"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: auf der suche nach dem heiligen Gral - Silent PC Mini 4k h265 10Bit W10?

xaxoxix 24.08.2016 - 18:14 3810 27
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
nur als sw decoding, immerhin ist die cpu von 2013 und da hatte niemand 4k hw decode/encode support, von h.265 gar nicht erst zu reden.

berichten nach ist man mit h.264 4k mit sw decoding schon sehr an der grenze, oc'ed geht da vermutlich bissl mehr, aber h.265 4k geht sicher nicht.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
alles klar, thx!

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
und kann sich jemand vorstellen warums ruckelt mein verdacht ist das das video über die cpu läuft (99% cpu last lt. taskmgr) allerdings weiss ich nicht ob das eben deswegen ist weil gpu und cpu in einem chip ist

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
wenn du 100% cpu load hast, rechnet die cpu und der igp tut nichts.
hat nix damit zu tun, dass da ein igp ist.
brauchst ja nur z.b. hwinfo im sensor mode starten, dann siehst genau welche last die cpu und der igp hat.

das video muss natürlich auch in einem format sein, das vom igp unterstützt wird.

edit: hab paar tests auf meinem i7-5775C system gemacht, das auch schon teilweise HEVC HW unterstützung hat, aber weniger als skylake.

player mpc-hc x64, lavv decoder:
2160p H.264 DXVA2: 0-1% cpu load
2160p HEVC Main 10 DXVA2: ~15% (+/-2% nach szene)
2160p HEVC Main 10 SW: ~75% (+/- 15% nach szene)

der 5775C ist ein recht potenter prozessor (4c/8t, 3.6ghz turbo) und der kommt mit sw alleine schon auf bis zu 90% auslastung.
kein wunder also, dass dein dual-core da im sw modus nicht mitkommt, von einem athlon 5350 gar nicht erst zu reden.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
bleibt fuer mich dann die frage was ich falsch einstelle (bzw warum das ueberhaupt so kompliziert sein muss dass man was einstellen und rumpfrimmeln muss)

habs leider noch immer scheinbar auf der cpu nicht der gpu und wenn dann unten H/W in der Leiste steht dann is der Videobildschirm schwarz und play "tut" nichts...

The Prophet

Editor
Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Hinterbrühl
Posts: 553
Ja, das Problem wird sein, dass es bei dir aus irgendeinem Grund nicht auf der iGPU berechnet wird. Ich schaue heute bei Gelegenheit mal in meine settings.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
ich könnt zur not auch ma nen teamviewer aufmachen oder so^^

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Zitat von xaxoxix
bleibt fuer mich dann die frage was ich falsch einstelle (bzw warum das ueberhaupt so kompliziert sein muss dass man was einstellen und rumpfrimmeln muss)

habs leider noch immer scheinbar auf der cpu nicht der gpu und wenn dann unten H/W in der Leiste steht dann is der Videobildschirm schwarz und play "tut" nichts...
ohne madvr, etc. ist da eigentlich gar nix mühsam.
verwende das package so wie es kommt, gerade die 2 haken für HEVC und 4K sind beim codec zu setzen.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
exakt das hab ich denke ich getan

wie gesagt, is w1064bit, alle treiber hat w10 selber erkannt, hab nichts installiert, sollte alles uptodate sein, is der letzte release von vor paar weeks

The Prophet

Editor
Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Hinterbrühl
Posts: 553
selbst ohne madvr haut die videobeschleunigung nicht hin? Ev. auch den aktuellen Intel Grafiktreiber per hand installieren und sich nicht auf windows update verlassen.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
problem is halt sobald ich den treiber installier, fährt der ms treiber durchs update wieder drueber

und ohne madvr jo - is auch nur software renderer offensichtlich

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
so komische sache...

hab gestern auf youtube ma bisserl gekuckt 4k 60fps null problem - absolut ruckelfrei wie es sein soll...

hab dann das vorhin schonma gepostete demovideo hergenommen am dune solo 4k abgespielt - absolut ruckelfrei wie es sein soll

mit wmc nix will nicht, rennt nur auf der cpu - grafikkartentreiber hab ich direkt den von asus gelinkten verwendet, macht keinen unterschied...

unterm strich 4k also np - ausser im wmc

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
kleine Rückmeldung meinerseits - bin mit dem Gerät hochzufrieden und macht alles das, was ich haben möchte - kann ich bedenkenlos empfehlen!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz