"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

random KODI/XBMC talk

Lord Wyrm 17.04.2013 - 14:35 35459 157
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Spannende Sache, ich hab da irgendwie überhaupt kein Problem.. hab die Serien in Foldern die wie die Serie heißen und die folgen halt 1x.. oder S01E.. etc. und klappt alles Problemlos :confused:

Ebenso mit den Filmen.. ganz seltne dass ich da mal nachbessern muss weil er vielleicht einen Film als Teil 2 erkennt o.ä.

Btw: Jemand sollte den Thread umbennen in Random Kodi Talk :D

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
kodi heißt es aber erst ab 14.0 ;)

ich hab xbmc seit letzter woche aufm firetv laufen und man merkt den unterschied zum pi. da steckt schon mehr power dahinter :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat von MuP
Hab sehr viel zeit mit xbmc verbracht und wenn mans mal raus hat, ists wirklich ein tolles programm und auch das scrapen nicht so schlimm. Bin gerade leider nicht zuhause und kann dir daher nicht genau nachsehen, was du eingeben musst, aber ich glaub, dass es so geht:

Untermenü von movies -> dateien -> zum betroffenen ordner -> quelle bearbeiten -> dann nicht imdb aussuchen sondern lokal, homevideos oder so ähnlich

Edit: der rpi ist halt leider ein lahmes teil und bei solchen arbeiten merkt mans halt. Darum hab ich meinen gleicj wieder abgegebn und nen richtigen htpc mit bd wiedergabe besorgt

naja ... das seltsame ist, dass er in der "videos / dateien" ansicht brav die infos / bilder anzeigt aber die filme eben nicht in der "filme" ansicht angezeigt werden ... dazu muss ich "bibliothek aktualisieren" auswählen und da kaut er alles extrem langsam durch

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Videos / Files ist halt wie im Windows Explorer einfach nur eine Auflistung der Ordner/Dateien.

Movies/Serien/... sind die gesammelten Infos, die erscheinen natürlich erst wenn man seine Ordner gescannt hat (kann man iirc aber auch einstellen dass das automatisch nach jedem XBMC Start oder z.B. pro Stunde passiert).
Lange dauert das bei mir aber nicht (und ich hab schon ~500 Filme im Movies Ordner), die die schon gescrapped sind übergeht er eigentlich einfach, bei neuen muss er halt erst die Cover's und Info aus dem Internet laden.

Mit der Einstellung -> nfo only habe ich noch keine Erfahrung, sicher dass er die Bilder nicht trotzdem aus dem Internet lädt?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Meine Erfahrung ist, dass der RPi das Scraping deutlich schneller erledigt seit die DB auf meinem Synology NAS (MariaDB) liegt. Passiert bei mir nächtlich nach dem Flexget & Transmission Run (beides ebenfalls am Synology NAS).

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich bei Bedarf kurz XBMC auf meinem Standrechner oder Android Tablet anwerfe, und dort scrape (die "Sources" müssen dafür nicht extra eingerichtet werden, reicht wenn man das einmalig am RPi macht).

Wenn man die Möglichkeit hat die DB auszulagern würde ich das in jedem Fall empfehlen.

Mit falsch oder nicht erkannten Files habe ich wirklich nur extrem selten Probleme (Struktur ist bei mir immer ca. "Serientitel/Season X/S0XE0Y Episodentitel.mkv"). Bei falsch erkannten Filmen drücke ich im Kontextmenü einmal auf "Info" oder so ähnlich, und kann dann manuell den Suchbegriff eingeben und den gewünschten Eintrag auswählen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat von daisho
Videos / Files ist halt wie im Windows Explorer einfach nur eine Auflistung der Ordner/Dateien.

Movies/Serien/... sind die gesammelten Infos, die erscheinen natürlich erst wenn man seine Ordner gescannt hat (kann man iirc aber auch einstellen dass das automatisch nach jedem XBMC Start oder z.B. pro Stunde passiert).
Lange dauert das bei mir aber nicht (und ich hab schon ~500 Filme im Movies Ordner), die die schon gescrapped sind übergeht er eigentlich einfach, bei neuen muss er halt erst die Cover's und Info aus dem Internet laden.

Mit der Einstellung -> nfo only habe ich noch keine Erfahrung, sicher dass er die Bilder nicht trotzdem aus dem Internet lädt?

keine ahnung ... ob er die jetzt auch aus dem internet geladen hat ... ich hab beim hinzufügen der quellen (vorher alle mit tinymediamanager bearbeitet) dann erlaubt die datenbank zu aktualisieren (sonst scheint es ja nicht in der film library auf) pro movie hat er sich schon ein zeiterl genommen (gefühlte 10-15 sekunden ?)

in der videos / files ansicht zeigt er aber schon die richtigen cover aus den lokal gespeicherten .nfo & jpg - ohne aktualisieren ...

ist ja wurscht - scheint jetzt zu funktionieren ...

ich hatte auch anscheinend ein problem mit der SD Karte ... das teil ist relativ oft abgestürzt

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ich hab jetzt openelec laufen auf einer x86 Maschine (Asus Chromebox, läuft supergut) und möchte meinen Terratec Cinergy DT USB XS (bla bla bla :D) als IR Receiver und im Optimalfall sogar DVB-T Backend einsetzen.

Leider klappt beides nicht :D Laut shell hat er die Treiber richtig installiert und es sollte eigentlich hinhauen. Openelec bietet ein Addon, dass MCE Fernbedienungen aktiviert, also hab ich mal einerseits mit der Terratec Fernbedienung probiert ob was ankommt, und andererseits mit meiner auf MCE Tasten programmierte Harmony probiert, obs klappt. Jedoch geht beides nicht.
Wenn ich in der shell 'irw' verwende um iiirgendeinen IR Code einzulesen, kommt auch nix raus. Aber da ich ein Linux Nackerbatzl bin, kanns auch sein, dass ich den Befehl falsch verwende :D
Mir scheints als würde der IR einfach nix horchen/empfangen. Hat wer ne Ahnung was ich machen könnt? Openelec is bezüglich customization auf Linuxlevel stark begrenzt, also ich müsste mit dem arbeiten was da ist :D

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
die tv karte wird von openelec aber nicht unterstützt oder? habs in der hardwareliste jetzt nicht gesehen? hast du die treiber selbst installiert?
glaub auch das es an der stelle liegt. der ir empfänger wird nur über die tv karte arbeiten können. wird sowas überhaupt unterstützt?
helfen kann ich da wohl aber auch nicht!

hp MCE über USB ir receiver funktioniert aber bei mir tadellos.
habs um ~10 euro auf ebay bestellt.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Danke für die Antwort. Die DVB-T Karte ist sehr gut unterstützt von Linux und laut console wurde der Treiber und alles auch gefunden und installiert. Laut openelec ist er nicht "tested" (mehr sagt die Wikipage ja nicht aus).

Aber egal. Ich brauch den nicht unbedingt am XBMC; es wäre halt praktisch gewesen wegen dem IR Receiver. Ich hab ihn unter Windows auch nicht zum Laufen gebracht, vielleicht ist er einfach nur hin.

Stattdessen hab ich nun seit einer Woche eine IR Fernbedienung Marke Microsoftnachbau.
Hier kommt leider die Bastelei von xbmc wieder durch, wenn man nicht die Fernbedienung nimmt, sondern eine Logitech 555 verwenden will :D Die vorgespeicherten Layouts klappen nicht(Microsoft MCE, Keyboard, etc) , man muss die Tasten alle mühsam von der neuen Fernbedienung runterlernen, und offensichtlich gibts da ein paar Lesefehler hin und wieder (die Logitech software lernt nur jeden dritten Knopf "doppelt", also so wie passwort 2 mal eingeben).
Is ein bisschen eine Spielerei und aus Lust und Zeitmangel hab ich das jetzt mal auf die Ferien verschoben :D Zum Glück kann man sich aber dann wenn mal alle Knöpfe der Logitech erkannt werden, schnell mit dem XBMC Keymapper addon helfen, falls die Knöpfe noch immer falsch programmiert sind.

Und: Die Logitech 555 kommt leider echt in die Jahre :( Ich dachte immer, meine Endgeräte, also in diesem Fall mein WDTV LIve wäre so lahm, wenn ich mich durchs Menü klicke. In Wirklichkeit ist es aber die Logitech (!!) :( Ich hab auch schon auf der Fernbedienung alle (künstlichen) delays runtergedreht auf Minimum, doch leider lagt sie dennoch hinterher, wohingegen die neue Ferbedienung pfeilschnell die Commands sendet. Das is ein bisserl schade. Ich will mir keine neue Multi-Fernbedienung kaufen, weil ich die neuen Modelle total überzogen teuer und schlechter finde :D :(

Das nur am Rande...

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
so, da ich meine kleine grade nervt, hab ich mich hingesetzt und alle folgen einer bestimmten serie manuell mit dem tiny media manger gescrappt.
also folge öffnen, manuell die richtige raussuchen (nicht scrapen), seriennamen ändern, nummerierung ändern.
sieht im tmm tiptop aus
aber xbmc liest genau den gleichen schrott ein, wie vorher... nur ein paar folgen der letzten staffel und da passen namen und folge nicht überein. hab schon die datenbank gelöscht und neu eingelesen... keine ahnung was da hat... die .nfo's würde soweit passen...

mich zipfts grad richtig an, ist eh schon mühsam genug, 200 folgen manuell zu ändern und dann funktioniert das nicht §"$%"$&"%/((%"%/"%$"

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Das war mit ein Grund pro Plex/ contra xbmc...
Hast die Möglichkeit auf einen Plex Server? Spiel mich grad mit Kodi-plexbmc-plexserver und muss sagen, dass es ganz gut hinhaut. Vereint die positive offene Kodi-Player-Welt mit dem mmn überragenden Plex Server.
Einzig die Plexbmc kompatiblen Skins hauen mich noch nicht vom Hocker.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
ja, mein nas kann sowas, habs auch schon mal mit direktstreaming am tv probiert, aber das war mir zu langsam und träge, darum hab ichs vor raspi+xbmc nur mit twonky und der nakten ordnerstruktur gemacht. ist halt langweilig...
erzähl mehr...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Hm klingt nach dem selben Problem dass ich hatte...

Kodi nimmt als quelle für deutsche Serien ja theTVDB - das hat aber zumindest bei einigen der "Kinderserien" die ich für unsren kleinen habe ganz andere Reihenfolgen als andere Quellen... dadurch ist das immer ein heilloses Durcheinander am Anfang.

Die Lösung ist in dem Fall einfach die Folgennummern an thetvdb anzupassen - dann klappts einwandfrei.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
ich hab ja alles mit tmm gescrappt oder manuell angepasst und stell im xbmc nur mehr local nfo only ein. das sollte doch verflixt nochmal auch hinhaun :)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Ja bei Plex kümmert mich das alles herzlich wenig. Da hatte ich noch nie irgendwelche Troubles. Ich hab einen Ordner Serien, da geb ich das mkv oder dgl. rein. (Zb. Simpsons s01e01.xyz und fertig) Einfach nach folgender Anleitung den Plex Server konfigurieren: http://www.meintechblog.de/2015/05/...sprachig-taggt/

Am Pi installierst ganz normal Kodi, dann das Plexbmc addon. Amber, nebula oder Black Glass Nova Skin drauf und fertig.
Alle Vorzüge von Kodi und vom Plex Server. Beim Kodi definierst keine Quellen. Das macht alles Plex im Hintergrund. Die Struktur und alle Infos zieht er durchs Plexbmc.

Generell ist das ganz nett wobei ich sagen muss, dass ich's nur so nutze, weils keine vernünftige Live TV Integration in Plex gibt. Hat das keine Priorität, empfehle ich klar Rasplex mit der Black Skin.
Bearbeitet von Captain Kirk am 05.07.2015, 14:30
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz