"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magenta Sammelthread (vorm. UPC)

dns01 06.11.2007 - 10:16 3649637 12943 Thread rating
Posts

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 843
Wenn, dann dürfte der Scaler oder eventuelle "Bildverbesserungsfeatures" des TV Schuld sein. Digitale Tuner spucken ja alle die gleichen Daten aus, was soll da anders sein?

Ich nehme an, der TV hat auch eine Videoabspielfunktion von USB-Sticks.
Ein Test mit einer Datei, abgespielt über den TV und einmal über ein externes Gerät per HDMI dürfte Klarheit bringen.
Bearbeitet von Elbart am 01.06.2016, 14:20

DragonLord

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: austria
Posts: 305
mach mall Bilder vom Laufenden TV bei SD HD und 4K,

bei mir sehen SD Programme matschig aus als würden sie die Sender zu stark Kombrimieren, da muss ich weit weg sitzen vom TV , max entfernung ist ca 4 meter, selbst bei HD Sendern gibt es ab und an bei dunklere stellen Bildrauschen, krieseln.

und wenn das auf 4k Hochskaliert wird werden dann auch störungen verstärkt.

mann won kuman die moi, wü den 4k scho hom :)

PS: finde es blöd das man wenn man die Setop Box weglasst und nur ein Ci+ Modul nimmt um 6€ mehr zahlen muss.

lg
Dragonlord
Bearbeitet von DragonLord am 01.06.2016, 15:23

Scoty

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Earth
Posts: 356
Ja finde das auch Frech von UPC das man Quasi bestraft wird und mehr zahlen muss nur weil man die Box nicht haben will. Naja typisch UPC halt. Bilder machen ist so eine Sache. Habe nur eine Handy Cam und die fängt nun mal das Bild nicht so ein wie es wirklich ist. Entweder die Fehler werden extremer dargestellt als sie sind oder man erkennt sie wieder nicht. Ich werde denn TV auch mal richtig einspielen lassen und lasse diesen nebenbei immer Laufen auch wenn ich nicht schaue. Vor allem erst nach einer gewissen Zeit wenn der TV warm gelaufen ist kann man erst richtig erkennen ob er gut läuft oder eben nicht. Auf jeden fall ist der TV schon super wenn man sich das richtige Material anschaut.
Bearbeitet von Scoty am 01.06.2016, 15:26

DragonLord

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: austria
Posts: 305
Scoty hier gibt es eine Kalibrierungsvideo als Iso AVSHD

lade dir die HDMV (.7z) runter, darin befindet sich die Iso (BD Brenner Nötig), zusätzich gibt es hier noch ein 4K Kalibrierungsbild Burosch

vlll Hift dir das etwas, viel glück ;)

lg
DragonLord
Bearbeitet von DragonLord am 01.06.2016, 16:14

Scoty

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Earth
Posts: 356
Mit 4k gibt es ja keine Probleme, da ist alle TOP. Nur das normale TV schauen ist halt nicht so der bringer. Manch Sender sehe aber ok aus, wie ServusTV sofern hier eigene Sachen gezeigt werden denn manche Sendungen sehen auch bei denen sehr schlecht aus. Beim ORF HD das selbe. Live Sendungen ausgenommen die Sendung um 19:00 auf ORF2 HD sehen auch ok aus.
Aber das sind halt ausnahmen, 2/3 aller Sender ist halt eher bescheiden. Und der TV hat 2300 Euro gekostet was doch sehr viel Geld ist.

hifisoundfan

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2016
Location: Graz
Posts: 45
Falls es wen interessiert - die Texttafeln sind bereits verschwunden und ein schönes weißes Bildrauschen schmückt nun die Bildfläche, und zwar auf allen analogen Kanälen :)
(UPC Kabelnetz Graz)

phono

Addicted
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 419
Zitat von DragonLord
Ich bekomme heute meinen Samsung UE55JS8080 (SUHD).
Mal sehen wie die SD und 720p HD Kanäle bei mir aussehen.
Wobei SD bin ich bei meinen UE55ES6300 auch ned so begeistert,
Bild ist teilweise etwas verwaschen, bei A1 TV wars sogar noch heftiger.

Berichte bitte, wie du mit dem Samsung UE55JS8080 zufrieden bist! Wollte bzw. will mir evtl. den UE55JS9080 kaufen.

Dass du mit dem ES6300 nicht so zufrieden bist, überrascht mich nicht. Bei Samsung erhält man ein wirklich tolles Bild erst mit den oberen, teureren Modellreihen, beginnend mit der 7er Serie. Alles was darunter ist, kann man vergessen.

Scoty

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Earth
Posts: 356
Ich hatte denn JS8080 und JS9080 voriges Jahr. Der JS9080 war für mich eine Katastrophe, so wohl was das Bild betrifft als auch das Curved. Der JS8080 hatte zwar ein besseres Bild, war gerade aber dennoch deutliches Clouding und die Ausleuchtung war mehr als dürftig für mich. Daher gingen beide zurück. Hatte sogar noch denn JS7080 aber bei dem das selbe Problem. Und wenn man im HiFi Forum zu denn Modellen sich einließt als auch über die neue 2016 Serie so geht es sehr vielen so. Sicher man kann Glück haben und erwischt vielleicht ein gutes Model oder aber man sieht die Fehler nicht oder man will sie nicht sehen ;-). Die 2016 Serien kam für mich schon nicht mehr in Frage weil die nur noch eine LED Leiste haben und die ist unten, daher schwarze Kinobalken kann man vergessen und die Ausleuchtung ist auch mehr als mieß. Darum wurde es bei mir dann ein Sony. Der Sony hat gleich 4 LED Leisten, jeweils 2 Links und Rechts die unterschiedlich angeordnet sind daher ist die Ausleuchtung relativ gut wobei der Sony seid Jahren an diesen "Schmutzrändern" leidet. Hat meiner auch allerdings fällt es in meinen Fall nicht so sehr auf sonst wäre er heute schon zurück gegangen.
Bearbeitet von Scoty am 01.06.2016, 18:22

phono

Addicted
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 419
okay..
das hifi forum kenne ich natürlich. da kann man tagelang lesen - leider auch unmengen an unsinn. alleine wenn ich an die bildeinstellungsthreads denke - die dort empfohlenen einstellungen waren für mich die reine katastrophe. hab schließlich selber wochenlang an den einstellungen meines sony herumgespielt, bis ich das passende bild hatte. die schmutzränder bekommt man aber nicht weg. leider gibt es den perfekten tv noch nicht... jedes modell hat seine schwächen.

aber es wird zu sehr ot - hier soll es ja eigentlich um upc gehen.
Bearbeitet von phono am 01.06.2016, 21:33

DragonLord

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: austria
Posts: 305
Moin ihrse

Ich dachte der TV kommt nicht mehr, hab dann mal bei MM Service Center angerufen, nach nen rückruf von MM SCS wurde mir gesagt das der Lieferwagen in nem stau steckt, irgend nen unfall mal wieder auf der Autobahn, so ist der eine nette Herr der TV Abteilung selber zu mir gefahren und hat mir das Gerät vorbei gebracht, :D

zur Qualität bei HD Quellen gefällt er mir sehr gut, bei 4K noch besser, nur an den einstelungen muss ich noch bisschen schrauben.
bei SD ist er ok nicht viel schlechter as der alte, vl bisschen besser, je nach sender und Programm.

aber nun zu meinen Problem, Der TV läuft mit der Cisco Box (HDMI2) nur in 1920x1080/50i, (Egal welcher Sender äuft, ob SD oder HD) warum scaliert er nicht auf 4K hoch :confused:

im internen Tuner Scaliert er auch nicht hoch, lol wtf

er scaliert nur hoch über meinen AVR bzw Panasonic BD Player model 570.

lg

schurl85

Big d00d
Registered: Apr 2001
Location: Grein
Posts: 145
scalieren muss er zwangsläufig, hast ja einen 4k tv. ich denke hier wird nur angezeigt mit welcher auflösung die quelle daherkommt. is auf meine panasonic wie auf jedem anderen tv das gleiche. der avr bzw. der BD player scalieren selbst schon auf 4k, deswegen kommt hier ein 4k signal rein.

Vestax

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Vienna
Posts: 152
Zitat von Scoty
Ja finde das auch Frech von UPC das man Quasi bestraft wird und mehr zahlen muss nur weil man die Box nicht haben will. Naja typisch UPC halt.

Geht mir gerade genauso, ich hab einen neuen Fernseher mit DVB-T2,DVB-C,DVB-S2,CI+ wollte eigentlich keine UPC Box mehr verwenden (vor allem wegen der unnötigen zusätzlichen Fernbedienung und weil ich keinen Mehrwert sehe).

Ich würde einfach gern die digitalen Sender direkt über den Fernseher steuern, TV Guide wäre auch gut, aber monatlich mehr zu zahlen seh ich nicht ein.

Gibts eine Möglichkeit die Karte aus der UPC Box in ein (extern gekauftes) CI+ Modul zu stecken, rein in den Slot am Fernseher und so zu den digitalen Sendern zu kommen, oder muss man das Modul und die (zusätzliche?) Karte von UPC beziehen?
Bearbeitet von Vestax am 03.06.2016, 13:46

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Du brauchst ein CI+ Modul von UPC, es gibt keine andere Möglichkeit.

Fahr hin, erklär deine Situation. Beschwere dich darüber und Mecker ein wenig. Vielleicht kannst du so einen Rabatt aushandeln.
Wenn man nett fragt kommt man bei UPC leider nicht weiter :(
Bearbeitet von dosen am 03.06.2016, 18:33

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Also der UPC Fernsehtechniker heute war echt geil.

Ich hatte einen Techniker bestellt, weil bestimmte Sender nicht gehen, und weil ich mir nicht sicher war ob das Signal von UPC oder was anderes Schuld ist. (am alten TV ging es, wenn ich nen Signalabschwächer übers TV Menü aktiviert hatte, den hatte der neue TV nicht).

So.. jetzt kommt heute der UPC Techniker und macht brav seine arbeit, teste alles durch kann man nix sagen. Findet er heraus dass hier anscheinend irgendwo ne Phantomspannung (oder kA wie das heisst) von irgendwo her kommt und man ne Spannung spürt beim Antennenkabel angreifen. Gut keine Ahnung, ich bin kein Elekto Installateur, dachte das wär normal weil ich das ab und zu schon mal bei nem Sat oder internet kabel hatte in nem Betrieb von uns und da auch spannung drauf war.

Jedenfalls während dem Testen hudelt er schon rum und will ne andere Steckdosenleiste (die bei mir rum lag) testen ob da drüber auch diese Spannung geht (also ein Ende antennenkabel anderes Ende Steckdosenleiste). An sich kein Problem, nur dass er die Steckdose wo er die _selbst_ in der Hudellei anstecken wollte (und mein "warten sie" ignorierte, weil ich ihm sagen wollte dass der stecker da drinnen nicht hält), kaputt macht weil er den stecker anlegt und mit der hand drauf haut dass er rein geht. Bam ich hab 2 teile von meiner Steckdose an der wand und er nur so: "na das ist jetzt blöd tut mir leid" kommt.

Dann sprech ich ihn später drauf an... weil ich mein warum ist das jetzt mein Problem wenn er Karacho draufhaut obwohl ich ihm sag er soll warten.. wird er voll eingeschnapp blöd und meint auch noch so von wegen, dass ich ihm jetzt blöd komme wegen der paar euro für die steckdosenabdeckung, obwohl er mir da alles durchgetestet hat und er auch diesen anschluss melden kann weil da eine 2. dose drauf hängt die nicht von upc ist bla bla bla (die wohnung gibts seit über 30 jahren und das war schon immer so und hat sich nie ein upc techniker beschwert).. na jedenfalls wird der auf einmal ur deppat und meint dann noch normal kostet der einsatz auch was wenn das problem nicht von upc kommt, das müsste ich normal auch zahlen...
Dann will er plötzlich die kaputte Dose zuerst in den bericht schreiben und dann meint er nein er gibt mir das geld so in bar und wiederholt so oft na was er nicht alles extra gemacht hat und ihm um das prinzip geht dass ich jetzt da so nen radau mache wegen der 10€ dose.

Hallo... is doch eine Sache wenn er mir das alles durch misst (muss er nicht ok, war eh nett von ihm) aber wenn er dann selbst in der hudellei einfach nen stecker in die wand hauen(!) will und mir dann auch noch blöd kommt weil ich danach frage ob er mir den ersetzt. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt.
Bearbeitet von creative2k am 03.06.2016, 18:34

r4iden82

Little Overclocker
Registered: Jul 2015
Location: Sturmwind
Posts: 120
na wann kommt die neue Horizon Box, die lassen sich ja ganz viel Zeit :o)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz