher nicht genau nachsehen, was du eingeben musst, aber ich glaub, dass es so geht:

Untermenü von movies -> dateien -> zum betroffenen ordner -> quelle bearbeiten -> dann nicht imdb aussuchen sondern lokal, homevideos oder so ähnlich

Edit: der rpi ist halt leider ein lahmes teil und bei solchen arbeiten merkt mans halt. Darum hab ich meinen gleicj wieder abgegebn und nen richtigen htpc mit bd wiedergabe besorgt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz