"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magenta Sammelthread (vorm. UPC)

dns01 06.11.2007 - 10:16 3651923 12943 Thread rating
Posts

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
der hdd recorder tut halt das was das ci+ modul will, sprich wenn es meint, die aufnahme hat ein verfallsdatum, dann hast pech ghabt.

Destavator

Bloody Newbie
Registered: Mar 2015
Location: Vienna
Posts: 29
Zitat von brainzina
Mein Schwiegervater muss auf Kabel (UPC) umsteigen und hätte gerne folgendes Setup:

1. TV "ohne zusätzliches Kastl"

2. HDD/ DVD Rekorder zum Aufnehmen auf Festplatte und die Möglichkeit Filme zu brennen. Natürlich soll man auch aufnhemen können während man etwas anderes schaut.

Ich stelle mir das so vor:
TV mit einem CI+ Modul von UPC
HDD Rekorder mit DVD-Brenn-Funktion ebenfalls mit CI+ Modul von UPC

D.h. ich brauche hinterm TV eine Doppeldose von UPC an die ich beide Geräte mit einem Koax-Kabel anschließe.

Funktioniert was? Kann ich Sachen aufnehmen/ brennen usw. trotz diverser Verschlüsselungen?

Danke!


So gehen wir das ganze einmal durch.
Zitat
D.h. ich brauche hinterm TV eine Doppeldose von UPC an die ich beide Geräte mit einem Koax-Kabel anschließe.
Nein brauchst du nicht, denn die Videorecorder haben normalerweise einen
Signaleingang und Ausgang wo das Antennensignal durchgeschliffen wird.

Zitat
Funktioniert was? Kann ich Sachen aufnehmen/ brennen usw. trotz diverser Verschlüsselungen?
JEIN !

1.) Die Sender können Beschränkungen eingeben, z.b. können Aufnahmen
nach z.b. 90 Minuten Ihre gültigkeit verlieren und du kannst die Aufnahme
kübeln.

2.) Sollte dein Schwiegervater z.b. Ein SKY Angebot haben wollen und von diesem
aufnehmen, Pech gehabt. Dies wird von UPC für CI+ Karten komplett untersagt, sprich ist nicht möglich.

3.) Wenn Aufnahmen funktionieren, dann kann mann diese jedoch NUR wieder
auf diesem Gerät abspielen. Diese "Kopierschutzfunktion" ist den Herstellern
vorgegeben. Sprich eine Aufnahme funktioniert absolut nur auf dem Gerät wo
sie aufgenommen wurde, sie läuft nicht einmal auf einem anderem Baugleichen
Modell.

Fazit : So wie Du dir das vorstellst ist es leider nicht möglich.
Dies gilt für alle Programme die über CI+ aufgenommen werden.
Aufnahmen über das alte "analoge Signal" sollten jedoch funken.
(Selbst noch nicht getestet !!).
Workaround: Ich habe hier im Forum einen Post gemacht, wie es
jedoch doch möglich ist: HD+, UPC - MediaCenter [DIY Recording Station]


mfg
Destavator aka "CI+ Killer"

brainzina

Bloody Newbie
Registered: Jan 2016
Location: Wien
Posts: 5
Danke für deine Antwort!

Wenn ich nur eine Dose brauche:
Kann ich trotzdem etwas anderes aufnehmen als ich gerade sehe?
Bräuchte ich dann trotzdem in beiden Geräten ein CI+ Modul?

Sky ist kein Thema, dieses Problem sollte also egal sein.

Den Thread werde ich mir später genau durchlesen! Nur gleich vorweg: Ist das einem Schwiegervater zumutbar? Bin großer Fan von DIY Sachen allerdings nur weil ich gerne herumspiele, beim Schiegerpapa muss es einfach funktionieren - immer.

Nochmals danke!

Destavator

Bloody Newbie
Registered: Mar 2015
Location: Vienna
Posts: 29
Zitat
Wenn ich nur eine Dose brauche:
Kann ich trotzdem etwas anderes aufnehmen als ich gerade sehe?
Bräuchte ich dann trotzdem in beiden Geräten ein CI+ Modul?
JEIN, kommt auf den Videorecorder an, es gibt Videorecorder mit
Dual- und Tripple DVB-C Tunern, da kannst du dann einen Sender schauen
während du einen anderen aufnimmst.
Für die einfachkeit, weil Schiegervater, Ja. Weil sonst alles über den
Videorecorder gesteuert wird. CI+ in TV und Videorecorder mindert damit
die Fehlerquelle bei Fehlbedienung des Videorecorders während der
Aufnahmen.

Zitat
Den Thread werde ich mir später genau durchlesen! Nur gleich vorweg: Ist das einem Schwiegervater zumutbar? Bin großer Fan von DIY Sachen allerdings nur weil ich gerne herumspiele, beim Schiegerpapa muss es einfach funktionieren - immer.
Ebenfalls Jein, warum ?
Wenn alles richtig fertig gestellt ist funktioniert das System ohne Probleme. (Hab das Ding 24/7 seit 2015 laufen).
Wenn sich jedoch Senderplätze auf UPC ändern muss dies Händisch nachgebessert
werden. Auch muss der TV Guide - gepflegt werden. Sprich mit Progrummupdates
und darüber werden auch die Aufnahmen gesteuert.

Für spezielle Fragen auch einfach die PM funktion nutzen ;)
Bearbeitet von Destavator am 27.01.2016, 14:02

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 844
Zitat von Destavator
JEIN, kommt auf den Videorecorder an, es gibt Videorecorder mit
Dual- und Tripple DVB-C Tunern, da kannst du dann einen Sender schauen
während du einen anderen aufnimmst.
Da gehört "Receiver" statt "Recorder" hin, oder?

Wenn der Recorder das Signal splittet (Koax rein in Recorder und auch raus hin zum TV), kann man am TV mit DVB-C-Tuner dann anschauen, was man will.

Für die einfachkeit, weil Schiegervater, Ja. Weil sonst alles über den
Videorecorder gesteuert wird. CI+ in TV und Videorecorder mindert damit
die Fehlerquelle bei Fehlbedienung des Videorecorders während der
Aufnahmen.

Destavator

Bloody Newbie
Registered: Mar 2015
Location: Vienna
Posts: 29
Jepp, ist ein Schreibfehler, kommt auf den Receiver im Recorder an,
also auf die Anzahl der verbauten Tuner.
Danke für die Richtigstellung.

kurtl1966

Little Overclocker
Registered: Aug 2007
Location: vienna
Posts: 64
hallo brainzina, ich denke für eure anforderungen ist am ehesten das upc kastl mit eingebautem recorder am besten. alles andere wird ja sehr mühsam, wie du siehst. und ob du jetzt ein upc kastl hast oder einen recorder hast, ist ja egal, oder? zumindest so ist alles von einem hersteller und am ehesten problemlos zu bedienen ;-)

brainzina

Bloody Newbie
Registered: Jan 2016
Location: Wien
Posts: 5
Danke nochmals für alle Antworten!

Der Plan war eigentlich, dass er auf HDD aufnehmen und dann auch auf DVD brennen kann. Man muss nämlich alle Folgen von Eisenbahnromantik auf DVD haben ;) . Und sehr viele hat er ja eh schon.

Sprich, als kleine Zwischenbilanz:
Entweder die DIY Variante und ich riskiere, dass ich dort gelegentlich etwas ändern/ erneuern muss oder das Aufnehmen klappt nur sehr eingeschränkt.

Darüber werde ich mal nachdenken. Und natürlich über Destavators Lösung.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Warum nicht einfach ein Fernseher mit Dual oder Triple Tuner und eine USB Platte zum Aufnehmen anstecken?
CI+ Beschränkungen gelten nur für bestimmte Sender, Sender die auch mit UPC Mini empfangbar sind kann man normal aufnehmen.

http://www.upc.at/fernsehen/digital-tv/upc-tv-mini/

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
bzgl. Internet: geht heute früh schon wieder nicht -> Kündigung.
Ich zahl ja nicht für nix und wieder nix.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
ich hab in 1030 eigentlich keine probleme derzeit. aber bin am vormittag sogut wie nie daheim, abgsehen vom WE.
beim frühstück gehts aber immer.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
@dosen: weil er die Aufnahmen vom tv nicht weiterverarbeiten kann, egal ob CI+ oder nicht. Die sind immer verschlüsselt
Dafür wär halt eigentlich eine Linux Box perfekt (zur Not kann er dann auch an diese einen externen Brenner anhängen) aber keine Ahnung wie es da mit CI+ aussieht
Bearbeitet von userohnenamen am 28.01.2016, 08:57

Destavator

Bloody Newbie
Registered: Mar 2015
Location: Vienna
Posts: 29
Zitat von userohnenamen
@dosen: weil er die Aufnahmen vom tv nicht weiterverarbeiten kann, egal ob CI+ oder nicht. Die sind immer verschlüsselt
Dafür wär halt eigentlich eine Linux Box perfekt (zur Not kann er dann auch an diese einen externen Brenner anhängen) aber keine Ahnung wie es da mit CI+ aussieht

Ganz einfach, geht nicht. Es gibt für PC kein CI+ Modul, aufgrund Lizenzrechtes.
Deswegen hab ich meine Kiste gebaut. Anders ist es leider nicht zu umgehen.

xyladecor

Little Overclocker
Registered: Nov 2003
Location: London, West End
Posts: 91
Das gscheiteste ist einfach eine enigma Box mit DVB-C Tunter. Klar, es ist zwar ein Extrakastl, aber damit sind jegliche Restriktionen ausgehebelt und man kann die Aufnahmen problemlos weiterverarbeiten.

@userohnenamen: dosens Vorschlag ist nicht so uninteressant. Ich glaube nämlich nicht, daß die uncodierten DVB-C Programme des Minipakets auf so einer externen USB Platte verschlüsselt sind, warum auch und woher soll die denn kommen? Maximal wenn das eingesetzte Fernsehgerät da an den Aufnahmen rumfummelt, glaub ich aber irgendwie nicht, unabhängig davon ist das eh eine recht teure Lösung, weil extra TV Gerät angeschafft werden muss.

Ich empfehle z.B. die AX Triplex e2 Box, wie gesagt zwar ein Extrakastl, aber damit hat es sich dann mit jeglichen Problemen.

milfor

Big d00d
Registered: Feb 2011
Location: Wien
Posts: 220
Der hat 2 Sat-Tuner, aber nur 1 Kabel-Tuner, d. h. etwas ansehen und etwas anderes aufnehmen wird Brainzinas Schwiegervater damit nicht können.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz